FS650e auf Einspritzung umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich wär froh wenn ich beim Manta die scheiß einspritzung los wäre, was gibt es den besseres als einen einfachen ehrlichen guteingestellten vergaser? hört sich geilo an technik die begeistert nicht so ein scheiß getunter staubsauger mit fünf kabeln der entweder funktioniert oder kaputt ist... ne einspritzung macht bei nem jogurtbecher sinn aber der hat ja auch ne gänzlich andere motorcharakteristik als ne bollernde Berg...

    Wenn das einer baut würde ich mir das gerne mal ansehen ist wirklich nicht ganz unintressant aber sinnvoll ist glaube ich auch anders...
    Fährste quer, triffste mehr!
  • Berg und sinnvoll? ;)
    Dann kannste WR oder so fahren...

    Ich kann mich von meiner aber auch nicht losreißen.

    P.S. Kannst ja mal Berichten was es geworden ist 750er/ Einspritzung/ Beides :)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • na gut so sinnvoll wie eine berg eben sein kann :D

    aber ich glaube die Fazer zum beispiel wurde auch auf einspritzung umgerüstet ab werk seit dem hat sie zwar ein paar PS mehr aber die drehmomentkurve hat sich im unteren und mittleren drehzahlbereich eher zum schlechteren verändert... aber wenn man sich damit auseinandersetzt wird man das in den griff bekommen denke ich... finde die geschichte mit mehr hubraum viel intressanter denke ich... :top:
    Fährste quer, triffste mehr!
  • Original von zwiback
    Stichwort Megasquirt.

    Kosten ca 500-1000€ je nach dem wieviel du selbst machst.
    Aber ist eben kein Plug and Play.
    Ich habe eine kdfi im Käfer


    Zufällig bin ich darauf gestoßen als ich auf der Suche nach Möglichkeiten für die FS570 war. Jetzt stellt sich mir so nebenbei eine Frage ...

    Ich habe was Benzinpumpen angeht quasi 0 Plan. Aber eine Sache würde mich schon interessieren ... Wieso muss ich dafür den Tank umbauen bzw. wieso brauche ich dafür einen Zusatztank? Kann ich die Benzinpumpe z.B. nicht einfach an die Leitung zwischen Tank u. EFI hängen? So in der Art stell ich mir das vor ...

    [Blockierte Grafik: http://www.steini-ktz.de/bilder/benzinpumpe.jpg]

    Wäre das nicht möglich?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Wie gesagt ... Ich kein Plan von Benzinpumpen ... ;)

    Wofür brauch ich einen Rücklauf? Die EFI braucht doch nur eine Benzinleitung mit einem bestimmten Druck drauf?

    Die Pumpe baut auf der einen Seite Druck auf und saugt von der anderen an. Sie läuft dann halt quasi ständig gegen den Druck der aufgebaut ist, was aber kein Problem sein sollte? So eine Lösung wäre echt genial und einfach. Da würd ich wirklich überlegen meine Berg auf EFI um zubauen, das wäre dann nichtmal wirklich viel Arbeit/kostenintensiv. Aber so mit diesem Zusatztank und so ... -.-



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Original von Eszterle
    Sie läuft dann halt quasi ständig gegen den Druck der aufgebaut ist, was aber kein Problem sein sollte?


    ich würde sagen genau das ist nicht der fall, oder? die hat doch ein überdruckdruckventil, das im rücklaufbehälter endet.
    hast du die die videos vom dr.c. angeschaut? er hat nen dohc kopf angefertigt und eine ducati einspritzanlage eingebaut. siehe thread.
    ich glaub dort oder in den videos kam das mit dem überlaufventil vor...
    den rücklaufbehälter wirst du brauchen.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Gibts mit und ohne Rücklauf. Aber alles was nen bissle Druck macht (Einsprizung) kenne ich nur mit Rücklauf. Denke der Motor würde durchbrennen, wenn der Ständig den vollen Strom bekommt und sich nur schwer/langsam drehen kann!?
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hi!

    Vids schon gesehen aber nicht das neueste glaube ich.

    Aber selbst wenn ... Wo liegt hier das Problem? Einfach das Überdruckventil mit einem T-Stück nach der Pumpe und vor der EFI einbauen und mit einem Schlauch zurück in den Tank führen. Da erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn des Zusatztanks. :(

    Finde leider auch 0 Quellen mit Infos dazu ... Mich würde wirklich interessieren welche Funktionen die Pumpe übernimmt bzw. warum dieser Zusatztank benötigt wird und wie der technische Aufbau allgemein ist.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • naja, bei auto hängt die pumpe ja im tank und hat so ne art becher um sich rum, in den der rücklaufende sprit reinfließt.
    dadurch läuft die pumpe nie trocken - auch nicht bei beschleunigungen.
    es ist sicher möglich die pumpe direkt untern tank zu bauen... spricht ja eigentlich nix dagegen oder 8)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Flo
    naja, bei auto hängt die pumpe ja im tank und hat so ne art becher um sich rum, in den der rücklaufende sprit reinfließt.
    dadurch läuft die pumpe nie trocken - auch nicht bei beschleunigungen.
    es ist sicher möglich die pumpe direkt untern tank zu bauen... spricht ja eigentlich nix dagegen oder 8)


    Um meine Aversion dagegen mal etwas zu erklären ...

    Mein Ziel wäre eine quasi Plug&Play Lösung zum Umbau der 650er auf EFI damit auch andere diesen Umbau wagen können. Ich bin sicher nicht der einzige der seine 650er gerne mit EFI hätte ...

    Dabei spiesst es sich eigentlich (fast) nirgends. 2 Dinge sind jedoch schon noch ein Problem ...

    1. Zündung
    Hierzu muss ich noch mit Doctor_C (Der Herr mit der DOHC 650er ... ;)) sprechen. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten als ein Umbau des Polrads.

    2. Benzinpumpe
    Ein Umbau des Tanks ist jedenfalls nicht P&P. Ich verstehe das Problem mit der angesaugten Luft zwar (spätestens beim Wheelie mit wenig Sprit im Tank kann das passieren) aber hier muss es doch eine Lösung geben. Eine Möglichkeit wäre noch eine Art Pumpe mit integriertem "Zusatztank" der zumindest für einen kleineren Zeitraum ausgleichen kann. Gibt es soetwas eventuell? Also eine Pumpe die ich nur normal per Benzinschlauch an den Tank anschließe welche einen Schlauch zur EFI hat sowie von dort eine Rückführung über einen Druckregler in den eigenen internen Tank? Das wäre perfekt!

    Mache mal den Pionier für eine P&P EFI-Lösung ... :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • hallo, muss mich mal einmischen.
    also ich hatte letzten Sommer die neue Duke 690 BJ 2010
    mit Einspritzung als 2. Mopped.

    Hatte gute Leistung, 69,7 Ps aufm prüfstand ohne Akra.
    Mit Kopf machen und Nocke usw sind da bestimmt die
    hier gewünschten PS locker drin.Und wesentlich standfester
    als die Berg.

    Ich fahre seit ca 25 jahren motorrad und war entäuscht.
    Hab sie weiterverkauft weil sie kein
    Einzylinder-Feeling mehr vermittelt.

    Was ich sagen will: kauft euch für das viele Geld einfach ein Rennmopped
    für die strasse und gut.
    Eine Berg so zu "verschandeln" ist die Arbeit nicht wert.
  • Ich denke, ein Duke kann nicht so direkt mit der 650er verglichen werden. Der Duke Motor ist eher auf Standfestigkeit und Dosierbarkeit optimiert.
    Durch die Einspritzung wird ja nicht die gesamte Motorcharakteristik geändert sondern "nur" die Gemischaufbereitung und Zündung.
    Die Nocke und Bohrung/Hub haben da wohl mindestens so viel Einfluss auf die Charakteristik.

    So ein Umbau lohnt sich nie! - ausser man hat am Umbau selbst Spass oder ist auf der Suche nach 1/100 Sekunden auf der Strecke. Da würde ich dann aber zuerst fragen, wieviel du und die Berg schon abgespeckt haben :rolleyes:
    Da scheiden sich halt die Geister...

    Kann mir das mit dem Zusatztank nur aus Plug&Play-Gründen vorstellen. Um nicht ein Loch in den Tank machen zu müssen.
    Natürlich, Pufferung und Schutz vor Trockenlauf ist nachvollziehbar, aber eigentlich sehe ich da keine keine Veränderung zum Vergaser. Auch der will in allen Situationen mit Zaubersaft versorgt sein.
    Pufferung würde in meinen (Laien)Augen eher NACH der Pumpe sinn machen, z.B. mit grosszügig dimensioniertem Schlauch zum Einspritzventil. Weil, wenn nach der Pumpe der Druck weg ist, kann die Pumpe wohl kaum genug schnell wieder Druck aufbauen.
  • ...ich denke ..sinn oder unsinn ..es geht darum..mal ne echte bombe zu bauen ..quasi ne bestie..die abgeht wie angeschossen ..wie lange auch immer sowas halten soll?? ..und genau für diese leistungsexplosion im oberen drehzahlbereich braucht man einen grösseren ansaugquerschnitt als 41mm quadrat x pi / 4 ..und sowas geht ab ner bestimmten grösse nur mit einspritzung ..da bei vollgas kaum noch druckunterschied zwischen aussenluft und saugrohr herrscht..was das vergaserprinzip dann leider ausschliesst ..deshalt: @eszterle ..weiter spinnen und basteln!! :top:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von dukedriver
    Ich fahre seit ca 25 jahren motorrad und war entäuscht.
    Hab sie weiterverkauft weil sie kein
    Einzylinder-Feeling mehr vermittelt.

    Was ich sagen will: kauft euch für das viele Geld einfach ein Rennmopped
    für die strasse und gut.
    Eine Berg so zu "verschandeln" ist die Arbeit nicht wert.


    Und wenn meine Berg nach dem EFI-Umbau ein zahmer Stubenkater ist ... Dann bau ichs halt wieder zurück ... ;)

    Original von punkz
    So ein Umbau lohnt sich nie! - ausser man hat am Umbau selbst Spass oder ist auf der Suche nach 1/100 Sekunden auf der Strecke. Da würde ich dann aber zuerst fragen, wieviel du und die Berg schon abgespeckt haben :rolleyes:
    Da scheiden sich halt die Geister...

    Kann mir das mit dem Zusatztank nur aus Plug&Play-Gründen vorstellen. Um nicht ein Loch in den Tank machen zu müssen.
    Natürlich, Pufferung und Schutz vor Trockenlauf ist nachvollziehbar, aber eigentlich sehe ich da keine keine Veränderung zum Vergaser. Auch der will in allen Situationen mit Zaubersaft versorgt sein.
    Pufferung würde in meinen (Laien)Augen eher NACH der Pumpe sinn machen, z.B. mit grosszügig dimensioniertem Schlauch zum Einspritzventil. Weil, wenn nach der Pumpe der Druck weg ist, kann die Pumpe wohl kaum genug schnell wieder Druck aufbauen.


    So siehts aus! Aber ich hab einfach Spaß an sowas! ;) Bei mir geht nicht mehr viel ... wiege 85Kg auf 1,90 mit 5-6% KFA ... :P

    Der Unterschied ist halt, dass der Vergaser eine Schwimmerkammer hat die kurzfristige Luft vom Tank aus locker kompensiert. Eine EFI braucht dauerhaft Druck und wenn die Pumpe mal Luft zieht wirds problematisch. Über den Tank zieht die Pumpe keine Luft wenn kurzfristig nichts vom großen Tank kommt sondern nimmt aus dem eigenen Kreislauf. Ich denke man kann es ganz gut mit einer Nasssumpf- und Trockensumpf-Schmierung vergleichen ...

    Ich habe jedenfalls schon Lösungen gefunden ...

    1. Eine sogenannte "externe Benzinpumpe" z.B. soetwas hier.
    2. Solche Zusatztanks für interne Benzinpumpen gibt es zu kaufen. Nennen sich "Surge Tanks". Setze aber sowieso auf die externe.

    €: So, eben draufgekommen dass die "Externe" nur dazu gedacht ist hinter eine normale interne geschalten zu werden um mehr Druck aufzubauen zu den Injektoren hin bei hohen Motorleistungen.

    Hab zu dem Thema mal eine schöne Darstellung gefunden ... An dem Surge Tank führt wohl nichts vorbei ...

    [Blockierte Grafik: http://www.nissansilvia.com/forums/uploads/post-4-1122629024.gif]

    Hier noch eine kleine Seite mit Infos dazu ...

    sdsefi.com/techsurge.htm

    Somit ist eine Benzinversorgung mit 2 Pumpen und einem Surge Tank ganz exakt mit einer Trockensumpfschmierung zu vergleichen. In den Surge Tank wird ständig Sprit vom großen Tank reingepumpt bzw. wenn er voll ist über einen Überlauf in den großen Tank zurückgepumpt. Somit zirkuliert der Sprit hier ständig und der Surge Tank ist immer voll. Von dort bedient sich dann die EFI-Hochdruckpumpe wiederum mit dem "Überlauf" vom Druckregler in den Surge Tank. Eigentlich ganz easy. :D

    Original von sonny
    ...ich denke ..sinn oder unsinn ..es geht darum..mal ne echte bombe zu bauen ..quasi ne bestie..die abgeht wie angeschossen ..wie lange auch immer sowas halten soll?? ..und genau für diese leistungsexplosion im oberen drehzahlbereich braucht man einen grösseren ansaugquerschnitt als 41mm quadrat x pi / 4 ..und sowas geht ab ner bestimmten grösse nur mit einspritzung ..da bei vollgas kaum noch druckunterschied zwischen aussenluft und saugrohr herrscht..was das vergaserprinzip dann leider ausschliesst ..deshalt: @eszterle ..weiter spinnen und basteln!! :top:...


    So siehts aus! Neben der EFI würde sich halt noch das 750er Kit und der DOHC-Kopf anbieten ... :D

    Original von El Marv
    Wnn du wirklich was Plug Play mäßig hinkriegst, so dass man es auch ruckrüsten kann, wäre ich aufjedenfall für ne kleinserienfertigung :!:


    Die rückrüstbare P&P-Lösung scheitert eigentlich nur an der Zündung bzw. eher dem Signal zur CDI. Dazu muss ich noch den Hr. Clementz interviewen. Halte euch hierzu auf jeden Fall auf dem Laufenden! :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Hallo, Leute!

    So, nachdem ich mich nun eine Weile damit beschäftigt habe und die komplette Zündung in Inventor habe :D habe ich nun einen 1. Entwurf einer P&P Lösung für das Ganze.

    Kurz nur zum Pflichtenheft ... Es braucht ein Rad welches sich mit der Geschwindigkeit der Kurbelwelle dreht und nach Möglichkeit 36 Zähne hat wovon einer fehlt. Üblicherweise werden diese Zähne auf der Aussenseite des Polrads in irgendeiner Form realisiert und radial abgenommen. Da hier aber kein Platz ist bei der Berg musste ich mir was überlegen. Dies ist das Ergebnis ... ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/trigger2aol0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/trigger1ip4r.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/trigger3grdy.jpg]

    Rot = Polrad
    Blau = Auslöser-Rad
    Silber&Kupfer = Spulen
    Schwarz = Kunststoffring auf dem die Spulen sitzen
    Gelb = Metallring innerhalb des Kunststoffrings
    Grün = Der Teil der Polradabdeckung der mir Sorgen machte und an dem die Spulen angeschraubt sind.

    Wie man sehr gut erkennen kann ist verdammt wenig Platz zwischen dem vorderen Teil des Polrads und dem Spulenring. Um genau zu sein sind heisse 1,5mm Luft ... ;) Ich habe das Teil mal mit 1mm Stärke konstruiert. Klingt sehr wenig ist aber angesichts der Tatsache dass das Ding unten und seitlich am Polrad aufliegt und der vordere Teil nur der Kraft die es benötigt um das Teil gegen das Polrad zu drücken standhalten muss denke ich kein Problem. Alternativ könnte ich noch den unteren Teil einfach am Polrad ankleben. So wäre es halt P&P und komplett rückrüstbar. :) Einfach das Signal radial mit einem Sensor zwischen den Spulen abnehmen und das Kabel mit den anderen aus dem Cover führen.

    Werde das noch abchecken und vielleicht mal ein 1. Teil drehen lassen. Sollte das Ding wie erwartet funktionieren steht einer P&P-Lösung nichts mehr im Wege ... ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • ich schließ mich da punkz an: sieht nett aus, aber wozu machst du das?
    gehts dir nur darum dass du die kabel der originalen zündung nicht anzapfen willst und deshalb die gesamte zündanlage austauschen willst?
    wenn das so wäre, lohnt sichs dann überhaupt das ding selber zu bauen, anstatt einem alten rotor zu nehmen (damit dein plug&play vorhaben weiter aufgeht)?
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: