das uralte vergaserleiden....

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das uralte vergaserleiden....

    hallo leute,
    ich weiss, dieses thema ist schon hundertmal diskutiert worden, habe aber keine wirkliche antwort gefunden.

    also mein problem:
    motorrad lief eigentlich einwandfrei. dann fing es an, motor ging mal in der luft aus oder beim reinbremsen in die kurve (cross), naja hab ich mir noch nix bei gedacht.

    dann wurde es schlimmer, motor ging auch schon mal im stand einfach aus oder wenn man irgendwo mit kuplung gezogen rollte.

    dann ging sie auch aus, wenn man einen gasstoß geben wollte. zündkerze kohlrabenschwarz.

    zudem war das problem mit dem heisstart, wurde im sommer immer schlimmer, deshalb habe ich die startdüse auch kleiner gemacht wie unten steht.

    also hab ich alle düsen und nadeln gewechselt, da das ja hier im forum zu genüge empfohlen wurde.
    dabei noch die ansauggummies kontrolliert und ventile eingestellt.

    so nun ist das problem aber immer noch nicht weg. motor geht normal an, läuft im standgas normal, wenn man nicht ruckartig gas gibt dreht sie auch normal hoch und hört sich gesund an. nur wenn man halt das gas plötzlich aufreisst geht sie aus ( wenn man weit genug dreht), zündkerze ok bis leicht nass und leicht schwarz.

    ( ich denke der Vergaser war wohl mal auf eine 501 abgestimmt, habe ein paar werte aufgrund von forenbeiträgen geändert)

    fakten: 650er 2001 Dellorto
    NEU: ..../ Alt
    Hauptdüse : 195 / 190
    leerlauf: 35 / 33
    Start 40/ 45
    Zerstäuber 272/270
    Nadel k51/ k35
    Schwimmernadel 300/300
    Nadelclip 3/3 hab auch schon 2 ausprobiert.


    hat einer noch eine idee was das problem oider besser die löäsung sein kann?
    achja, was ich noch vergessen habe, wenn man sie versucht anzukicken sammelt sich benzin im oberen ansauggummi ( der vom luftfilter).


    grüße und schon mal danke vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze234 ()

  • RE: das uralte vergaserleiden....

    ...ein bis zwei vielleicht noch... hast mal den choke zerlegt??... das dichtgummi arbeitet sich ein... kann man zum testen erstma umdrehen!!...

    ...dann hab ich öfter schlechte erfahrungen mit dem schwimmerstand gehabt... sprich geringe abweichungen vom ideal wirken sich teilweise ziemlich verheerend aus... vielleicht ma gucken..ob der schwimmer nich schon fast überläuft!!... kann man durch VORSICHTIGES biegen einstellen...

    ...ich würde diese sachen mal prüfen.. auf 190er hd zurückrüsten.. leerlauf einstellen (sollte bei ner halben bis dreiviertel umdrehung raus passen) und nochma probieren...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: das uralte vergaserleiden....

    meinst du beim leerlauf die schraube komplett reindrehen ( also standgas sehr hoch) und dann 3/4 raus oder meinst du die gemischschraube?

    wie kann ich denn den schwimmerstand testen ?


    der gummi vom choke ist etwa 1 mm in der halterung. soll der überstehen oder bündig sein oder innedrinn sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matze234 ()

  • RE: das uralte vergaserleiden....

    ...nee die gemischschraube!!!... leerlaufschraube so lassen..wie sie im moment ist... evtl. nachher wenn sie wieder läuft nachstellen...

    ...motor aus... den sprithahn öffnen und nach paar sec. wieder schliessen... schwimmerkammer vorsichtig so abschrauben..dass nix ausläuft... ist die kammer jetzt gut halb voll..sollte es einigermassen passen... den schwimmer anheben bis er leicht gegen den federdruck der schwimmernadel läuft... der schwimmer sollte dann ziemlich genau waagerecht zum gehäuse stehen... sprithahn öffnen... jetzt darf kein tropfen sprit fliessen!!... sonst ist das nadelventli defekt... schwimmer absenken... jetzt muss der sprit fliessen wie nen wasserfall... die nadel darf nicht haken..auch nicht ganz leicht o.s...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also dein Vergaser setup ist soweit eigentlich ganz gut. Den Zerstäuber kannst vllt. noch auf DR270 rückrüsten und HD 190 nochmal einbauen. Dann wie Sonny gesagt hat, Gemischregulierschraube ganz reindrehen und 2 umdrehungen raus, so läuft meine sehr gut. Einfach bisschen ausprobieren. Das die Karre sich verschluckt, liegt daran das der Dellorto keine Beschleunigerpumpe hat. Die Berg saugt beim Gas aufreißen einfach zu stark am vergaser, dieser kommt mitm Sprit nicht hinterher. Der effekt verstärkt sich
    dann auch wenn der Vergaser nicht gut eingestellt ist. Deswegen haben die Keihin Vergaser meistens auch ne Beschleunigerpumpe die Benzin einspritzt.

    Das sich Sprit in diesem Luftfiltergummi sammelt ist bei mir und vielen anderen aus dem Forum auch, deswegen als normal anzusehen :]

    Stirbt der Motor den jetzt nochimmer im stand oder während dem Sprung ab?

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • erstmal vielen dank für die tipps.

    also fahrtest mach ich am wochenende, konnte den motor nur in der garage und ein bisschen aufm hof testen.

    das komische ist ja, dass das vor ein paar betriebsstunden noch nicht war. ich dachte, wenn ich den vergaser neu bestücke sollte sich dieses problem erledigen.


    muss ich noch ein bisschen rumprobieren. es ist auf der crosspiste halt sehr gefährlich wenn der motor aus geht. wenn das in der luft passiert, ist das nicht sehr angenehm.

    ich werde berichten!
  • Schwimmerstand

    Hallo

    Beim Dellorto PHM 40 gibts noch zwei Varianten Schwimmerkammern.
    A und B. Die Variante B (fig. 14) hat die Schwimmer "fest" im abnehmbaren Teil der Kammer und drückt lediglich auf den Hebel der das Ventil betätigt. Bei Variante A (fig. 13) hängen die Schwimmer am Hebel.
    Hier die richtigen Einstellwerte laut Vergaserhandbuch.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100617/temp/jwon7ot6.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100617/temp/oqfzwxnl.jpg]

    Man beachte die unterschiedliche Lage des Vergasers auf dem Tisch.
    die Tabelle gilt für Variante A.
    Für Varianten B sollte der Hebel parallel zum Dichtflansch, also waagrecht stehen. Ist dies nicht der Fall kann man die Ausleger so verbiegen, sodass die Kontaktstelle zwischen Arm und Schwimmer auf der Höhe liegt, wo sie liegen würde, wenn der Arm waagrecht wäre.

    Gruß

    Joachim

    PS.: Kann man die Schwimmerkammer wirklich wegschrauben, ohne dass dabei Sprit rausgeht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jojo10 ()

  • RE: Schwimmerstand

    ...jaaa!!!... die zentralschraube mit dem schlüssel lösen... dann mit der hand rausdrehen und dabei mit der anderen hand die kammer nach unten leicht gegen die dichtung drücken...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ok,

    also bild 14, vergaser liegt auf dem tisch, abstand wird zwischen kupfer und kannte vergaserdichtung gemessen. soweit so klar. aber:!!!! muss jetzt die nadel wenn der hebel so liegt, schliessen oder anliegen ?? oder soll das die schwerkraft darstellen, dass der hebel auf dem nadelventil liegt?

    habe nun wieder 190er hauptdüse verbaut. in der garage klingt der motor ganz gut. bei plötzlichem gasgeben ist das verhalten besser geworden. es ist nicht gänzlich weg aber wesentlich besser geworden. am wochenende werde ich es ausführich testen.


    grüße,
    matze
  • ...anliegen ist schliessen ...der federpin im nadelventil ist quasi nur nen stossdämpfer...

    ...vielleicht prüfst auch gleich ma die einstellung der zündung und machst auch nochma die kerze neu..wenn die schon so voll sitzt!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von matze234
    ok,

    also bild 14, vergaser liegt auf dem tisch, abstand wird zwischen kupfer und kannte vergaserdichtung gemessen. soweit so klar. aber:!!!! muss jetzt die nadel wenn der hebel so liegt, schliessen oder anliegen ?? oder soll das die schwerkraft darstellen, dass der hebel auf dem nadelventil liegt?

    habe nun wieder 190er hauptdüse verbaut. in der garage klingt der motor ganz gut. bei plötzlichem gasgeben ist das verhalten besser geworden. es ist nicht gänzlich weg aber wesentlich besser geworden. am wochenende werde ich es ausführich testen.


    grüße,
    matze


    fahr die karre mal ordentlich warm, dann wird das mit dem verschlucken deutlich besser!

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • so,

    das testen muss warten,

    hab mir beim handball die bänder gerissen. wär ja nicht so schlimm, ist aber der kickstarter-fuß....

    naja, muss ich mir nächstes wochenende auf dem force-festival wohl die stiefel versteifen.


    grüße und noch mal vielen dank für rege teilnahme am vergaserproblem.