Werkzeug Drehmomentschlüssel/Ring und Gabelschlüssel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Werkzeug Drehmomentschlüssel/Ring und Gabelschlüssel

    Ich bin gerade dabei mir Stück für Stück gescheites Werkzeug zusammenzukaufen. Ein paar wichtige Sachen fehlen mir aber noch...

    z.B. ein Drehmomentschlüssel...

    Auf eBay variieren die Preise ja enorm für eine Knarre. Könnt ihr einen Herrsteller von Drehmomentschlüssel empfehlen? Ebenso für Ring/Gabelschlüssel... das sind ja als Anschaffungen fürs Leben... für den Drehmomentschlüssel möchte ich eigentlich nicht mehr wie sagen wir 200 EUR ausgeben. Ist das realistisch?


    Taugt sowas z.B?

    cgi.ebay.de/RAHSOL-DREMOTECH-D…zeuge?hash=item414e98f827
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()

  • RE: Werkzeug Drehmomentschlüssel/Ring und Gabelschlüssel

    Meine Drehmoment-und Maulschlüssel habe ich von der Firma PROXXON gekauft.

    Das ist preislich eher grob Mittelfeld. Qualitativ gibt es da meines Erachtens nichts zu meckern und das Schrauben macht damit Spaß!

    Als Profi-Werkzeug wird z.B.: HAZET oder SNAP-ON angesehen.

    Grüße,
    doppel7
    www.doppel7.de ...stylische Startnummern zum fairen Preis für dein Motorrad!...
  • ...scheiss hazet... ein knarrenkasten mit sehr überschaubarem inhalt.. nur halbzoll und standartgrössen (13, 17 u.s.w.), mit denen man heute fast nix mehr anfangen kann.. die knarre sehr grob und sauschwer rastend doppelt so teuer wie nen proxxon-kasten mit grosser und kleiner knarre.. imbus.. torx.. 12, 14, 16...und und und... also meiner hält jetzt auch schon 6 jahre o.s...

    ...knarren und drehmomentschlüssel von würth find ich auch sehr empfehlenswert!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Danke für die Antworten. Habe bereits den Retschenkasten von Proxxon und bin damit eigentlich sehr zufrieden, schaut alles sauber verarbeitet aus. Demnach bleib ich der Marke treu. Ich denke das Werkzeug ist sein Geld wert...

    Wenn ich strikt nach Reparaturanleitung vorgehe, müsste ich Drehmomente von 6 NM bis 110 NM einstellen können. D.h. ich müsste drei Drehmomentschlüssel kaufen (!). Micro-Click 30/S, 100/S, 200/S...

    Overkill??? Was ist sonst noch ein Must-Have an Werkzeug?

    * Ratschenkasten
    * Maulschlüssel
    * Drehmomentschlüssel
    * Bock
    * verschiedene Behälter (Ölwechsel/Bremsflüssigkeit)
    * Loctite 243 (mittel) / Loctite 2701 (stark)
    * Steckschlüssel
    * Gummihammer
    * Schieblehre
    * verschiedene Metalblätter (Ventilspiel)
    * Multimeter
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()

  • nach dem einbruch in meine werkstatt mit totalentwendung meiner stahlwille werkzeuge, hab ich erstmal drüber nachgedacht, was ich überhaupt beschraube. keine lkw's also brauchts kein stahlwille mehr, eigentlich nur noch so hobbymäßig am mopped und das auto tüv-fertig machen. also reichte bei mir auch proxxon.

    denk drüber nach wieviel und wie heftig du schraubst, meist reicht für so hobbyschraubereien proxxon völlig. und das angebot mit drei dremosch für 170€ ist fair, aber brauchst du alle drei?

    das allerwichtigste auf jeden fall: 'nen :bonk: für dummschwätzer wie mich :D :D :D

    p.s.: ich bin ja ein freund von ring-maulschlüsseln (insbesondere die langen, da hat man einfach 'nen anständigen hebel{komm halt vom lkw}). maulschlüssel haben mir schon zu viele schraubenköpfe zerwi..st.
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von corroder ()

  • ...was braucht man so??... das kann man ins unendliche treiben...

    ...kunststoffhammer
    ...montiereisen
    ...elektrik-werkzeug (zangen u.s.)
    ...seegeringzangen
    ...polradabzieher und / oder sonstige spezialwerkzeuge
    ...
    ...
    ...
    ...
    ..
    .
    .
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • wo kriege ich diesen "Gabelschlüssel" her, um oben an der Gabel die Verschlusskappe aufzuschrauben.

    Mit 4 kleinen Nupsies, im Abstand von 40mm über die Diagonalen!

    Suche schon wie wild aber finde nichts.....
    Wo bei KTM das Tuning aufhört, fängt bei HUSABERG der Standart an!
  • So Pinschlüssel gibt es aber auch einstellbar. Mit sowas habe ich mal im Ferienjob im Fahrradladen gearbeitet.

    Thema Drehmoment:
    Proxxon hatte ich früher auch mal einen Kasten. Der hat echt gute Dienste getan.
    Drehmomentschlüssel habe ich wie Schüttel auch 2:
    2-20Nm von Stahlwille, der hat den Vorteil, daß du ihn nicht entspannen mußt bei Nichtgebrauch
    und einen Grossen bis 200Nm von Belzer/Bahco, da stimmt das Preis-Leistungverhältnis auch.
    Du wirst keinen finden, der zuverlässig Drehmomente unter 15Nm kann aber bis 200 geht. und gerade bei den kleinen Werten ist die Präzision um so wichtiger. Dann lieber was sparen und den später holen. Wie selber schon gesagt, sowas holt man sich einmal im Leben.

    Bei Stahlwille kann ich eventuell etwas zu einem besseren Preis besorgen wenn es nicht eilt, weil die Sponsor bei einem Kundenteam sind. Wobei Sonderpreise bei Stahlwille immernoch teurer sein dürften als Bahco/Proxxon..usw. regulär. und somit dein 200€ Budget nicht reichen wird.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • ... zum öffen der gabel hab ich letztens einfach selbst passende pins aus rundstah die genau in die bohrungen gepasst haben abgeschnitten, die pins dann in die bohrungen gesteckt, die pins im schraubstock eingespannt, und die gabel aufgedreht :top:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Ich habe mir diesen selber gebaut. Sprich ein gehärtetes Rohr genommen die Nuten angezeichnet mit der Flex ausgetrennt und dann eine alte Nuss hinten angeschweißt um die Aufnahme für den Drehmoment zu haben.
    Bekommt wenn ich mich nicht täusche ca 40Nm dafür reicht das völlig aus :)
    R.Force Racing
  • Drehmomentschlüssel habe ich 2 von Hazet
    nen großen 60-320NM
    nen kleinen 5-60 NM

    ansonsten nen nusskasten von Proxxon (versch. größen) + versch. nusskästen (TORX)
    Loctite 243 und 2701

    usw. eigentlich alles was man so braucht um nen normalen service zu machen...