Weißes öl?! Hilfe...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weißes öl?! Hilfe...

    Hab hier ein Problem wo ich langsam verzweifel...
    und zwar wenn ich den Motor anlasse wird das Motoröl sofort weiß(schäumt)?! Wasser im öl kann es nicht sein weil ich es scho öfters ohne Wasser probiert hätte... Ölpumpe sieht auch ok aus... schlägt die Kw ins öl?! aber warum sollte sie...? ?(

    mfg Chris
    --->Schönheit ist vergänglich - Leistung aber ned<---
  • eigentlich ein eindeutiges zeichen für wasser im öl wobei das so weißlich gelblich schäumt bzw eine emulsion ergibt. ohne wasser schäumt/sprudelt das im schauglas auch wenn der motor läuft - aber eben nicht weiß! sondern braun oder schwarz je nach dem.
    verstehe ich das richtig das du das kühlsystem leer gemacht hast und dann den motor laufen lässt und es schäumt? wäre auch logisch da sich das wasser schon im öl befindet und mit diesem vermischt hat.

    was tritt denn an der kontrollbohrung bei der wasserpumpe aus wenn du fährst?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Richtig. Kühlsystem leer - Motor läuft, Öl wird weiß... hab auch schon zigmal neues öl hergenommen... Das Fahren möcht ich möglichst vermeiden...weil Nockenwelle, Kipphebel ect alles neu ist...wegen diesen sch***... wass sollte denn da austreten?

    mfg
    --->Schönheit ist vergänglich - Leistung aber ned<---
  • na gut wenn du nagelneues öl drin hast schäumt das anfangs in der farbe des öles bzw sehr hell gelblich weißlich aber es ist anders als wenn wasser im öl ist bzw das müsste ja nach ein zwei ausfahrten dunkel werden.

    die wasserpumpenabdichtung ist nur eine möglichkeit wie wasser ins öl gelangen kann, es gibt noch mehr stellen.
    wenn aus der kontrollbohrung während der fahrt kühlwasser austritt ist es möglich das es auch in den ölkreislauf kommt, zumindest hatte ich mal an einer 02er 501er genau das problem - mit folgeschäden natürlich.
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • RE: Weißes öl?! Hilfe...

    Hallo !


    Mach dir nich ins hemd ....

    wenn es ohne Wasser schäumt ... iss das egal ... kann schon ma sein bis es bissi gelaufen ist .. ( oder deine membrane ) im Rumpf iss müde / defekt und die kbw klatscht andauernd ins öl somit auch viele blasen richtig heller schaum ... auch beim Kaltstart gibt es Blasen da das öl auch auf die kbw. Seite läuft und diese wie gesagt hinein schlägt ! Füll dein kühlsystem auf .. schau das keine Blasen drinn sind und hock dich auf den Hobel ! fahr se ma 4 -5 km und schau bei laufendem Motor ob se immer noch schäumt ... ( was sie nicht wird ) wenn du Wasser im öl hättest würdest das sofort sehen .. richtig zäher weiser Schleim!.... siehe hier : data.motor-talk.de/data/galler…lam-clio-ii-2005-7697.JPG


    Greez Markus
  • es sind richtig viele blasen... also eig richtig hell weißes öl... an die membrane hab ich auch schon gedacht...wie erkenne ich ob die fertig ist? oder giebt es sonsd noch eine möglichkeit... normal glaube ich ist das nicht nicht so extrem...

    hier noch ein Bild vom Öl da hab ich sie n bisschen laufen lassn...

    img101.imageshack.us/img101/12/k800husabergl.jpg

    mfg
    --->Schönheit ist vergänglich - Leistung aber ned<---

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wubblpubbl ()

  • hmmm.... sieht echt ganz klassisch nach wasser im öl aus!
    hast kopfdichtung mal gewechselt? oder den kopf mal abdrücken lassen
    wird dein kühlwasserstand denn weniger?
    obwohl, ohne wasser laufen lassen und trotzdem weisses öl....pfffff...... vlt waren noch wasserrest im zylinder, oder das öl nicht ganz neu.....
    welches öl verwendest du denn?
  • kopfdichtung ist neu.. das alte öl war alles drausn weil ich sogar die ölpumpe zerlegt hab um zu schaun ob da was faul ist und alle kanäle durchgeblasen... dann hab ich neues öl verwendet... nur noch 15w 40 stink normales öl das andere was ich normal herneme ist mir zu teuer um es nach einmal anlassn wider zu wechseln... :D hab auch meinen händler gefragt ob das was macht der hat auch gemeint solang ich nicht weiter damit fahre is das egal... kühlerwasser wird nicht weniger... ich hab schon alle dichtungen gewechselt wo wasser eindringen könnte bis auf die O-ringe unten an der Buchse weil ich nicht den kompletten Motor auseinandernehmen will... und wasser ist es nicht... hab mein kühlersystem auch schon unter druck gesetzt mit luft is alles dicht... und das öl wird ja auch weiß wenn garkein wasser drin ist. ich werd jetzt noch die Membrane wechseln die im block ist was anderes fällt mir auch nicht mehr ein :(
    --->Schönheit ist vergänglich - Leistung aber ned<---
  • Hallo !



    Hast du beim zusammenbauen deines Motors iwo Fett verwendet ? :P

    ( um i welche Dichtungen Scheiben etc. zu fixieren ... ? )

    Kumpel hatte ma seine Stahlbolzen der Kupplung einfach mit Fett auf den Aluträgr gepappt ... ( ktm 520 ) selbes Erscheinungsbild ... öl und fett vertragen sich nicht und lösen sich gegenseitig auf !



    Greez
  • ein kollege von mir hatte mal so ne schrebbelige alte KX mit der sind wir immer übern acker gezimmert da war auch alles undicht bezüglich kühlsystem und hat immer weiß gequalmt, dann haben wir einfach des wasser raus und Öl in Kühler... seit dem waren wir uns dann sicher das sie kein wasser mehr frisst und das problem hatte sich dann auch schnell erledigt bis dann schwarzer qualm kam aber das ist ja ne andere geschichte...;-)

    Bei einer schönen husaberg würde ich jedoch gänzlich davon abraten...
    Fährste quer, triffste mehr!
  • naja hab jetzt die membran gewechselt aber immer noch dass gleiche. neues öl rein... anlassen dann sieht mann wies das öl "wegsaugt" und schwups kommd die weiße brühe zum vorschein... ich weiß nicht mehr weiter...
    naja wenn ich mal wider mehr zeit hab zereiß ich den kompletten Motor....:( vlt seh ich ja was..

    mfg
    --->Schönheit ist vergänglich - Leistung aber ned<---
  • EIGENTLICH sollte es technisch nicht wirklich möglich sein ohne aufgefülltes kühlsystim wasser ins öhl zu bekommen, vor allem müsste dann nach deinen mehrmaligen wechseln auch alles restwasser mal rausgekommen sein.. und nu rnoch öl laufen.. und wenn das system trocken is, muss dass öl seine farbe halten..
    raucht es ausm auspuff satt weiß?

    du hast 3 dichtringe auf der laufbüchse
    nen siri von der wasserpumpe wasserkreislaufseitig
    ne kopfdichtung
    den o-ring am großen deckel

    ich würd den zusammenbau noch mal schritt für schritt durchgehen.... dann die deckel nochmal aufmachen, mit BREMSENREINIGER aussprühen (verdrängt wasser), danach mit diesel spülen (sollte alles restliche montagefett auswaschen) alles auffüllen und kurz laufen lassen.. ein paar meter fahren... wenn dann immer noch cappuchino im ölglas is... büchse ziehen, 3 dichtringe erneuern.. wenn immer noch nicht weg... motor zerlegen, und in ruhe ohne werkstattbier nochmal zusammenbauen...


    bei solchen problemen sind ferndiagnosen schwierig.........
  • ja hab alle dichtungen gewechselt bis auf die o-ringe der laufbuchse...
    mal sehn wenn ich wider zeit schau ich mir die dichtringe der buchse an wenn daran nichts erkennbar ist zerleg ich alles... keine halben sachn mehr ;)

    mfg
    --->Schönheit ist vergänglich - Leistung aber ned<---