Stromverlust

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stromverlust

    Hallo!

    hab schon länger ein Problem an meiner Berg und möchte dieses jetzt beseitigen!
    Wenn ich meine Batterie lade springt sie einmal mit dem E-Starter an, und wenn ich 2 Stunden später wieder fahren will rührt sich gar nix mehr!
    die Batterie ist aber neu!
    irgendwo muss da der Saft hin!

    Bis jetzt war mir das ziemlich egal, denn ich hab sie immer angekickt, aber gestern hab ich mir den Knöchel verstaucht, durch den Rückschlag!

    Kann mir bitte jemand genaue tipps geben dieses Problem zu beseitigen?
  • RE: Stromverlust

    ...rückschlag??...iss das normal??...stell ma die zündung ein!!!...

    ...du solltest erstma prüfen..ob überhaupt strom fliesst..wenn sie aus ist...

    ...brauchst ein multimeter mit ampere-messbereich... pluskabel an der batterie abklemmen und das multimeter zwischen pluspol der batt. und das abgeklemmte kabel schliessen...strom ablesen... so kannst das mit jeder kabelverbindung machen... einfacher gehts mit ner strommesszange... die braucht man nur über das betreffende kabel klemmen...

    ...aso... paar mA sind i.o...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • das mit dem Rückschlag passiert eh so gut wie nie! aber es kommt halt vor! wie bei jedem anderen Motor auch! Deswegen ist die Zündung nicht gleich falsch eingestellt!

    und ja strom fließt! sonst würde die hupe auch nicht funktionieren!

    P.S. meine Berg hat kein Zündschloß

    danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo182 ()

  • ich glaub du hast das flasch verstanden, du ,musst schauen ob strom fließt, auch wenn
    kein verbraucher aktiv ist (Hupe, licht ect.) und das Moped aus ist, in dem Zustand sollte
    nämlich nichts fließen. Dafür so vorgehen wie von sonny beschrieben.

    Das mit dem rückschlag kennsch, kommt davon wenn das Gemisch zündest du aber noch
    nicht ganz über den OT bist, dann kommt der kolben in die Falsche Richtung runter und
    der Kickstarter greift... hat mir schonmal 3 wochen humpelei eingebracht.
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • ...jepp genau so ist das gemeint!!...

    ...klaa kenn ich rückschlag ...hatte ich aber bei der berg bisher nur.. als ich den richtigen zündzeitpunkt bei ner "falschen" zündung gesucht hatte ...sonst höchstens mal auf halbem wege voll auf die kompression gelascht ...auch aua...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Mal eine ganz blöde Frage:
    Sollte eingentlich die Huasberg auch im kalten Zustand mit dem E-Starter anspringen? Habe gehört das die E-Starter bei an älteren ziemlich unterdimensioniert sind und nur anständig bei warmen Motor funktionieren.
    Stimmt das oder sollte sie immer anspringen?

    Gruß
  • ...joa 2001er hatten das problem wohl ziemlich ausgeprägt ...man kreierte dann schnell den begriff "restarter" :tongue:... dann hatte man immer etwas nachgebessert, was aber nie zu 100%igem erfolg führte ...manchmal besser..manchmal nich so gut ...bis ´09..ab da ist der spuk vorbei..wär ja auch doof ohne kicker :D...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • das mit dem rückschlag kommt 100% von einer falsch eingestellten zündung, da muss ich sonny recht geben. War bei mir letzte woche auch, zündung hat viel zu weit vor ot gestanden. Hab sie dann etwas verstellt und schon ist sie direkt angesprungen und hat nicht zurückgeschlagen. Hätte mir fast den fuss verstaucht.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Jap, meine 03er geht mit E-Starter auch nur im Warmen Zustand an.


    Das liegt am verschlissenem Freilauf des Anlassers. Wechseln lohnt aber nicht, da er nach kurzer zeit wieder verschleißt.

    gruß micha



    Das mit dem Rückschlag hatte ich noch nie, höchstens bei ner alten etz 250 von mein Opa.


    Kann sich der Zündzeitpunkt denn einfach so mit der Zeit verstellen?
    Oder einmal eingestellt und gut für immer?
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • ...jein :rolleyes:... eigtl. kann er sich nich verstellen... weil..und..aber es funktioniert ja mittels induktivgeber (sog. pickup)... an einem bestimmten punkt an der spannungsflanke des signals vom pickup wird die zündung ausgelöst... das kann sich durch temperaturänderungen, elektrische felder oder auch durch alterung der spulendrähte und magneten immer mal oder mit der zeit dauerhaft leicht verschieben...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ...ne fehlzündung ist genau das...wie sie heisst... normalerweise..wenn der motor zu mager läuft.. (sprit leer oder hahn zu oder so) ...dann zündet immer mal die eine oder andere füllung nicht im brennraum.. sondern zu mehreren versammelt mit nem lauten knall im heissen auspuff...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hm....

    kann es vielleicht doch sein, dass bei mir die Batterie nicht in ordnung ist auch wenn sie neu ist!
    hab sie gestern nocheinmal komplett aufgeladen! und das Starten ging einwandfrei, wie das Ladegerät angeschlossen war aber sobald ich es abgehängt habe tat sich wieder nichts!
    muss man das licht eigentlich abdrehen wenn man sie in die Garage stellt?
    weil leuchten tuts ja nur wenn die maschine läuft!

    und noch ne frage zum anstarten!
    bei kaltem Motor springt sie mir mit einem kick sofort an, doch sobald sie warm ist kann man sie nicht mehr ankicken???
    was hat das für eine Ursache?
  • Welche Batterie hast Du gekauft? Es empfiehlt sich sehr, die teure, aber gute Yuasa zu kaufen! Wenn es ein Billigmodell ist, könnte ich mir vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Schonmal versucht nach längerer Fahrt Motor aus und dann sofort neu zu starten mit der Batterie?
    Zum Kalt-/Warmkickstartverhalten gibt`s hier schon Beiträge....Suchmaschine.
    Sind die Ventile gut eingestellt?
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Hi flo182,
    1. Frage: Was ist das für eine Batterie genau? Gel/Säure...?

    2. Schau mal folgendes nach:
    Berührt vielleicht das Pluskabel irgendwo die Masse, ist es zwischen den Polen schmierig, sitzt der Klemmschuh richtig fest auf dem Polen, Ist das Massekabel OK?

    Wenn alles passt, dann mess mal den Ruhestrom. Dafür Pluspol bei ausgeschalteter Maschine abklemmen und Multimeter dazwischen hängen. Sollte in dem Zustand kein Strom fliesen.

    Lichtschalter kann an bleiben, ist komplett egal.


    Zwecks Warmstart: Ursachen gibt es viele meisten sind es aber nur Kleinigkeiten ;) Heißstartknopf gezogen?

    Viel Erfolg
    Holly

    P.S. Schau mal unter Kriechstrom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • ...die batterie kannst auch prüfen... multimeter im gleichspannungs-messmodus an plus und minus der batterie halten (evtl. ein helfer) und startknopf betätigen... wenn dann die spannung auf unter 10V zusammenbricht (startknopf die ganze zeit drücken!!) und immer weiter absinkt..dann ist die batterie defekt... wenn sich gar nix verändert den anlasser... das anlasserrelais und sämtliche kabel prüfen!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Danke für die vielen Infos!

    ja den Warmstart knopf hab ich gezogen, aber bringt auch nichts!

    Ich finds nur komisch, wenn ich im warmen zustand runtertrete, bleibe ich immer am halben weg stehen!
    im kalten Zustand kann ich schön durchtreten!
  • Hallo!
    Ich bin zwar auch noch neu in der Berg-Gemeinde, geb aber auch mal meinen Senf dazu ab :)
    Anscheinend ist bei vielen 650 Modellen, das Massekabel der Batterie direkt unter dem Haltgummi für die Batterie verlegt... unglücklicherweise liegt es so aber genau am Pluspol der Batterie. Schau doch mal, ob die Isolierung durchgescheuert ist und du dort einen Kurzschluss hast, weswegen die Batterie immer tot ist.

    und zu den anderen: warum eigentlich die Ruhestromprüfung Plusseitig?
    Ich würd sie masseseitig durchführen, schon allein weil man so durch Unachtsamkeit keienn Kurzschluss verursachen kann...

    Also Minuspol abklemmen und Amperemeter zwischen Polklemme und Batteriepol. Wenn alle Verbraucher (Licht, Blinker usw.) ausgeschaltet sind dürfte eigentlich kein oder nur gaaanz geringer Strom fließen...