Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...genau: die 08er 650 hat nen e-starter!!!... der funktioniert normalerweise auch... und dampf hat sie noch ne gute schaufel mehr als die 570er...

    ...allerdings sind die neuen modelle wohl paar klassen besser..was qualität und haltbarkeit angeht... und eigenständigkeit...

    ...aso vergiss irgendwelche gemeinsamkeiten von husqvarna und husaberg... ...seit dem kauf von husqvarna durch cagiva und der produktionsverlagerung nach italien und der gründung von husaberg in schweden vor über 20 jahren gibt es so absolut gar keine geschäftlichen oder sonstigen beziehungen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hmm, dann werde ich die 650er doch nochmal ins Auge fassen wenn ich am Mittwoch beim Händler bin.
    Hoffentlich quatscht der ned zuviel über LC4...

    Ansonsten hätte ich jetzt noch eine Idee. Kann es sein das der Motor gefressen hat? Also das des Ding nen Fresser hatte und deswegen ned mehr funktioniert?
    Eigentlich müsste ich des ja merken wegen Hinterrad blockieren und sowas merkt man meines erachtens schon.

    Aber manchmal dumm...
  • So. Also neue Maschine ist gekauft! Warte nur noch das der Händler anruft das ich sie abholen kann.

    Es wurde wieder eine Husqvarna, genauer gesagt SM 610 ie 2009.

    Gründe: Haltbarkeit, Alltagstauglich, Preis...


    Aber noch hab ich meine Berg ;)

    Wie kann ich checken ob zur richtigen Zeit die richtigen Ventile offen sind? bzw. es einstellen.

    Weil ich bin mir noch nicht 100% sicher, jedoch glaube ich das zu dem Zeitpunkt wo der Kickstarter sich sehr schwer kicken lassen hat (also dieser Punkt wo es schwer geht), die Einlassventile geöffnet waren (obwohl, das müsste doch eigentlich sogar so richtig sein oder?).


    Gruß
  • ...nimm die kerze raus.. bau vergaser und krümmer ab.. stell den motor mit der hand am polrad auf überschneidungs-ot.. das ist der ot..wo sichs schwer drehen lässt.. mit nem schraubendreher vorsichtig checken..ob der kolben ganz oben ist... dann glotzt du die ventile durch die kanäle an.. zur hilfe evtl. mit ner kleinen..hellen lampe in die kerzenöffnung leuchten.. die müssen einlass- sowie auslassseitig gleichmässig ganz wenig (so´n knappes millimeterchen) geöffnet sein... dann passt alles...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hier ist ein Test Husaberg 570 vs KTM 690 LC4 vs Husqvarna 610

    motorradonline.de/de/motorraed…610-ie-ktm-690-smc/224513

    Die Husqvarna hat fast 15 PS weniger als die Lc4 bei fast identischem Gewicht!

    Preislich ist die Husky natürlich echt günstig im Vergleich zur Konkurrenz.

    Hier das Fazit des Tests: "Die Husaberg FS 570 bildet eine faszinierende Wettbewerbsbasis mit geringer Alltagstauglichkeit. Die KTM 690 SMC gibt überall eine gute Figur ab. Die in die Jahre gekommenen Husqvarna 610 ie erreicht nicht ganz das Potenzial der Konkurrenz."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morikopf ()

  • Diesen Test habe ich ja auch gelesen und mache mir keine Sorgen!

    Die KTM ist keine LC4, es ist die 690er SMC. Diese kann ich gleichsetzen mit der neuen 630er von Husqvarna ;)
    Die LC4 hat als neustes Modell (falls sie noch existiert) 640 gehießen ;)

    Und zu der Husaberg: Einfach Hammer geil das Ding. Hätte ich auch zu gerne genommen. Also Leistungs und Performance technisch soll die Hammer sein. Aber die Alltagstauglichkeit und der 3000 euro höhere Preis haben mich abgeschreckt....

    Danke für die Mühe Mori :)


    @Sonny, gut den Auspuff hatte ich letztens nicht ab. Aber dafür hatte ich den obersten Deckel vom Motor abgenommen, somit haben sich die Ventile nicht geöffnet, aber ich habe halt anhand der Kipphebel geguckt.
    Habe an meinem Polrad 2 Kerben! Welche ist die richtige. Also beide relativ dicht.
    Muss bei dem obersten Deckel nicht eine Dichtung rein? Also es sah mir so aus als ob da eine wäre, aber könnte ja auch nur diese komische Dichtmasse gewesen sein. Auf jedenfall war keine drin :( Was mich schon ein wenig geärgert hat.
  • ...vergiss erstma die kerben... die sind für den zündzeitpunkt interessant... beim kickstartmodell ist die linke die..die mit der kerbe am stator fluchten muss..wenn der kolben im ot steht (mit messuhr oder nem einfacheren hilfsmittel durch die kerzenbohrung prüfen)...

    ...wenn das kipphebelgehäuse schonma ab ist..ists ja noch einfacher... wieder kolben am ot... jetzt muss die nockenwelle symetrisch mit beiden nocken nach unten (zünd-ot) oder nach oben (überschneidungs-ot) zur zylinderkopfkante stehen...

    ...ne dichtung gibts da nich... nur dichtmasse... und unbedingt das (geringe) drehmoment (10Nm) beim gleichmässigen anziehen der schrauben beachten!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Muhaha, der freundliche Husky Händler hat mich noch einen Tipp gegeben was es sein könnte.

    Er meinte es könnte sich auch ein Magnet in der Lima gelöst haben, weil diese nur eingeklebt sind. So ein ähnliches Problem Motorrad hatte er auch einmal da stehen und hat ewig den Fehler nicht gefunden.

    Aber ob man von Husky auf Berg schließen kann... Naja mal checken, vielleicht stimmt des ja.
  • Servus zusammen,

    da ich nach 8 Jahren Stillstand jetzt meine 97 Fe 501 wieder zum leben erweckt habe lese ich hier dieses Thema.
    Hoffentlich ist es noch nicht zu spät, und Du hast die Kiste schon verkauft...
    Hast Du schon mal probiert, die Maschine mit ner Sprühflasche am leben zu erhalten? Soll Heißen:

    1. Bierkiste zum kicken (außer Du bist > 2.00 Meter)
    2. Luftfilter demontieren - am einfachsten den linken
    3. 2er Mann (oder Frau) mit Sprühflasche voll Superbenzin oder Startpilot injiziert entzündliches in den ansaugtrakt

    Das ersetzt den Vergaser insofern kein Sprit kommt (was ich annehme).
    Zur Zündung:
    Die die ich kenne funktionieren entweder - oder nicht.

    Gruß


    Thomas Vill
  • ich denke das hat nix mit der ZÜndung zutun sondern er mit dem Vergaser, vielleicht der unterdruckschlauch einfach nicht mehr drauf oder ist defekt, hatte Das Problem bei meiner LC 620 genau gleich. Ging einfach aus und mega schwer an