Zündung verdreht. Was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zündung verdreht. Was nun?

    Moin!

    Hab gerade beim Ventilspieleinstellen versehentlich das Polrad gegen Uhrzeigersinn verdreht. Kann mir schnell jemand sagen wie ich das wieder richtig einstelle?

    Apropos: Irgendwie ging das ziemlich leicht zu verstellen, ist das normal?
  • Das hab ich mich auch gefragt!

    Fühlte sich so an, als ob man über eine leichte Verzahnung oder Riffelung hinweg dreht. Eigenartig...

    Wenn die Stellung des Polrades egal ist, verstehe ich die Markierungen darauf nicht. Dachte immer die haben was mit OT bzw. UT zu tun? Die wären ja dann sinnlos…

    Gruß
  • ...also wenns jetzt wirklich verdreht sein sollte..dann solltest ma gucken..warum!!! ...das würde ja sonst..sobald der motor läuft..in die erdumlaufbahn geschossen werden... ist der konus auf der kw defekt bzw. ausgenudelt o.s.???... ach ja...die stellung ist ganz und gar nicht egal!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ...oh mann (karsten hat nachts langeweile..hehe) das kann doch nich wahr sein... leute leute... fragt doch nächstes mal einfach ma vorher..was wie zu tun ist..beim z.b. ventile einstellen!!... das sind nämlich keine fahrradschlauch-ventile sondern welche von der sorte..die euren motor bei falschbehandlung ruckzuck in die ewigen jagdgründe schicken können...

    ...man sollte ohne entsprechende grund-vorkenntnisse besser die finger von sachen lassen..wofür andere 3,5 jahre in die lehre gehen müssen... oder sich eben vorher mal entsprechend belesen und/oder sich die sachen zeigen und erklären lassen...

    ...ich lasse auch die finger von der gastherme... wollte eigtl. keinen unfreiwilligen "sprengschein" machen... oder von der hochspannungsleitung... weil grillen mit fremdfleisch echt mehr spass macht :top:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @Sonny: Schon gut, reg dich ab!

    Wie ist ist der Umstand zu erklären, dass der Kolben sich bei Drehung gegen Uhrzeigersinn nicht bewegt, obwohl das Poltad direkt auf der KW-Zapfen sitzt?

    Grüße
  • ...hab mich doch gar nicht aufgeregt :rolleyes:...

    ...klingt aber schon etwas kurios... ist evtl. das kolbenbolzenlager schon sonstwie verschlissen..dass da schon "lkw´s durchfahren können"... das hatte ich erst... und es würde erklären..warum sich der kolben über etliche winkelgrade an der kw nicht mitbewegt...

    ...stell mal den kolben auf etwa mitte laufbahn und wackel mal am polrad!!... wenn´s klackert und merkliches spiel (leerweg) zu spüren ist.. muss mal ne revision gemacht werden... dringend!!!...

    ...aso nochma zum ventile einstellen... du musst ca.!!! am zünd-ot sein... 10...20° vor oder nach ot sind völlig egal..da die nockenwelle in dem bereich kreisrund ist und keinen hub o.ä. macht...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von Tom1247

    Wie ist ist der Umstand zu erklären, dass der Kolben sich bei Drehung gegen Uhrzeigersinn nicht bewegt, obwohl das Poltad direkt auf der KW-Zapfen sitzt?

    Grüße


    Hallo,

    das könnte an einem funktionierendem Anlasserfreilauf liegen.
    Der Motor dreht sich halt im Uhrzeigersinn und der Freilauf gibt frei.
    Gegen den Uhrzeigersinn würdest Du den Anlasser mitdrehen müssen.
    Ziemlich schwer bei der Übersetzung.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • ...also ich habs jetzt so verstanden..das sich die kw innem bestimmten bereich wohl drehen lässt..aber der kolben während dessen wie angewurzelt stehen bleibt...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...