Welche Ersatz-/Verschleißteile?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Ersatz-/Verschleißteile?

    Grüß Euch

    Hab vor, Ende Mai eine 5-tägige (organisierte) Enduro-Tour zu machen auf (anscheinend) steinigem und felsigem Untergrund.

    Jaja, ich weiß, dass man natürlich nicht ALLES dabei haben kann...

    ...aber was würdet Ihr mir empfehlen, mitzunehmen?
    Grad, was Ersatzteile (Bruch bei Sturz, ...) und Verschleißteile angeht!
    Gruß

    sailor

    ----------
    NICHTS is so, wie es scheint! - und wenn doch, isses mit Sicherheit ganz anders!! :rolleyes:

    Oh Mann..... :bonk:
  • vorher anbringen: fangseil für's bremspedal.
    mitnehmen: bremshebel, kupplungshebel(falls kein folding lever), schalthebel, ersatzschlauch für vorn(geht notfalls auch erstmal hinten), reifenheber, flickzeug, kabelbinder, gaffatape, bindedraht, stück kabel, selbstschweißendes tape, ersatzkerze, phasenprüfer, ersatzkettenglieder, 2 kettenschlösser, kettensprenger/nieter, schlüssel für radbolzen, kleine werkzeugkollektion.
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen
  • Original von tomtom
    Hi,
    was für ne Mühle hast Du?

    FE 550, Bj 2005


    Original von corroder
    vorher anbringen: fangseil für's bremspedal.
    mitnehmen: bremshebel, kupplungshebel(falls kein folding lever), schalthebel, ersatzschlauch für vorn(geht notfalls auch erstmal hinten), reifenheber, flickzeug, kabelbinder, gaffatape, bindedraht, stück kabel, selbstschweißendes tape, ersatzkerze, phasenprüfer, ersatzkettenglieder, 2 kettenschlösser, kettensprenger/nieter, schlüssel für radbolzen, kleine werkzeugkollektion.

    Fangseil fürs Bremspedal?? Wenns abbricht, is eh kaputt, oder net?? ?(
    Gruß

    sailor

    ----------
    NICHTS is so, wie es scheint! - und wenn doch, isses mit Sicherheit ganz anders!! :rolleyes:

    Oh Mann..... :bonk:
  • ist dafür, damit nichts zwischen Bremspedal und Motor kommt und so das Pedal nach aussen wegbricht...kleiner Baum z.B.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • oder wenn sich das bremspedal beim sturz eingräbt oder an steinen hängen bleibt. bremspedal ist ein teurer spaß(ca.50€), da lohnt sich das fangseil für unter 10€ allemal.
    das seil arbeitet folgendermaßen: das seil wird an der auftrittfläche des bremspedals und an einer gehäuseschraube verankert und verhindert ein herausbiegen und brechen des bremspedals.
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corroder ()

  • ... und gute Reifen brauchste z.B. Mefo Stone Master

    Erstatzluftfilter und ein Satz Bremsbeläge kann auch nicht schaden.

    Für's leibliche Wohl empfiehlt sich Elektrolyte (Bier) und gegen die Schmerzen (Diclofenac) :)

    ach so Hebegurte vorne und hinten erweisen sich auch immer als praktisch. Kommt aber darauf an wie die Tour ausgelegt ist.
  • Original von corroder
    ...das fangseil für unter 10€ ...

    Das gibts als original Force-Part??

    Wenn nicht, hat da mal jemand ein Foto bzw eine Art Bauanleitung??
    Gruß

    sailor

    ----------
    NICHTS is so, wie es scheint! - und wenn doch, isses mit Sicherheit ganz anders!! :rolleyes:

    Oh Mann..... :bonk:
  • also ich hab's für 9,85€ mitgenommen. allein, weil ich zu faul war mir eins selbst zu bauen.
    ansonsten mal hier schauen und die montageanleitung downloaden, da wird schon klar, wie man so'n teil selbst bauen kann.
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen
  • @sonny&Co: Was für Reifen könnt ihr mir den empfehlen? Für mich sind StoneMaster eine gute Wahl. Mein Händler meinte ironisch, das er mir die StoneMaster gar nicht verkaufen möchte, da er damit kein Geschäft mache. Bei 2tkm Laufleistung kann er gleich zumachen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • ...ähm ich hab als quasi eierlegende wollmilchsau den metzeler mce karoo (ohne zusatz) hinten drauf... auf asphalt sehr langlebig, handlich und sicher mit guter stabilität und brauchbarer traktion im gemischten gelände... der stonemaster taugte meiner meinung nach wirklich nur auf felsen und geröll... sonst zu unberechenbar... keine traktion im sand oder im nassen... höherer verschleiss... und wiegt ne "tonne"... vorn find ichs (fast) völlig egal... irgendein guter FIM-reifen... bridgestone ed oder michelin enduro comp und konsorten...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von corroder
    also ich hab's für 9,85€ mitgenommen. allein, weil ich zu faul war mir eins selbst zu bauen.
    ansonsten mal hier schauen und die montageanleitung downloaden, da wird schon klar, wie man so'n teil selbst bauen kann.


    Also, die Anleitung klingt schonmal recht plausibel...

    Wo hast Dus denn her bekommen um 9,85€ ??
    Warn wahrscheinlich auch alles Einzelteile, oder? Sparst Dir also nur es "suchen" im Baumarkt...!?!
    Gruß

    sailor

    ----------
    NICHTS is so, wie es scheint! - und wenn doch, isses mit Sicherheit ganz anders!! :rolleyes:

    Oh Mann..... :bonk:
  • also wenn du ne Rally fahren willst würde ich immer auf den Michelin Desert zurückgreifen...nix hält länger
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • @sailor: ganz normal beim orangenen dealer gekauft, war alles in einer tüte, mußte nur noch einkürzen und befestigen.

    @ all: momentan ist noch enduro extrem drauf, als nächstes wohl eher mt21 als guter kompromiß für alle böden
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen
  • @Sonny: Den StoneMaster würde ich auch nur für steinigen und felsigen Untergrund nehmen, ganz klar. Auf Nässe und weichen Untergrund muss ich dir recht geben, da gibt es deutlich bessere Reifen. Ist ja auch keine eierlegenden Wollmichsau :top: . Zu FIM homologierte Reifen kann ich auch raten.
    @MasterPu: Der Desert ist sowieo das Non plus ultra für Rallyes. Keine Frage.
  • tach,

    ich weis nich warum ihr alle auf den mefos rumhackt.. ich fahr den stone seit jahren, in der sahara, in kroatien, auf alpenschottertouren und bei uns auf wald und wiese... ich find den reifen echt super... hat mir auf der kroatien rallye 08 die ganze rallye gehalten, dank der steifen und harten karkasse keine platten....
    der sandmaster is auch gut.. ha

    nur teer mag er überhaupt nicht... aber an sonsten in meinen augen ein top reifen für einen fairen preis...

    und man kann traktion auch mit dem reifenluftdruck "einstellen" ;) :!:
  • der stonemaster war mit Abstand der schlechteste Reifen den ich jemals gefahren bin......so unterschiedlich können Meinungen sein...habe auf allen Moppeds dem Michelin S12 XC drauf....hält 25% länger als der alte S12....und ist fast überall einsetzbar
    http://www.endurofun.eu/