Blinkerrelais???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • meins sitzt hinter der Lampenmaske, in Fahrrichtung links am Cockpithalter...da ist so ne Blechnase, da ist das mit nem Gummi dran
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Ah ok, dann fehlt der bei mir scheinbar :(
    Wer eins rumliegen hat kann sich gerne melden.
    Brauch ich eigentlich ein original Husaberg Teil oder könnte ich jedes x-beliebiege nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DoubleE ()

  • Hallo,

    möchte gerne diesen Thread weiterführen bevor ich was neues eröffne und später aufn Deckel bekomme.:-)

    Ich hab mir ne Fe 501 Bj. 01 geholt (werd mich be gelegenheit und wenn die Berg fertig ist mal richtig und mit Motorrad vorstellen) und ich bin den Kabelsalat am entwirren um die Blinker und das Rücklicht fürn Tüv wieder anzuschießen. Licht ging ohne Probleme.
    Nur die Blinker rühren sich nicht. Ich muss zum testen ja nicht alle Blinker anklemmen, da reichen ja die hinteren, oder? Dann hab ich gelesen das das Blinkerrelais vorne hinter der Maske sitzt. Bei mir ist da nicht. Also werd ich mir morgen mal ein neues besorgen, also brauche ich ein dreipoliges Blinkerrelais? Und welche Farbe haben die Kabel die daran kommen und welches Kabel muss an welchen Pin.

    Hoffe mir kann jemand auf die schnelle helfen damit ich die Teile zum laufen bekommen und dann endlich aufn Tüv kann........achja wenn ich grad dabei bin....die Farben zum anklemmen der Hupe bräuchte ich auch noch....


    Grüße
  • Hey.

    also ich hab jetzt mal die Maske abgemacht und versucht das Relais das ich in der Ersatzteilkiste die ich dazubekommen hab anzuschließen.
    Das Relais hatte ich auf und es sieht gut aus und richt auch nicht verbrannt. Allerdings ist es anscheinend ein Autorelais. Es ist dreipolig und es stehen die Zahlen 49, 49a und 31 an den Pins.
    Hinter der Maske hab ich ein schwarzes, rotes, rot/schwarzes und dreimal rot/weiße Kabel liegen. Das schwarze laut Schaltplan an die Hupe und eins der rot/weißen. Dann rot/weiß an das Relais, rot/schwarz und rot. Welche Farbe muss ich an welche Zahl klemmen? Hab alles versucht, funktioniert nicht....Hupe auch nicht.
    Außerdem habe ich immernoch ein rot/weißes über, wo soll das den hinkommen.
    Licht, Standlicht, Fernlicht und Motor-Kill-Schalter sind funktionsfähig.

    Um Strom aufn Kabelbaum zu bekommen(um die Berg nicht immer anmachen zu müssen) muss ich da auf das gelbe der Lichtmaschine das zu rot wird oder das gelbe das zum Stecker geht (laut Schaltplan)

    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Würd so gern zum Tüv und das Teil anmelden :)

    Grüße
  • ..also rot/weiss ist rot/weiss ..da muss..wenn zündung an ist batteriespannung anliegen ..die batterie vom fzg...

    ..am (nicht orig.) blinkerrelais muss so ein rot/weisses an 49 ..49a ist das rote..dass zum blinkerschalter geht ..31 musst zusätzlich an masse klemmen ..die kontrolleuchte..falls benötigt..mit plus (rot/schwarz) an den rechten ausgang des blinkerschalters und minus (braun) an den linken (oder umgekehrt..ist egal)..

    ..an die hupe kommt auch so´n rot/weisses mit batt+ ..das schwarze geht zum hupenknopf und muss bei betätigung masseschluss haben..

    ..ein gelbes aus der lima geht zum regler/gleichrichter und wird dort zu rot/weiss und führt im betrieb gleichstrom ..das hatten wir ja gerade..
    ..das andere gelbe wird zu rot..führt im betrieb wechselstrom und versorgt die beleuchtung u.s. ..um die tachobeleuchtung (violett vom lichtschalter) zu prüfen..ohne das moped anmachen zu müssen..da die batterie (von mir aus auch eine mit 120Ah..weil das völlig banane ist) mit vllt. so 10A abgesichert anklemmen..

    ..aber obwohl du ja jetzt den schaltplan vorliegen hast (aus dem ich das fast alles eben so rausgelesen habe ..das mit der blinkerkontrolle und der klemmenbelegung hab ich eben fix gegooglet) ..stellst du fragen..die für mich den schluss zulassen..dass du damit evtl. besser zum fachmann gehst..wenn du jemals durch den tüv mit deinem schätzchen kommen möchtest?! ;) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Also ich hoffe das passt hier noch rein, wenn nicht werd ich ein neues Thema eröffnen, versuchs einfach mal.

    Mein Problem mit dem Blinkerrelais ist behoben. Die Blinker und die Hupe gehen.Hatte einen Kabelbruch. ABER, nur wenn ich eine Batterie an das Rot/weiße und das Braune hinter dem Gleichrichter (heißt der so?) anklemme...
    Danach alles wieder ab, normal angeklemmt...zusammengenaut...angemacht....nix mehr! Hupe summt gannnnnnzzz leise. Strom ist kaum Messbar. Also das was dahinter rauskommen soll ist Gleichstrom oder?

    Was kann das sein.....

    Licht hinten vorne...sprich der andere Stromkreis geht.
    Was muss ich an dem gelben Kabel messen?
  • Original von sonny
    ..also rot/weiss ist rot/weiss ..da muss..wenn zündung an ist batteriespannung anliegen ..die batterie vom fzg...

    ..am (nicht orig.) blinkerrelais muss so ein rot/weisses an 49 ..49a ist das rote..dass zum blinkerschalter geht ..31 musst zusätzlich an masse klemmen ..die kontrolleuchte..falls benötigt..mit plus (rot/schwarz) an den rechten ausgang des blinkerschalters und minus (braun) an den linken (oder umgekehrt..ist egal)..

    ..an die hupe kommt auch so´n rot/weisses mit batt+ ..das schwarze geht zum hupenknopf und muss bei betätigung masseschluss haben..

    ..ein gelbes aus der lima geht zum regler/gleichrichter und wird dort zu rot/weiss und führt im betrieb gleichstrom ..das hatten wir ja gerade..
    ..das andere gelbe wird zu rot..führt im betrieb wechselstrom und versorgt die beleuchtung u.s. ..um die tachobeleuchtung (violett vom lichtschalter) zu prüfen..ohne das moped anmachen zu müssen..da die batterie (von mir aus auch eine mit 120Ah..weil das völlig banane ist) mit vllt. so 10A abgesichert anklemmen..

    ..aber obwohl du ja jetzt den schaltplan vorliegen hast (aus dem ich das fast alles eben so rausgelesen habe ..das mit der blinkerkontrolle und der klemmenbelegung hab ich eben fix gegooglet) ..stellst du fragen..die für mich den schluss zulassen..dass du damit evtl. besser zum fachmann gehst..wenn du jemals durch den tüv mit deinem schätzchen kommen möchtest?! ;) ..


    Hier steht die Antwort!
    Hupe und Blinker benötigen ein Spannungspuffer (Batterie oder Kondensator)
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • Hey, danke

    also irgendwie wollte ich das nicht rauslesen, da ich dachte ich könnte die Berg ganz ohne Batterie fahren....ok dann weiß ich bescheid.
    Wenn ich dann grad dabei bin kann ich auch den Anlasser anschließen.
    Hab diesen Thread dazu gefunden:

    e-starter anschließen

    Dazu noch eine kleine Frage (Bild im anderen Thread)

    Blau weiß, schwarz rot kommen vom Kabelbaum.
    Das dicke am Relais an Batterie und an der anderen Klemme noch eins das dann an den Anlasser geht.
    Ist das soweit richtig?
    Auf dem Bild das braune, ist das das einzige Kabel das an die Batterie mit Minus geht oder fehlt mir da an dickes schwarzes? Oder ist am Rahmen noch ein Anschraubpunkt für Batterieminus?
  • ..blau/weiss kommt vom startknopf ..braun geht an masse oder batt.minus ..die beider sind die steuerseite des startrelais..

    ..rot/schwarz geht über eine 10A-sicherung zum zündschloss und versorgt von dort aus als rot/weisses bei eingeschalter zündung die blinkanlage und die hupe mit batt.spannung..

    ..ein dicker roter von batt.+ und einer zum anlasser..

    ..von batt.minus muss ein mind. gleich dickes kabel wie die beiden eben genannten roten zum rahmen geführt werden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Lichtmaschine, Laderegler, Batterie

    Hallo....

    hat vor kurzem mit eurer Hilfe ja wirklich gut funktioniert, daher hoffe ich das ich zu meinem nächstes Problem auch solch hilfreiche Antworten bekomme. :top:

    Ich hab ja eine Batterie in der Berg verbaut und war beim Tüv...alles super. Jetzt bin ich seitdem ca 2-3 Bh gefahren. Also 2 mal ne kleinere Ausfahrt. Bei der ersten war am Anfang alles in Ordnung bis ich gegen Ende gemerkte das auf einmal die Blinker nicht mehr gingen....gut...zuhause angekommen Ladegerät an Batterie und geladen. Nach der zweiten Ausfahrt war dann die Batterie tot.Keine Blinker keine Hupe....nix....Spannung gemessen...0,00Volt. Ladegerät hat nicht mal mehr gemuxt. Heute ausgebaut, zum Händler, bei seinem Messgerät und Ladegerät gleiches Spiel wie bei mir. Hat jetzt für morgen ne neue bestellt, ist ja Garantie drauf. Er meinte das hätte er noch nei gehabt.

    Da stimmt doch was an meiner Berg nicht oder was meint ihr?
    Ich müsst vielleicht mal das gelbe Kabel das von der Lichtmaschine kommt durchmessen...da müsste doch vorm Gleichrichter/Laderegler im Standgas 12V anliegen oder?
    Das Licht geht ja, sind da in der Lichtmaschine zwei verschiedene Spulen die die verschiedenen Stromkreise erzeugen?
    Und, wenn ich ja alles so angeschlossen hab wie weiter oben beschrieben , wird dann die Batterie während der Fahrt geladen? Vorrausgesetzt die Lichtmaschine bringt überhaupt Strom.

    Wäre für Tipps dankbar, bevor mir die zweite Batterie abraucht.....

    Grüße
  • Hi Chris!
    Miss mit der neuen Batterie die Spannung im Leerlauf (=batteriespannung) bei Gasgeben (=ca 13-14V)! Wenn nicht Regler oder Lichmaschine defekt!
    lg
    Martin

    Lautfahrer sind hörbarer!
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum!
  • ..zu den stromkreisen: ..ja die beiden gelben kabel sind jeweils einzelne spulen mit jeweils ca. 70W max. leistung ..beide erzeugen wechselspannung ..im standgas so bei ca. 10..12Vac ..beim hochdrehen bis über 20Vac++ ..dafür halt die spannungsregler..die das ganze dann im normalfall auf knapp 14V begrenzen ..und der eine eben (über den auch die batterie geladen wird) als regler/gleichrichter ..ansonsten dann mal prüfen wie oben beschrieben!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...