Verständigung beim Fahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verständigung beim Fahren

    Hallo

    Gibt es zwischenzeitlich etwas wo man sich beim Fahren mit dem Kollegen oder mehreren unterhalten kann und das in wiklich guter Qualität?
    Am besten keine Kabel und gutes Mic. so das keine Windgeräusche übertragen werden.



    "Edit"
    Keine Antworten scheint also wohl nix brauchbares zu geben.

    Hab das heute mal mit Handys, 2 leicht veränderten billig Bluetooth Headsets und so "Puschen" auf dem Mic. versucht (oder wie heissen die Dinger auf Micros um die Windgeräusche zu minimieren?)

    Hat soweit schon geklappt aber Problem Akku und der Anrufer braucht ne Flatrate oder sowas sonst wirds teuer ;)

    Aber wär echt klasse wenn`s was gäbe wo man unterm fahren ans Tel. gehen und/oder mit den Kollegen mit denen man zB. grade in der Gruppe fährt reden kann. (Teamspeak for Biker)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Sowas von Protello hatte ich früher mal...

    Funktioniert soweit eigentlich ganz gut.

    Ich habe es aber mit der Zeit als schwierig empfunden, denn wenn man sich voll konzentriert und der Kollege gerade ausser sich ist, kann es sein dass du mitten in der Kurve einen "Quäker" ins Ohr bekommst.

    Muss jeder selber wissen, aber mir war's dann zu gefährlich.

    Jetzt mit meiner Berg entfällt das Thema ganz. Mein Bruder und ich verständigen uns per Hand und Lichtzeichen....

    Das genügt für das wichtigste und alle unwichtige kann auch bis zu ner Pause warten.
    Chuck Norris weiß Victorias Secret!
  • Original von Stru
    Ich habe es aber mit der Zeit als schwierig empfunden, denn wenn man sich voll konzentriert und der Kollege gerade ausser sich ist, kann es sein dass du mitten in der Kurve einen "Quäker" ins Ohr bekommst.

    Muss jeder selber wissen, aber mir war's dann zu gefährlich.

    Jetzt mit meiner Berg entfällt das Thema ganz. Mein Bruder und ich verständigen uns per Hand und Lichtzeichen....

    Das genügt für das wichtigste und alle unwichtige kann auch bis zu ner Pause warten.


    Also genau wg. der Handzeichen will ich so ein Ding ja. Ich fand es viel gefährlicher unterm fahren den Lenker loszulassen um wilde gestiken von sich zu geben.

    ...das mit dem Quäker kann ich aber nachvollziehen deshalb sollte es auch einen "sende" Button am Lenker geben damit nur das übertragen wird was wichtig ist und nicht alles wie bei nem offenen Teamspeak wo dann jedes Geräusch übertragen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Ich hab nen MIT-100, aber auf meinem Sporttourer.
    Handy, Funke, Musik und Navi lässt sich anschließen. Wobei die Mukke durch Navi und Funk stummgestalltet wird. Ebenfalls inst ein Intercom mit dem Sozius mit drinne. Vieleicht ist das ja was für dich ;)

    Nur übertragen wenn gesprochen wird -> Vox würde denke ich bei den ganzen Schlägen viel zu viel übertragen. Also bräuchtest du nen Schlater, und den gibts nur mit Kabel und das bleibt bestimmt mal iwo hängen...

    Einmal hätte ich sowas gebraucht... aber das ganze gefummel, gerade wenns mal nicht will, wäre mir beim Enduro zu nervig. Zumal die Verletzungsgefahr denke ich höher ist, wenn da noch irgendwelcher Kram mit im Helm sind.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ...ja hört sich echt geil an. Aber wie bei den anderen ist auch hier das Problem folgendes...

    Alle Helmsprechsets sind für Integralhelme oder für Jet-/Klapphelme (hier dann mit Bügelmikrofon) lieferbar. MIT-10, -30, -100 und MIP-200 werden immer mit 4 Helmsets geliefert!

    Ich brauche sowas für nen Cross Helm. Am besten für den Airoh Stelt Senior.


    Trotzdem danke...
  • Die Jethelm Dinger sind perfekt für nen Crosshelm!
    Das Mic hängt da an einem Schwanenhals und du kannst es direckt vor deinen mund ziehen bzw. einstellen. Gibt aber nach falls du dich mowlst. Gegen Windgeräusche ist nen Schaumstoffschutz dran und das Mic hat eine starke Richtkarakteristik durch eine sehr kleine Gehäuse Öffnung, also wichtig immer kucken das das kleine loch direckt zum Mund zeigt, sonst wirds leise.

    Passt! Definitiv!

    Beim MIT-100 musst du aber noch ne ganze Menge Kabel unterbringen. Bei meiner Duc hats ganz schön viel Platz unter der Sitzbank benötigt, ca. die Hälfte.
    Ich würde nur nen PMR Funkgerät mit Jethelmmicset und Lenkertaster benutzen, wenns denn schon sein soll.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Wieso schreiben die dann nicht das es auch für Cross Helme geht? ?(

    ...naja klingt einerseits gut aber i-wie scheint die Technik da noch nicht weit genug zu sein. Wo soll ich das alles an der Berg unterbringen? Das muss man sich erst mal angucken können.

    Ich such mal ob es da Händler in meiner Nähe gibt die sowas haben.

    ...gibt wahrscheinlich nicht viel Nachfrage in der Richtung. Heutzutage müsste das doch alles Kabelos möglich sein?

    edit

    die hier vielleicht?

    shop.baycom.ch/tabid/3194/Default.aspx?ID=88393

    dil.ch/shop/de/html.php/Freize…4te/Motoradheadsets/36461

    motocorner.ch/Zubehoer.cfm

    electronics3000.ch/index.php?k…0497b8d059c32093fa3ab3eaa

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Das Midland BT 2 is doch genau was du möchtest. Dann brauchste auch kein Funkgerät mehr. Midland kann ich dir vom CB-Funk her auch nur empfelen. Wobei die warsch mit Vox. automatischer Sendung arbeiten.

    PMR kommen aber weiter als Bluethoose -> Sendeleistung und Frequenzband...Fresnel-Zone etc.

    Beim PMR würdest halt nen Kabel vom Helm zum Funkgerät haben, iwo unter Jersey. Das zweite vom Funkgerät zum Lenkerknopf. Überall Stecker zwischen.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Wäre cool wenn du dann noch mal bescheid geben könntest was es geworden ist und am besten auch gleich nen Fahrbericht.

    Gruß Med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • ...so...also ich hab mal die meisten hier angegebenen Produkte getestet und ich muss sagen das hier war das Beste...

    fc-moto.de/Cardo-Scala-Rider-G…set-fuer-Jet-/-Klapphelme

    ...muss ich nicht viel dazu sagen die Daten sprechen für sich. Kein klobiges Funkgerät und dennoch eine Reichweite von 1,6km

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • der vollständigkeit halber :D sorry aber handzeichen sind um länger cooler als funkgeräte 8) allerdings sollte das noch um "scheisse blitzer" ergänzt werden....

    [Blockierte Grafik: http://media.motosport.ch//files/73907_signale_gross.jpg]
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()

  • ..naja ich will aber nich aufm Bock sitzen und i-welche spastische Gestiken von mir geben ;)

    Aber das kann jeder machen wie er will...ich geh eben mit der Zeit.

    Du kannst im Computer Zeitalter auch gerne noch mit einer Schreibmaschine mit Kohlepapier schreiben oder Tippexx Blättchen verwenden.. macht ja heute auch keiner mehr aber wink nur weiter. Wir machen uns dann gepflegt über den "Gestikulierer" per Funk lustig...

    Edit

    ...auch möchte ich Dich sehen wie Du winkst und der andere ist ausser Sichtweite :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Die Warscheinlichkeit das das Ding einfach funktioniert ist wesentl. besser und ne Anleitung oder Studium brauchste dafür auch nicht ;)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de