Einstellung Autodeko

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einstellung Autodeko

    Hallo

    Ich verstehe die Angaben zur Einstellung des Autodekohebels im Handbuch meiner 99er FE501 nicht.
    Dort steht etwas von 2+-1mm Spiel (!) am OT.
    Welches Spiel ist dort gemeint?
    Wenn mein Motor am OT steht und ich die Kontermutter am Autodekozug löse und den Bowdenzug verstelle, dann stellt sich dort nie ein "Spiel" ein.
    Der Dekohebel am Kopf ist federbelastet und hält den Bowdenzug immer auf Zug.
    Könnte einfach gemeint sein, dass die Hebelstellung des Dekohebels am Kopf bei OT so sein soll wie auf dem Bild im Handbuch mit Position 2mm unterhalb von "waagrecht" mit einer Toleranz von +-1mm?
    Ich kann einfach kein Spiel erkennen. Spiel zwischen was?

    Danke

    Gruß

    Joachim

    PS.: Dass man den Hebel mit mehr oder weniger Kraft in jeder Stellung um 2mm bewegen kann, kann ja nicht als Spiel angesehen werden, oder?
  • 2mm Spiel heisst, dass du die ersten 2mm nur gegen die Feder ziehst, bis dann der Dekomechanismus das Ventil öffnet...

    Und das macht man auf OT weil da die Ventile geschlossen sind und du sehr wohl merkst, was Leerweg und was Ventilhebung ist
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo

    Danke, das werd ich morgen mal gleich probieren.
    Es müsste also dann von leicht gegen die Feder zu schwerer gegen die Ventile wechseln, und dieser Weg sind dann 2mm, ok.

    Gruß

    Edit: Ich habs eben probiert.

    In OT Position kann ich den Hebel über ca. 60° hin und her bewegen, ohne das Gefühl zu haben die Ventile zu bewegen. Erst dann gibt es einen kleinen Wiederstand, nachdem es eigentlich leicht wieder weiter geht.
    Keine Ahnung, wie es richtig gehört.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo10 ()

  • Anfängerfehler

    Hallo Ihr

    Anfängerfehler:
    Ich hab die Einstellung auf dem falschen Takt versucht.
    Mit dem richtigen Takt gibts einen groooßen Unterschied zwischen gegen die Feder arbeiten und gegen das Ventil. Wenn man gegen das Ventil stößt, dann kann man den Hebel nämlich mit Handkraft kaum weiterbewegen.

    Danke

    Gruß
  • neue Kickerfahrung

    Hallo Forum

    Um das Thema nun hoffentlich abzuschließen und anderen mit diesem Beitrag noch zu helfen hier meine neuen Kickerfahrungen.
    Nachdem meine Autodeko nun richtig (laut Handbuch) eingestellt ist, hat sie beim ersten Tritt mit dem Kickstarter von ganz oben (von vor dem Klick) tatsächlich keine Kompression mehr.
    Sobald man dann wieder mit dem Kickstarter zurück (hoch) geht und nicht wieder bis vor den Klick ganz oben kommt, hat sie für alle weiteren Tritte nach unten Kompression zum Anlassen.
    Lässt man den Kickstarter wieder ganz hoch und läßt es Klicken, hat sie wieder für den ersten Tritt keine Kompression.
    Dies ermöglicht einem ohne Handdeko durchzulüften, falls sie einmal richtig abgesoffen ist. Einfach vor jedem Kick ganz hoch bis vor den Klick und dann einmal runter. Das Ganze 10mal und es geht weiter.
    In vielen Kickbeschreibungen wird geschrieben, dass man nach mehrmaligen Kicken "ganz nach oben muss bis es klickt" und dann "voll drauf".
    Dies ist mit funktionierender Autodeko offensichtlich falsch.
    Rauf vor dem "voll drauf" ist gut, aber nicht bis zum Klick.
    Dagegen sprang sie heute warm, sitzend, mit nur der Hälfte des Kickweges ohne Probleme an.
    Bitte um Korrektur, falls ich Unsinn schreibe oder ihr andere Erfahrungen gemacht habt.
  • RE: neue Kickerfahrung

    Hallo,
    der Mechanismus nennt sich doch Semideco?!?!
    Der Autodeco sitzt in der Nockenwelle.
    Der Semideco sollte es ermöglichen das Moped mit einem Kick anzuwerfen, ohne vorher den Zünd-OT zu suchen.
    Bei der Abwärtsbewegung des Kickers werden die Auslassventile erst leicht geöffnet und wenn der Kicker unten ist, schnackt der Decomechanismuß zurück. Funktioniert aber nur Suboptimal.
    Die Husaberg benötigt schon die vollen 1,5-2 Umdrehungen um einen startfähigen Zündfunken aufzubauen (Speziell die SEM-Zündung).
    Nicht umsonst hat man ab 2004 darauf wieder verzichtet.
    Ich persönlich baue den Semideco immer aus und setze einen formschönen Stopfen ein.
    Meiner Meinung nach wird dadurch das richtige ankicken erleichtert.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Seh ich auch so wie Schüttel,


    hab mich damit auch länger befasst. Beim Steuerkette Wechseln hab ich es mir dann noch mal genau angesehen, und richtig eingestellt.

    Allerdings erfordert das Tretten dann doch noch recht viel mühe, und so das wahre ist es auch nicht.
    Also von OT Kicken ist wesentlich einfacher und genauso schnell.
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->
  • Hallo Ihr

    Danke für die Rückmeldungen.
    Semideko wäre sicher die richtige Bezeichnung.
    Ich hätte aber nicht erwartet, dass mit der Semideko im Eingriff der Motor überhaupt anspringt. Müsste er das eigentlich machen?
    Dann wäre nämlich das Durchlüften mit voll aufgedrehtem Gashahn nicht so toll, falls sie doch anspringt. Dann könnts nämlich wehtuen.
    Also lieber lassen?

    Gruß

    Joachim
  • ich trette den kicker einfach so weit durch bis ich ot gefunden hab, lass dann den kickerhebel zurückschnallzen, sodass es klickt. Dann volle lotte durchtreten und sie brummt vor sich hin.... 8)

    Durchlüften mit voll aufgedrehtem Gashahn? das ist eher absaufen :rolleyes:

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Im Handbuch steht, die Motoren neuerer Bauweise mit einspritzung, spritzen bei geöffnetem Gashahn nur einmal ein. (Motor aus)

    deswegen soll man ihn Voll auf lassen und tretten.. irgendwie sowas hab ich mal gelesen. ;)
    <-...-.- Bleibt hart am Gas! -.-...->