Meine Umbauten & Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Meine Umbauten & Probleme

    Hallo und frohe Ostern,

    nachdem letztes Jahr mein Motor schlapp gemacht hat (Zahnrad gebrochen) ist er nun dank Hribman wieder einsatzbereit.
    Nun wollte ich euch noch schnell meine weiteren Umbauten zeigen und die bisherigen Probleme beschreiben.

    An meine Stiefel habe ich Schleifer gebaut. Dazu habe ich Löcher in die Sohle gebohrt und Rampamuffen (Muttern mit metrischem Innengewinde und Holzaußengewinde) eingeschraubt, anschließend die Schleifpads montiert.
    Rampamuffe

    Schleifer

    Die Batterie durch einen Kondensator ersetzt (ELKO 10000µF/40V)
    Kondensator

    Die Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut
    Entlüftung 1

    Auf den Aluadapter kommt der blaue Schlauch
    Entlüftung 2

    Mein Sportheck
    Heck

    Und jetzt zu den Problemen ...

    Gestern hab ich nach nur 3mal kicken den Motor sofort zum laufen bekommen. Hab ihn dann erstmal laufen lassen um ihn sich reinigen zu lassen. Nach ein paar Minuten hats geknallt und mir ist der Überdruckschlauch der Kühlung abgeflogen und hat angefangen zu spucken. Vielleicht war noch zuviel Luft im System ?
    Durch das Schauglas hab ich gesehen dass das Öl sehr schaumig war, auch komisch. Und an der Leckbohrung bei der Wapu "läuft" recht viel (schaumiges) Öl raus, d.h. ich müsste den Deckel abnehmen und den Wellendichtring erneuern, nur ist der doch ganz neu ... vielleicht auch ein Lager mit beidseitiger Dichtung einbauen. Hier wird geschrieben dass der Simmerring hinter dem Wasserpumpenrad um ca. 1millimeter verschoben werden soll, damit er nicht mehr in der eingelaufenen Stelle der Welle sitzt. Doch mach ich das nur wenn sich Kühlflüssigkeit heraus drückt und kein Öl ?!
    Und eine mysteriöse Feder hab ich gefunden, für die ich keine Verwendung sehe, vielleicht kennt jemand diese Feder und kann mir weiterhelfen.
    Feder
  • neben den Gewindestangen ausm Globus Baumarkt :D


    edit:

    keiner will mir antworten ? Dann werde ich erstmal warten bis mein Kettenschloss kommt um die erste Probefahrt zu starten. Ich hoffe das der Fahrtwind den Rest regelt und dass es nicht mehr so stark aus der Bohrung sift, sonst muss ich wieder alle Flüssigkeiten ablassen und doch mal was unternehmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • Also....


    wenn aus der kleinen Kontrollbohrung öl austritt, dann ist der kleine O-ring der auf der Wapuwelle sitzt, gerissen, plattgedrückt oder sonstwas, aufjedenfall defekt. Zudem kann es auch sein, dass das Lager was in dem deckel eingepresst ist, undicht ist. Am besten beides erneuern.

    Wenn nur wasser aus der bohrung kommt ist der Wellendichtring platt. Auf einbaurichtung achten, mit der flachen seite zum Motor hin einbauen.

    Ich würde sofort was gegen den siff unternehmen. Bei mir war der Wellendichtring undicht, folglich ist das wasser aus der Bohrung getropft und auf hinterrad gekommen.... gratis rutschpartie garantiert.

    Hast du vielleicht den überlaufschlauch vom kühler irgendwo mit nem kabelbinder am rahmen befestigt, und den kabelbinder zufest zu gezogen, sodass der schlauch gequetscht ist?

    hm das mit dem schaumigen Öl denke ich ist normal, glaub ich hab das bei mir durch schauglas auch gesehen.

    Zur Feder.... keine ahnung!


    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • RE: Meine Umbauten & Probleme

    Hallo !


    Erst ma noch ne frage ;)

    Hast dir da noch nen Zusatzkühler zammgebraten ? oder was iss das da hinter deinem öl/wasser samelbehälter ? ;)


    Das dir der Kühler recht schnell hoch geht iss fast normal bei den bergs ....
    Da reichts im Sommer wenn se 2-4 min mim im stand läuft ! ....

    Abhilfe-- > immer schauen das du alle Schlauchschellen nachziehst da sich der Gummi verformt / nicht mehr sauber auf den Stutzen hebt. ( un bei der Montage drauf achten das kein Glysantin an den Dichflächen ist ....! denn das zeug schmiert wie die sau ! )

    Wenn du sie aber thermisch stärker beanspruchst würd ich nen Zusatzlüfter verbauen !

    Aber da dein System dicht zu sein scheint hast du wohl einfach nur den Überlaufschlauch i wo abgeklemmt---> oder du hattest luft im System und das Wasser wurde nicht richtig umgewälzt .

    Wie hast du die kiste befüllt ?


    Ich füll meine immer mit ca 800ml auf und kipp se denn nach links / rechts so weit es geht. Erst dann den rest auffüllen . Bevor ich se das erste mal starte : --> deco ziehen ohne Zündung 5-7 mal kräftig durchlatschen somit wird das Wasser schon mal bewegt und Blasen sollten nach oben steigen.
    Danach den Hobel anwerfen und ne minute laufen lassen 1-2 ma gas geben und wieder abstellen --> Wasser kontrollieren.

    So hatt ich nie probleme mit Luft im System .

    Das schäumen vom Öl kommt daher da die kbw immer in das öl am grund hämmert und durch die Zahnräder / Kupplung die es durch die gegen schleudern !

    Greez
  • @ Reen

    hällt das bei dir mit den Schleifern an den Schuhen. Bzw. mit den Rampamuffen. Sind die nicht zu lang so das die durch die Sohle gehen?
    Hab mir für meine Stiefel auch Schleifer selbst gebastelt. Hab die mit kurzen Spax angeschraubt. Halt drauf geachtet das die nicht durch gehen. Hält aber nicht dauerhaft. Werden beim gehen schnell locker. Würd das auch gern mal so probieren wie du das gemacht hast. Berichte mal ob das ganz fest bleibt und was das kostet. Und wo hast die her? Baumarkt oder?

    Greetz Michä
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • kam doch was

    die Rampamuffen gibts im Baumarkt und sind nicht teuer. Bin bisher noch nicht gefahren und gehen ist nicht so angenehm. Aber sitzen Bombenfest und drücken nicht. Die Sohle ist nicht durchgebohrt, musste lediglich 2 Schrauben kürzen.

    Das Gebilde ist noch ein Zusatzkühler.
    Hab die 60/40 Mischung eingefüllt, mit offenem Deckel gestartet um zu entlüften. Danach gestoppt und nachgefüllt.
    letztes Jahr ist sie ja auch ohne Probleme mehrere Minuten in Stand gelaufen.
    Sie war sogar so heiß das mir der vordere Radschutz durch den Auspuff geschmolzen ist. Deshalb denke ich, hab ich was falsch gemacht ... mal sehen

    Erstmal den O-Ring rep.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • moin!
    läuft die kiste vieleicht etwas zu mager? bei meiner haben nach zwei minuten im stand die krümmer geglüht als sie zu mager lief...hab die gemischregulierschraube am del schrotto laut werksangaben eingestellt und dat problem war behoben...
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • helft mir mal ...

    hab mir jetzt ein 6201 c3 2rs Lager gekauft (abgedichtet)
    brauche nun noch:

    WELLENDICHTRING 10X18X4 BSL / vielleicht auch ein BASL, soll besser sein ?! - zum abdichten des Wasserkreislaufs hinter dem Wasserpumpenrad

    O-RING 10,00X1,30 NBR 70 SH - zum abdichten vom Ölkreislauf

    und den großen Simmerring hinter dem Lager, vor der Bohrung - auch fürs Öl, aber die Bezeichnung find ich nirgends ... hilfe

    habs ausgebaut, so siehts ohne Deckel aus:

    Lager/O-Ring (Öl) -> großer Simmerring (Öl) -> 2mm Luft/Leckbohrung -> kleiner Simmerring (Wasser)
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/3959/p1000888n.jpg]

    So mit Deckel

    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/8871/unbenannttn.png]

    Der große Simmerring ist nur zum abdichten des Lagers gedacht. Meiner Meinung nach hat er das nicht mehr gemacht, da der Innendurchmesser größer als der des Lagers ist und sich so Öl durchdrückt. Vielleicht ist das Problem durch das neue, abgedichtete Lager gelöst

    hier das alte, offene Lager mit O-Ring drunter
    hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • ...also nagel mich jetzt ma nich drauf fest...aber ich glaube..da stimmt was nich ganz...

    ...auf der wapu-welle sitzt ein o-ring über den der deckel mit lager geschoben wird... wie das lager jetzt original wirklich aussieht..weiss ich auch nich genau ...müsste aber theoretisch ein auf der aussenseite völlig abgedichtetes sein... so´nen wellendichtring wie dein innerer da gibts inner rep-anleitung gar nicht...kp... aber ein beidseitig abgedichtetes lager würd ich nicht nehmen... muss ja öl rankommen...das bisschen fett da drin hält bei den drehzahlen nich lange...

    ...solltest vielleicht mal das lager und den o-ring original besorgen!!... die welle sieht ja auch schon recht sch.... aus ...aber scheint ja wasserseitig noch dicht zu sein...

    ...guck ma hier bisschen rein!! (z.b. bei E11)
    scribd.com/doc/22481620/Husaberg-General-Service-Manual-2004

    ...mfg...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Desweiteren ist deine Welle im Bereich der Dichtlippen des SiRi für die WaPu eingelaufen, unwahrscheinlich, dass das noch vernünftig dicht wird.

    Das am großen Lager ist auch kein SiRi, sondern der gummierte Teil, der bei dir anscheinend vom Lager gelöst ist, gehört zum Lager...es ist ein Teil normalerweise (Lager+Gummierung=Speziallager)

    Das dann auf die Welle unter das Lager auch noch ein kleiner O-Ring gehört wurde ja schon geschrieben....
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • den O-Ring hab ich doch als Bild, unten angehangen. Der O-Ring sitzt unterm Lager, is schwer zu erkennen.

    Die Welle ist eingelaufen, macht aber nichts, dichtet ja noch ab, zur Not verschieb ich den Siri

    ich denke ich baue das abgedichtete Lager ohne den großen Dichtring ein - Leichtbau ;)

    hier nochmal die Zeichnung mit O-Ring ... die andere lösch ich später, kann ich im moment nicht wegen der zeitlichen Sperrung

    [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/1351/unbenanntqx.png]


    hab eben mit meinem Händler gesprochen, ist ein Teil, das Lager und die Dichtung. Hab alle Dichtungen neu bestellt, berichte euch dann später.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Reen ()

  • Original von Reen
    hab eben mit meinem Händler gesprochen, ist ein Teil, das Lager und die Dichtung.


    sagte ich ja...

    hatte ich bei mir auch ausgetauscht, danach hat endlich das Öl Sabbern aufgehört
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ich glaub ich bekomm mit der Phonmessung Probleme :(

    war auch noch nicht auf einer Rennstrecke, habe es mir aber dieses Jahr vorgenommen den Flughafen Hahn zu besuchen ... ich hoffe ohne Phonmessung

    in st.wendel müsste ich anzutreffen sein, würde dir vorher nochmal schreiben