Ventiltrieb sehr laut????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ventiltrieb sehr laut????

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.
    Es handelt sich um eine FE600. Der Motor ist komplett überholt,
    also beide Pleuellager, Nockenwellenlager KW-Lager und neue Steuerkette.

    Das Problem ist, dass der Ventiltieb sehr laut ist, als ob das Ventilspiel falsch eingestellt sei, hab das aber jetzt schon 2 mal überprüft und es liegt recht genau bei 0,1mm.

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Bekannte Probleme:

    Das Axialspiel der Kipphebelwelle am Einlass ist ca 1mm, also recht groß, laut zweier Händler aber kein Problem.

    Beim Zusammenbau war die neue Steuerkette sehr stramm, hatte kaum bis garkein Spiel.
    Dazu kommt das das Nockenwellenrad wohl nicht 100% rund läuft da die Steuerkette je nach Stellung mal mehr mal weniger spannt, denke das sind Fertigungstoleranzen, die jetzt auffallen, weil die Kette so stramm läuft.

    Trotzallem kann ich mir nicht wirklich vorstellen wo die Geräusche herkommen, oder meint ihr das kommt von der Steuerkette?
    Kann es mir nicht so ganz vorstellen, höchstens, wenn sie durch spannen und entlasten irgendwo gegen das Gehäuse schlägt.

    Oder Kipphebel?Oder federn?Autodeko?

    Ich hoffe es gibt jemand der vielleicht aus Erfahrung einen Tip geben kann!
  • RE: Ventiltrieb sehr laut????

    Hallo,

    das die Steuerkette je nach Stellung unterschiedlich stramm ist halte ich für unnormal.
    Das Steuerkettenblatt kann eigentlich auch nicht unrund sein.
    Eventuell ist Deine Nockenwelle krumm!
    Das kann passieren wenn man z.B. einen Nockenwellenlagerschaden hatte und die Nockenwelle dann kurzfristig ungeführt im Kopf rummeißelt.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!