Driften ohne Hinterradbremse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Driften ohne Hinterradbremse

    Hi!

    Man sieht bei den Sumo-Rennen ja oft die Fahrer in Rechtskurven das Bein runtergeben und weiterdriften. Jetzt frage ich mich schon eine Zeit: Wie geht das? Driften mit Hinterradbremse ist eig. kein Ding. Leicht drauf, Kupplung teilweise kommen lassen und sie kommt schön quer. Aber wie soll das ohne Bremse gehen? Vorne mehr drauf ist klar aber wenn ich die Kupplung dann kommen lasse kommt die 1 mal kurz ordentlich quer und das wars. Geht das nur mit massivem Runterschalten und/oder AHK? Bin ich zu dumm? :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • könnte man theoretisch nur mit der motorbremse und kupplung einen drift einleiten?

    * also vollgas auf die kurve zu fahren
    * kupplung ziehen
    * vorne richtig dicke in die eisen
    * je nach kurve ein oder zwei gänge runter
    * kupplung etwas härter wie sonst kommen lassen
    * einlenken um schräglage zu bekommen

    was meinen die profis?
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..
  • ciao sitte ;), da hast mich falsch verstanden. ich meinte ob man driften kann ohne die hinterbremse zu verwenden. also wenn ich mit meinen anfängerdrifts in die kurve geh ist immer die gezogene kupplung und die hinterrad bremse dabei...
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()

  • Original von sammy2ooo ich meinte ob man driften kann ohne die hinterbremse zu verwenden. also wenn ich mit meinen anfängerdrifts in die kurve geh ist immer die gezogene kupplung und die hinterrad bremse dabei...



    1tens geht nicht weil du eine verzögerung am hinterrad erreichen musst und willst *dazu eben das leichte betätigen der ha bremse!*

    2tens GEWÖHNE dir das a nicht an und b treibe das nicht weiter einmal zu viel und du kannst nen dicken fetten highsider bekommen und das endet meist mit dollem auwa ! oder du schmeißt die karre so hin °!° auserdem gibts damit hässliche brems platten an den bedreffenden stellen !

    Übe ordentlich auf ner strecke taste dich langsam ran dann gehts wie von alleine !
    Greetz #503
  • Hi!

    @Memphis: Ich glaube er meinte dass er immer die Bremse hinten leicht betätigt und die Kupplung teilweise gezogen hat. (Oder driftest du komplett eingekuppelt? ;))

    Wieso ist die Fragestellung eigentlich so schwer zu verstehen? :D

    Momentaner Drift:
    - Vorne richtig ordentlich bremsen
    - Hinten LEICHT bremsen
    - Runterschalten und Kupplung teilweise kommen lassen (Je nach gewünschtem Winkel)

    Fraglicher Drift:
    - Vorne richtige ordentlich bremsen
    - Hinten GAR NICHT bremsen
    - Runterschalten und Kupplung teilweise kommen lassen bis sie brauchbar quer geht
    - Drift HALTEN

    Eine Möglichkeit wäre es noch den Drift wie gewohnt einzuleiten und wärend des Drifts von der hinteren Bremse zu gehen und die Kupplung mehr kommen zu lassen. Ich glaube dass die SM Cracks genau das machen und es somit eben kurz möglich ist den Drift weiter zu halten. Die geben in Rechtskurven den Fuß eh meistens erst kurz vorm Scheitelpunkt runter.



    LG :top:
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Original von Eszterle
    Eine Möglichkeit wäre es noch den Drift wie gewohnt einzuleiten und wärend des Drifts von der hinteren Bremse zu gehen und die Kupplung mehr kommen zu lassen.

    Geht theoretisch schon, aber 1. ist das meiner Meinung nach zu gefährlich, weil je nach Drehzahl die Bremswirkung eine andere ist und 2. ist die Dauer einer solchen Bremsung stark eingeschränkt, denn irgendwann hat der Motor die Drehzahl ans Hinterrad angeglichen und bremst dadurch nicht mehr.

    Original von Eszterle
    Ich glaube dass die SM Cracks genau das machen und es somit eben kurz möglich ist den Drift weiter zu halten.

    Vielleicht, aber ich denke eher, die geben Gas.

    Original von Eszterle
    Die geben in Rechtskurven den Fuß eh meistens erst kurz vorm Scheitelpunkt runter.

    Ja warum wohl?! Weil die eben auf der Bremse stehen :P


    Warum willst du das wissen? Verstehe nicht, was das bringen soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punkz ()

  • Dauer einer solchen Bremsung stark eingeschränkt, denn irgendwann hat der Motor die Drehzahl ans Hinterrad angeglichen und bremst dadurch nicht mehr.


    also meiner meinung nach kommt dieses phänomen auch MIT bremse zu tage :rolleyes: , sodass die karre einhakt ;).

    ich würde sagen, es geht auch ohne hinterbremse (dafür halt vorn noch mehr). also vllt nicht mit viel winkel, aber funzen tuts ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ZEIGST doch einfach :) baut mal hinterrad brems hebel ab und schmeißt euch mal in den drift und filmt das ganze , muss kein GUTER drift bis auf die fussraste sein sondern einen wo man sagt ja das geht als nen schicker normaler drift durch!

    dann würde ich sagen gehts weiter mit diskutiern!

    drifte ensteht nur durch verlangsamung am hinterrad kupplung benutzt man nur um die motorbremse zu kontrollieren und das hopping vom hinterrad wegzunehmen die drehzahl verzöget zwar auch mit is aber nicht 100% verantwortlich für den drifT! die eigentliche verzögerung vom drehenden rad kommt über die bremse ! beides über die kupplung no chance vllt mit ner ahk aber da habe i keine erfahrungen !



    UND NUN BIN ICH AUF VIDEOS VON EUCH GESPANNT !!!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • vllt ist von meinem kleinen training mit den pylonen genau das gesuchte drauf. leider hat der kerl die videos noch nich aufn rechner überspielt -.- ...

    bin mir aber sicher, dass drifts mit geringer schräglage und rechtem fuß unten dabei waren.

    aber hast schon zT recht, dass die hinterradbremse sehr wichtig ist. mit der 125er mz gehts ab ner gewissen geschwindigkeit auch ansatzweise zu driften. und die hat 0 motorbremse :!: .
    da die berg davon aber wieder mehr als genug hat, gehts bei der auch ohne bremse.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Eszterle
    Ich glaube dass die SM Cracks genau das machen und es somit eben kurz möglich ist den Drift weiter zu halten.

    Original von punkz
    Vielleicht, aber ich denke eher, die geben Gas.


    Wie kommt jeder auf die Idee der Gasdrifts? Das hat nichts mit meiner Frage zu tun. Sicher wird ein SM-Fahrer im Rennen 20-30m vorm Scheitelpunkt ans Gas gehen ... :rolleyes:

    Original von Flo
    aber hast schon zT recht, dass die hinterradbremse sehr wichtig ist. mit der 125er mz gehts ab ner gewissen geschwindigkeit auch ansatzweise zu driften. und die hat 0 motorbremse :!: .
    da die berg davon aber wieder mehr als genug hat, gehts bei der auch ohne bremse.


    Falls du bei der 125er von Drifts mit Hinterradbreme sprichst: Es lassen sich schon 50er mit Bremse driften. Größere lassen sich schon super driften. Mit der 300er gings sogar schon ab 100. ;) Ohne Hinterradbremse weiß ich nicht ob sich 2-Takter driften lassen ...

    Bin auf Videos gespannt! Wies aussieht ist die Frage wohl doch nicht so einfach zu beantworten! :top:



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Also das Thema driften scheint ja wirklich ne Wissenschaft für sich zu sein :D

    Noch ne andere Frage zum Verständnis von ner AHK:

    Wie driftet ihr mit ner AHK?

    * Vollgas auf die Kurve zu
    * Vorne anständig in die Eisen, dabei natürlich vom Gas runter
    * KEINE Kupplung ziehen
    * Hinterradbremse leicht drücken um das Hinterrad zu verzögern
    * In die Kurve legen

    Oder muss hier auch leicht die Kupplung gezogen werden?
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..