Wartungsintervall FS 570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wartungsintervall FS 570

    hallo jungs,

    bin neu hier - kurze vorstellung:

    2004 - 2008: KTM LC4 625 SMC
    2008 - jetzt: Yamaha FZ1-N

    Mich plangt es wieder nach einer Supermoto und nach den KTM Orange Days sind für mich genau 2 Modelle im Rennen:
    690 SMC oder FS 570

    Die alten bergs haben mich immer ein wenig abgeschreckt, nicht aufgrund der fahrleistung (die war geilstens) sondern wegen der wartungsintervalle. Da ich keine eigene garage habe (großgarage in nem miethaus) tu ich mir mit der wartung relativ schwer, alles was über nen reifenwechsel oder nen ölwechsel hinaus geht ist kau realisierbar, da ich die teile nicht einfach liegen lassen kann wenn ich die arbeit unterbrechen muss.

    Daher würden mich die wartungsintervalle der fs570 besonders interessieren, da die ja angeblich größer sind als früher, ktm hat seit 2010 bei den eintöpfen auf 7.500km erhöht, auch mit 5.000km könnte ich gut leben - wie is das jetz bei der 570ab 2010???

    anmerkung: nur straßenbetrieb, forsche gangart (sonst bräuchte ich keine berg), keine rennen, manchmal leichtes gelände (schotterstraßen)
  • würde mich auch brennend interessieren! wie sind denn die wartungsintervalle bei der husaberg fs 570?

    ich denke aber die 690smc kommt vom handling und der power niemals an die fs 570 ran.

    ich habe gelesen, dass man bei der fs 570 alle 15-20h einen ölwechsel machen muss? kommt das hin? wieviel km wären das ungefähr?

    fragen über fragen.


    gruß
    eddy
  • stimmen die 15-20h überhaupt?
    also wenn man jetzt nur straße fährt und man das teil nicht wirklich ausfahren wird, weil einem das fahrerische können fehlt.
    wenn ihr mit einer fs 570 auf der straße fahren würdet, nach wieviel h würdet ihr denn einen ölwechsel machen?
  • das was der hersteller vor gibt egal ob ausfahren oder dahin Crusien !

    +/- 1-2 h ist ok aber sollte nich die regel werden! ich habe das bei meiner berg ein jahr lang so gehalten und hatte noch nie ein problem was den motor angeht und da bin ich auch froh drüber!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Naja gerade auf der Straße fährt man die ja auch aus und lässt sie teilweiße auch mal länger ordentlich drehen, sonst geht ja nix voran auf öffentlichen Straßen. Auf ner Kartbahn kannste ja wohl nie länger als 1-2 sekunden voll am Hahn drehen weil du dann schon wieder bremsen musst bzw gerade auf der Kartbahn das eigene Können zählt.

    Natürlich hat man im öffentlichen Verkehr auch mal 5 Minuten nur Stadtverkehr oder zuttelt hinter nem Auto her, wenn mans aber brennen lässt auf nem tollen Straßenstück, dann läuft der Motor dafür umso länger im vollen Lastbereich.

    Würde daher nach Wartungsplan (Betriebsstunden) gehen. So teuer ist das Öl ja nicht und jeden Tag wirste ja auch kaum fahren...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von morikopf ()

  • Hi,
    hast du schon mal bei Husaberg auf der Homepage bei den Downloads nachgeschaut?. Dort gibts in der Regel die Bedienungsanleitung inc. aller Wartungsarbeiten und Intervalle.. Ölwechsel waren alle 15BH...
    Bei meiner Berg Baujahr 06 mache ich ca. alle 2500km nen Ölwechsel.. fahre ähnlich wie du nur Landstrasse.. bisher hat der Motor nach über 8000km und über 100BH noch keine Probleme gemacht.. es muss also nicht immer alles genau nach Vorgabe gemacht werden ohne das gleich was kaputt geht...
    Herbi
  • ja, ich denke mal, wenn man keine rennen fährt, kann man schon paar kilometer überziehen.
    auf der homepage von husaberg gibts aber keine wartungsintervalltabelle für die fs 570.

    leider

    egal.
    trotzdem danke für die vielen antworten.
  • ...die kurzen intervalle hängen mit der geringen ölmenge zusammen... dieses kleine literchen (zumindest im motor bis 08.. ab 09 1,35 liter) ist ziemlich überfordert.. wird sauheiss und altert entsprechend schnell... egal ob rennen oder nicht... diese dauervollgasattacken im hobby-rumdüdel-landstrassen-alltagstrallala sind fast noch mehr gift für die motoren... deshalb auch nur vom teuersten und besten!!... haltet euch doch an die angegebenen 15 stunden und habt länger freude daran... kostet 20€ und ne viertel stunde...

    ...hier mal das benutzerhandbuch:...

    husaberg.com/fileadmin/user_up…wners_Manual_FE_09_EN.pdf

    ...siehe S.29...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny
    ...die kurzen intervalle hängen mit der geringen ölmenge zusammen... dieses kleine literchen (zumindest im motor bis 08.. ab 09 1,35 liter) ist ziemlich überfordert.. wird sauheiss und altert entsprechend schnell... egal ob rennen oder nicht... diese dauervollgasattacken im hobby-rumdüdel-landstrassen-alltagstrallala sind fast noch mehr gift für die motoren... deshalb auch nur vom teuersten und besten!!... haltet euch doch an die angegebenen 15 stunden und habt länger freude daran... kostet 20€ und ne viertel stunde...

    ...hier mal das benutzerhandbuch:...

    husaberg.com/fileadmin/user_up…wners_Manual_FE_09_EN.pdf

    ...siehe S.29...


    danke mal für die liste, für mich ist die aber ein wenig verwirrend, z.B.: ölwechsel nach: 1, 3, 15 und 30 stunden, ok das wird für die einfahrphase sein, aber wann muss danach der ölwechsel gemacht werden, alle 15 oder alle 30 stunden...?

    was mich noch ein wenig abschreckt: nach 90 stunden: neuer kolben, neue kurbelwellenlager, neue nockenwellenlager und neue pleuellager...
    gibts da nen service kit und wieviel kostet der kram?
  • ...ja einmal ölwechsel zeitnah nach einer überholung o.ä. ...und sonst alle 15h ...wie alle anderen massnahmen immer den interval nehmen..der zuerst "angekreuzt" ist... bei 30h isser halt wieder dran... wär blöd..wenn man ihn da weggelassen hätte... ist vielleicht bisschen doof geschrieben die liste...

    ...ja das mit der revision nach 90h ist halt so´ne sache... ich denke..die werden ne menge teststunden ausgewertet haben... dabei kam dann sicherlich raus..dass nach 90h das eine oder andere pferdchen anfing fusslahm zu werden.. da der kolben (und einige andere teile) dann anfangen könnte richtung toleranzgrenze zu verschleissen und ein schaden nicht mehr auszuschliessen ist... um nun grösseres unheil wie leistungsverlust.. übermässigen verschleiss der laufbuchse.. kolbenkippen.. lagerschaden u.s.w. zu vermeiden... soll dann der kolben u.s.w. gewechselt werden... so bleibt der motor (sonst alles i.o. und gemacht als voraussetzung) quasi neuwertig..bis dann nach spätestens der doppelten distanz wieder die grosse revision dran ist... sonst würde er mit etwas pech evtl. z.b. schon nach 120h kapital den arsch hoch reissen...
    ...diese intervalle sind für husaberg nichts aussergewöhnliches... man verkauft dem kunden ja topperformance für racing und sport bis zum ende der nutzungszeit... keine ausgelutschten gebrauchtgäule zum feldwegballern auf der leerlaufdüse o.s...
    ...einen 90h-kit gibts.. glaub ich ..nicht...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • wie gesagt, hört auf den durofrank, der hat ja nun einige 09er für seine Touren am Laufen, wenn der nicht weiss wie lange die halten und wann welche Verschleißteile dran sind, dann weiss ich auch nicht....

    wieviel BH hat deine älteste runter?
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • ...naja sagt ja auch keiner.. dass nach 90 h wirklich was kaputt ist... husaberg sichert sich so halt ab..damit nachher keiner weint...

    ...vielleicht will man ja auch nur vermeiden..dass die mechanik überhaupt "endgültig" verschleisst... wenn sich jetzt jeder für jedes moped an die vorgaben halten würde..dann könnte jede husaberg seit 89 mit nem topfrischen motor und in bestzustand dastehen... die böse wahrheit sieht für min. 90% des bestands allerdings ganz anders aus... anspruch und wirklichkeit halt...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • hört sich doch alles gut an!
    wie ist das mit nem händler bei euch?

    holt ihr euch die ersatzteile bei nem händler oder kann man die evtl auch im netz bestellen?
    das problem bei mir ist, der nächste händler ist über 100km weit weg.
  • Hi Eddy07: Für dich müsste wie für mich auch der Enduro Koch oder MH-Motorräder am nächsten sein. Du kannst ganz einfach per Telefon oder E-Mail was bestellen und die schicken es dir dann. Frag hallt nicht bei jedem Kleinteil ala Zündkerze oder Ölfilter 100mal nachm Preis sondern bestell einfach. Sonst sind die sicherlich irgendwann auch genervt. Entfernung zu beiden ist dann so, dass du im Notfall auch mal hinfahren kannst wenn du selbst nicht mehr weiter kommst.