Bike Wash?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bike Wash?

    ...puh ich habe heute meine Berg, nach dem sie komplett voll geschlammt war, gesäubert. Hat mich fast 4 Std. gekostet. Ist richtig arbeit sie wieder so hinzubekommen als wäre sie grade aus dem laden.

    Bei der putzerei ist mir dann eingafallen das es ja ein Carwash Service gibt und sowas fürs Bike echt cool wäre. Klar müssten die Bikes von Hand gewaschen werden und der vermutlich teurere Preis wärs mir aber wert.
    Stelll mir das so vor, dass man frisch von der Strecke mit total verdrecktem Bike ankommt, man setzt sich bekommt nen Drink und kann dann zugucken wie man sein Bike gewaschen und abgeschmiert bekommt.

    so ungefähr... youtube.com/watch?v=Tdsuwh_O1x8&feature=related


    Wie macht ihr Eure Bergs sauber, was benutzt ihr um Felgen und Speichen sauber zu kriegen oder schwerzugänglich Stellen usw.?
    Am besten wenig Aufand grosse Wirkung.

    Mir ist das auf dauer echt zuviel arbeit sie wieder so hinzubekommen als wäre sie grade aus dem Laden. Hätte sie aber nach jedem Spas im Dreck gerne wieder so...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Serwus,

    4 Stunden Bikeputzen find ich nicht viel. Ok ich mach meine nur alle paar Monate sauber. Dann aber richtig. Kann dann schon mal einen ganzen Samstag dauer. Natürlich in ruhe mit 1,2,3,.... Bier. :]IMuss dazu sagen das ich eine SM habe und die nicht so aussieht wie eine Enduro. Wenn ich meine Berg putz dann kommen erst mal alle Plastiks runter und der Tank. Dann komm ich an alles ran. Dann mit einer Sprühflasche mit warmen Wasser und etwas Spüli einsprühen und mit dem Lumpen sauber machen. Plastikteile ebenfalls mit warmen Wasser und Spüli sauber machen und dann noch Polieren und wieder dran bauen. Felgen polier ich auch ganz normal. Reiniger verwende ich eigendlich fast garnicht. Ab und an mal Fettlöser um Kettenfett zubeseitig oder Spiritus um die Bremsscheibe zu entfetten. Ist zwar nicht schnell oder einfach aber gründlich. :top:

    Greetz Michä

    PS: Suche Akra Komplettanlage
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • naja, um ne enduro nach einer schlammigen ausfahrt sauber zu machen, hilft wahrscheinlich nur nen hochdruckreiniger oder? Vorher schön mit bikereiniger einsprühen und dann drauf mit dem Kärcher.

    Ich sprüh meine einfach nur mit Intensivreiniger ein und wisch den schmutz mit nem Lumpen ab. Danach silikonspray auf die plastiks, kurz vereiben und gut ist. Für die felgen zu reinigen und zu polieren verwende ich Nevr Dull. Ist eine polierwatte die mit Reiniger und Polierwax geträngt ist.

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Diese Trullas aus dem Video verkratzen die bestenfalls den Lack! Aber sie versuchen wenigstens dabei gut auszusehen :lach: Das mach ich lieber selbst.
    Erinnernt mich irgendwie mehr an niveaulose Autotreffen mit sabbernden Typen...

    Ich spüle auch nur ab und reibe dann bischen Plastikpflege ein. Hab aber auch nie Schlamm auf der Karre... Hochdruckreiniger versuch ich total zu meiden, nehme nur den Gartenschlauch mit sanftem Strahl :]
  • ..naja das Video war auch mehr als Scherz gedacht. Die machen das Teil ja auch nur oberflächlich sauber.

    Aber ich wäre ernsthaft an einer fachmännisch durchgeführtem Reinigung interessiert. (nach jedem Ausflung im Schlamm etc.)

    ...eben. So gut ist der Hochdruck Strahl nicht fürs Bike bzw. muss man da aufpassen wo man den Strahl hinrichtet.
    Mit dem "sanften Gartenschlauch" geht mir aber zuwenig weg...

    Cool wäre wenn man das Bike zuvor beschichten könnte. So wie einwachsen beim Auto, so dass der Dreck später einfacher runter geht bzw. erst gar niocht so haften bleibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Kurze Frage:

    Wieso kein Hochdruckreiniger? Wenn man nicht direkt in/auf die Lager/Stickers sprüht sollte dies doch gehen?

    Wie siehts aus mit Rost bei den neuen Bikes...kann da noch was Rosten?

    Trocknet (Lappen oder Ausblasen) Ihr die Bikes immer ab?

    Gruss phil
  • Also ich nutz' immer den Hochdruckreiniger, sonst werd ich nie fertig. Mein Hobby ist ja Endurofahren und nicht Moped putzen. Worauf ich achte ist natürlich, dass ich den Strahl nicht direkt auf die Lager halte - ist auch irgendwie klar.
    Danach kurz abblasen, Gelenkstellen ölen und Kette schmieren.
    Kostet mich 20 Minuten und 3 € an der Tanke. Dann passt auch das Verhältis 2,Std. fahren 20 Minuten putzen :)

    Grüße Holly
  • ..wenn sie einem nich sauber genug wird oder man angst vor rost hat..kann man nach dem waschen auch nochma hier und da etwas multispray o.ä. aufsprühen ..kurz einwirken lassen und dann mit einem trockenen tuch oder küchenrolle oder so nachputzen ..da kommt nochma richtig was von dem festsitzenden dreck und fettresten runter und es schützt dann auch ein bisschen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi,

    ich nutze auch nen HD Reiniger...
    Weich das feste Zeug vorher mit nen normalen Schlauch ein dann HD Wäsche mit geübten Auge ;)

    Trocknen mit Luft und dann Kunstoffpflege übers ganze Bike, ausser Sitzbank, Bremsscheibe usw.

    Mein bemerkter Vorteil ist. Der dreck haftet dann nicht mehr so fest und lässt sich leichter entfehrnen um zur Frage zu kommen, was man tun kann das leichter abgeht.

    Grüße
  • Ich nehm denn Polo Gel Reiniger alles schon eingesprüht auf trockenen Matsch 5 min weichen lassen noch ein bisschen nach sprühn mit
    Dem reiniger dann mit nem Gartenschlauch alles absprühen mit nem schwam
    Und Bürste drüber alles nochmal abspülen dann mit Druckluft das Wasser aus den letzten Ecken sprühen dann
    Motor Rahmen schwinge Gabel usw. Einölen. Bremsscheiben noch mit bremsenteiniger abputzen und fertig! Das einölen hilft gegen die nächsten Verschmutzungen und der Reiniger kostet zwar ein wenig macht aber auch die Kette Top sauber und hinterlässt dien Schutzfilm auf alles teilen.
  • ...joa....der Polo Gel Reiniger ist berühmt!!, mein Nachbar der ultimative Ducatiputzer schwört drauf und dem seine steht immer so sauber im Wohnzimmer, daß der Teppich raus mußte weil sein Reinlichkeitszustand der Duc unwürdig war :D

    ...muschischauchhaben
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Ach du Schande! :D

    "the bikes is ok.....it took about 14 oil changes to get the water completely out !" Also nicht vergessen immer 14 Liter Öl mitnehmen auf die Endurotouren. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocky ()