FE 650 springt nicht mehr an...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 650 springt nicht mehr an...

    Moin!

    Ich habe folgendes Problem, meine Husaberg springt nicht mehr an. Es ist eine 2002er mit der berühmten SEM Zündung und dem 40er Dellorto.

    Ich habe den Stator durchgemessen und habe mir folgende Werte notiert.

    Rot - Schwarz = 1628 Ohm
    Grün - Schwarz = 22 Ohm
    Gelb/Gelb - Blau = <1 Ohm

    Das entspricht nicht den Werten aus dem Werkstatthandbuch, im Forum wird jedoch nur davon gesprochen oder geschrieben, dass Rot/Schwarz sich schließlich sozusagen nicht mehr messen lässt.

    Zündfunke ist noch da, aber sehr sehr schwach.

    Zündkerze ist neu sowie der Stecker, die Schwungscheibe hat auch kein Spiel oder dergleichen bzw. der Rotor läuft unrund.

    Vielen Dank im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeitlupenmodell ()

  • RE: FE 650 springt nicht mehr an...

    Hallo !


    Zuerst ma :) wenn sich der *stator* bewegt iss was faul :P du meinst wohl den Rotor / Polrad ( un dieser läuft unrund =? )

    Geht sie gar nich mehr an oder nur in einem bestimmten Zustand nicht ?
    Bekommt die kiste sprit ?
    Wie iss die kerze `? ( nass / trocken )
    Hast du das Polrad ma unten gehabt ? ( wenn ja: zufällig die Passfeder vergessen ?? ) ( gibt die Zündposition vor )
    Das der Zündfunke bei der sem nich der hammer ist ..... iss normal

    Check das ma ab !


    Greez Markus
  • :)

    Wie schaut die Kerze aus ?? ( nass / trocken ) ?

    Passt der Abstand der Kerze ? ( elektroden )

    Batschts iwo. an dem Zündkabel durch ?

    Schraub ma die Kerze raus und hau paar Tropfen Sprit oder Startpilot rein !
    denn ma durchkicken und schauen obs überhaupt wumst ;)

    Ps: Du schreibst das du Sie noch nich lange hast ?
    Hast du se schon ma zum laufen bekommen ? ( kickst du am richtigen punkt ?)



    Greez
  • ...ja meistens knallen die ladewicklungen im stator ganz durch... das ist dann der fall..wenn unendlich viele ohm gemessen werden... es kommt bei dieser zündungsbauart aber auch gern zu nem schleichenden "verschleiss"... durch überhitzung schmilzt der lack an den wicklungsdrähten und es kommt zum windungsschluss... der widerstand nimmt ab ...dadurch aber auch die ladespannung..die erzeugt werden soll... die reicht ab ner bestimmten grenze nach unten nicht mehr für nen brauchbaren funken aus... und ich denke mal...1600 ohm sind grad noch die gute hälfte von der werksangabe (3000 ohm)... somit wirds das wohl gewesen sein mit deinem stator... die geberwicklung ist ja auch jenseits von gut und böse(168 ohm)... oder hast nen messfehler gemacht???...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • danke schon mal für die tips und die hilfe, ich kann leider erst am mittwoch weitermachen. ich werde dann nochmal die tips durchgehen und nochmal messen. ich denke aber nicht, dass ich mich vermessen habe.

    das kicken sollte auch kein problem sein, ich hatte vorher eine 570er Husqvarna und die habe iich auch nach 1-3 kicks angehabt.


    aufjedenfall seid ihr ein echt hilfsbereites forum! :top:

    gruß micha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeitlupenmodell ()

  • moin!

    ich habe mir die electryx zündung geholt und eingebaut. durchgemessen. jetzt habe ich folgende werte

    Rot - Schwarz = 3,08k Ohm
    Grün - Schwarz = 158 Ohm
    Gelb/Gelb - Blau = <1 Ohm

    das passt also schon mal! :top:

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Batterie und Zündschloss vom Vorbesitzer super verlegt wurde! Sobald man den Kicker betätigt und die Autodeko zum Zuge kommt, wird durch den Seilzug das Kabel gespannt und es besteht keine Verbindung mehr, also keine 12V.

    Aufjedenfall ist der Zündfunke immer noch nicht der Rede wert.....
  • "Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Verbindung zwischen Batterie und Zündschloss vom Vorbesitzer super verlegt wurde! Sobald man den Kicker betätigt und die Autodeko zum Zuge kommt, wird durch den Seilzug das Kabel gespannt und es besteht keine Verbindung mehr, also keine 12V."

    ich hoffe das wurde von euch als ironie aufgenommen! ich habe das ganze natürlich anders verlegt, so dass es nicht mehr getrennt wird... nicht das ihr jetzt dachtet ich möchte das ganze so starten!




    scherzkekse, ich hatte heute nur begrenzt zeit, gekickt habe ich noch nicht :P :W: :heul:

    auf jedenfall ist jetzt wieder alles zusammengebaut und der vergaser wurde gereinigt, neue kerze + stecker, neuer stator.

    genüsslich gekickt wird nachher :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeitlupenmodell ()

  • ...war schon klar..dass de das nich so lassen wolltest :top:... aber kann doch höchstens 10min dauern..vor allem wenn man wissen will..ob der bock jetzt endlich läuft...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • so es gibt wieder was neues....

    gestern lief die gute :top:

    die freude wurde dann aber ein wenig getrübt als sie ein rhytmisches mahlendes geräuch von sich gab....da ich aber beim kauf der maschine im völligen klaren geistigen zustand war und ich mich an keinen lagerschaden errinnern konnte, war der fehler schnell gefunden.

    EINE Schraube des Stators schliff an der Innenseite des Polrads.
    Ich habe einfach den Kopf ein wenig abgefeilt.

    Aber das Startverhalten lässt echt zu wünschen übrig. Ich weiß auch nicht ob ich bei solch einem Wetter den Choke reinmachen soll oder nicht.

    Mein Startprozedere ist folgendes:

    1. Benzinhähne auf :W:
    2. Choke rein (also gezogen)
    3. Zündung an
    4. Mit gezogenenem Dekohebel und geöffnetem Gas, 5 mal ruhig durchtreten
    5.Gashahn schließen und nochmal 1-2 mit gezogenem Dekohebel durchtreten
    6.Dekohebel loslassen
    7. Durchtreten bis bzw. OT suchen
    8. Dekohebel ziehen und ein wenig drüber.
    9.kick

    Es wird auch denke ich noch an meiner Kickerei liegen.
  • die gute springt jetzt nach dem 2-3 kick an. mit mehr schmackes wahrscheinlich schon beim ersten mal :heul:

    sie startet ohne choke.

    ich habe heute die ganzen kabel ordentlich verlegt und mit lochband verzurrt und die radlager hinten gewechselt.

    jetzt muss ich noch die gabelsimmeringe vorne machen.
  • Original von Zeitlupenmodell
    die gute springt jetzt nach dem 2-3 kick an. mit mehr schmackes wahrscheinlich schon beim ersten mal :heul:

    sie startet ohne choke.


    Was so ein Radlagerwechsel doch alles ausmacht.... :D
    Gruß

    sailor

    ----------
    NICHTS is so, wie es scheint! - und wenn doch, isses mit Sicherheit ganz anders!! :rolleyes:

    Oh Mann..... :bonk:
  • Die Gute pisst mit mal wieder ans Bein..

    Gestern nach dem 3ten mal angesprungen (kalt) und dann wollte ich bzw. habe ich getankt. Danach ist sie wieder nicht mehr angesprungen, resultat -----> In voller Montur nach Hause schieben....

    Fazit: Warmstartverhalten inaktzeptabel!!!! ?(

    Ich habe es dann heute nochmal versucht zu kalt zu starten, jetzt tut sich im kalten Zustand auch nichts mehr. Also so langsam nervts.


    ich habe aufjedenfall noch genug kartons im keller. :P :heul:



    P.S. Ich habe jetzt gerade mal Leerlaufdüse, Starterdüse, Nadel und Nadeldüse bei Stein Dinse bestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeitlupenmodell ()

  • so mal wieder nen ernsthafter beitrag....

    ich habe ein wenig die bedüsung geändert, da sie kalt ja ohne choke ansprang als wir noch gemäßigte temperaturen hatten um die 15°Celsius. Das heisst für mich, dass sie vorher zu fett war.
    Die Frage ist halt, sollte Sie generell immer mit Choke gestartet werden wenn sie kalt ist ? oder nicht?

    Selbst bei diesen Temps um die 25°C?

    Ich habe jetzt ebenfalls folgende Bedüsung.




    Hauptdüse 190
    Leerlaufdüse 35 neu
    Chokedüse/Startdüse 40 (mit 45er ging sie im kalten zustand mit choke nicht an, nur ohne... folglich zu fett) neu
    Zerstäuber DR270 neu
    Nadel K51 neu
    Nadelclip in 3. kerbe von oben
    Nadelventil 300
    Gemischregulierschraube 1 Umdrehung raus


    Ich habe jetzt nach der Fahrt versucht sie zu starten, warm klappt es einfach nicht. Kalt kein Problem....?!?

    Nachdem ich sie 8-10km warm gefahren hatte, habe ich mal ordentlich aufgezogen. Kein Verschlucken, oder Ruckeln. Keine Fehlzündungen beim Abtouren.... Perfekt...

    Aber warm startet sie einfach nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeitlupenmodell ()