Steuerkette wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette wechseln

    Mahlzeit zusammen,

    muss meine Steuerkette wechseln, schleift schon an der Motorhälfte.

    Hab auch OT und alle anderen Makierungen stimmen auch. Hab die Kette auseinander.

    Nun zur Frage, muss ich die Welle drehen um die Kette raus zu bekommen?

    Wenn ja dann Stimmt ja der OT nicht mehr, wie finde ich denn den Richtigen?

    Soweit mein Kenntnisstand ist gibt es doch 2, einmal vorm Arbeitstagt und einmal vorm ansaugen, oder??

    Hab ne FE 501 e aus 01

    Danke für eure Hilfe
  • RE: Steuerkette wechseln

    ...häng am besten die neue kette an die alte und dreh die kw vorsichtig soweit bis beide enden der neuen i-wo oben sind..wo du zum verbinden rankommst... jetzt musst du zusehen..dass die kw wieder im ot steht (völlig egal welcher.. die nw bleibt ja die ganze zeit im zünd-ot stehen) ..die kette auflegen.. position prüfen.. verbinden...

    ...kettenschleifer solltest eigtl. mit wechseln...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Steuerkette wechseln

    Schleifer und Spannschiene hab ich neu

    Vertsteh nur nicht wie das gehen soll, was ist den wenn ich den falschen ot habe und er nun bei ansaugen, da das mechanisch so eingestellt ist, auf einmal Zündet Zündet??

    Ode ist das gar nicht möglich, ist da mein verständnis von der Funktion des 4-Takters falsch.

    Nicht das ich dir nicht glaube Sonny, hab schon viel von deinen Tips hier mitgenommen, nur will ic das verstehen.

    Mach die Kw nich doppelt so viele Umdrehungen wie die Nw??

    Z.B. kann ich doch die KW um 180 Grad drehen, wenn die Steuerkette offen ist und wenn ich das so wieder zusammen baue, sieht es doch auch richtig aus, oder nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chratzi ()

  • RE: Steuerkette wechseln

    ...die zündung sitzt bei dem motor auf der kw und funkt bei jeder umdrehung.. jedes zweite mal eben sinnlos in den auslasstakt... nur die stellung der nw ist entscheidend..wenns um zünd- oder überschneidungs-ot geht...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Steuerkette wechseln

    alles klar,hab ich gerafft.

    Hab sie soweit zusammen gebaut, weil du ja gesagt hast, das muss so.
    Aber die Kette ist immernoch so dicht am Kühlwasserkanal, vielleich 2 mm weiter weg und den Kettenspanner kann ich voll ausgefahren komplett ohne druck rein stecken.

    Kann es sein, das das Zahnrad auf der Nw eingelaufen ist und jetzt nen kleineren Durchmesser hat, als normal?
  • RE: Steuerkette wechseln

    ...oh da will ich mich jetzt nicht zu weit aus´m fenster lehnen... keine ahnung... wie sieht das kettenrad denn aus.. so zustandsmässig??... aber normalerweise sollte der spanner jetzt nicht in der letzten raste sein... aber wenn der kolben GENAU im ot ist und die nockenwelle AUCH.. dann iss wohl alles i.o...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...ja das iss ne blöde geschichte mit dem scheissding... meine kw liegt gerade aufm stubentisch... hab noch nie probiert die schiene auszubauen..wenn die kw eingebaut war...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • tendenziel würde ich dann das neue Stahl Rad einbauen...

    Ich bin zwar der meinung das ab kp BJ. 99? keine Fußdichtung mehr reingehört, aber vona länge her könnte das ja passen. War bei dir eine drin?

    Edit: Kanns sowas bei 2001 noch geben? :)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Ja das mit den Buchsen hatte ich noch im Kopf, nur die Umsetzung war mir entfallen. Ich sollte schlafen gehen ^^
    Danke für den Hinweis.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de