Tank-Prototyp 2008

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ kuntzinger: sag mal was wird der spaß denn so evtl kosten und hast du evtl auch noch was im programm für ne xt600 typ 43f hier aber lieber einen tourentank.

    wie macht ihr das mit den formen? die sind für einzelanfertigungen ja doch recht teuer. spritzt ihr die tanks extursionsverfahren (oder wie das noch gleich heuißt) oder hab ich mich völlig vertan und du baust die teile aus alu. gib soch bitte mal ein paar mehr infos. bin grad neugierig geworden. :D
    früher an nachher denken!
  • So, noch schnell in den Urlaubsvorbereitungen die gewünschte Info:

    Verdiene mein Geld in der sog. Tuningbranche. Tiefzieherkzeuge zum Umformen von Blechen und Kunststoffen sind neben Formen- und Modellbau für Sandgußteile aus Alu neben den üblichen Fertigkeiten in diesem Geschäft meine Spezialdisziplin.

    Die Husaberg kam in 04 in meine Privatgarage. Seither nutze ich die Möglöichkeiten meiner kleinen Fa. natürlich, um best. Teile (Motorschutz, Kühlerschlauchprotektoren, Kupplungsdeckelprotektoren, Alu-Zusatztank etc.) für mich pers. und auch den Rest der Husa-Gemeinde zu entwickeln.
    dieser Bereich ist also weniger unter Geschäftsännischen Aspekten entstanden, sondern vielmehr aus dem Mangel an von mir gewünschten Produkten. Und ohne Werkzeuge arbeite ich sehr ungern.

    Kunststofftanks kann ich noch nicht herstellen. Verfüge leider über keinen Extruder. Das Klebe-und Schweißverfahren für den Kunststoffbehälterbau habe ich bisher noch nicht zur Anwendung gebracht. t

    Für die XT600 habe ich bisher nichts entwickelt. Da empfehle ich die Fa. KEDO.

    Gruß Kuntzinger

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuntzinger ()

  • Danke und schönen urlaub!!!

    ich hätte, wenn ein kleinerer tank so viel mehr an handlichkeit bringt, dann würde ich das auch mal ausprobieren. ist halt auch ne frage vom preis. die teile für die 04 berg sollten ja zur 06 soweit auch passen oder??? hast du den kleinen tank für jo auch gemacht? so einen 5l alu oder kunsstoff wäre ne interessante sache. aber trotzdem die frage: macht das so viel im händling aus?

    kedo kenne ich natürlich. ist ja fast schon dier hoflieferant für die xt allerdings ist s nicht mehr so ganz einfach für ne 43f was zu bekommen. hab den alten dessert tank, der sieht aber mitlerweile echt sch..e aus. war ursprünglich weiß, durch benzin ist er jetzt gelb. lacken hat nicht funktioniert,.... aber passen halt 17l rein. egal will dich damit nicht langweilen.

    an den bergersatzteilen wäre ich schon interessiert. was im sumo bereich so nützlich ist. können wir uns ja mal so unterhalten. preis ist halt für mich die entscheidende frage....

    schönen urlaub erstmal. und erhol dich gut!!!
    früher an nachher denken!
  • hab noch nen 21 L Acerbis Tank für ne alte TT (36A, 59X, 3SW)...

    sieht auch schon etwas mitgenommen aus, dafür isser groß :rolleyes:

    also wenn den jmd braucht...mail me
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Urlaub war schon vor 10 Tagen beendet. Bin in der Saison viel für die 4x4 Fahrzeugbranche im Ausland unterwegs und kann deshalb nicht immer schnell reagieren. Sorry!

    Bis nach der IAA in Frankfurt jagt eine Veranstaltung die andere. Deshalb kann
    die Serienfertigung des HSB-Tanks erst ab Ende September angegangen werden.

    Nicht böse sein, die nächsten drei Wochen (ab Freitag) bin ich dann wieder unterwegs.

    Gruß Kuntzinger
  • ... hab mir gerade die bilder vom prototypen nochmal angesehen. an welcher stelle bringt es jetzt eigentlich wirklich eine verbesserung? die breite des motorrades wird an der stelle ja auch vom kühler vorgegeben. die seitenteile passen dann noch oder müssen die "gebogen" werden?

    wenn jemand wie ich recht lange beine hat, bringt das dann überhaupt was, oder muß ich den kühler durch zwei ktm kühler für rechte und linke seite ersetzen???
    früher an nachher denken!
  • @hribmann

    Werde auf dem Offroad-Gelände im Freigelände wahrscheinlich für SSANGYONG Kunden und Interessenten durchs "Gelände" fahren und Technik/Fahrtechnik erläutern (das übliche in diesem Bereich auf Messen eben)

    @yetie71

    Der Vorteil liegt in erster Linie in der schmalen Bauform. An den Seitenteilen werden die Plalstic-Streifen im Kühlerbereich in ihrer Breite beschnitten, so daß die Plastics im Bereich des "Luftaustrittsauges" nur noch 35,5 cm durch den Rahmen gemessen voneinander entfernt sind.
    desweiteren kann die Luft besser abgeführt werden (weniger strömungsverluste durch mehr Platz hinter den Kühlern und der geringeren Baubreite)
    Der JJ hat sicher auch sehr lange Beine......sieht aber dennoch den Hauptvorteil beim Start. Er kann noch weiter nach vorne rutschen und so den schwerpunkt weiter nach vorne verlagern, was einem Steigen des Vorderrades
    mehr entgegenwirkt.
    Der Test auf dem Harzring lief übrigens mit den Serienkühlern.

    Grüßung Kuntzinger
  • Die beiden KTM Kühler rechts sowie links sind in ihrer Außenbreite auch nicht schmaler.
    Ich habs nie gemessen, würde mich aber mehr als wundern.
    Schaut euch mal die Mopeds an, die Tanks sind meist im Sitzbereich sehr schmal,
    die Tankhutzen gehen aber zu den Kühlern hin in einem ziemlich starken Bogen nach außen.
    Von der Sitzposition her betrachtet macht das aber schon enorm viel aus finde ich.
    Auch wenn man theoretisch mit den Knien vorn am breiten Teil wieder auskommt.
  • falls das nicht schon für euch eh klar war, ich will das teil für sumo einsetzen. da ist in den kurven mit viel schräglage immer ein problem mit meinen knien, weil wenn ich gut für den druck aufs vorderrad weit vorn sitze, hänge ich mit den knien unterm lenker. zumindest wenn ich so fahre wie bernd h. mir das gezeigt hat. das heißt wenn ich knapp vor dem lenker bin, habe ich die position vom kühler in etwa mit meiner wade.

    meine überlegung mit den ktm kühler war, die vielleicht winkelig (falls überhaupt möglich) in leichte v-stellung zu montieren. halterung etc müßte ich ja sowieso alles neu machen. da ich aber die kühler noch nicht habe, ist das alles sehr theoretisch, aber vielleicht hat sich ja schon einer die gleichen gedanken gemacht und kann von seinen erfahrungen berichten? ?(
    früher an nachher denken!
  • Original von yetie71
    falls das nicht schon für euch eh klar war, ich will das teil für sumo einsetzen. da ist in den kurven mit viel schräglage immer ein problem mit meinen knien, weil wenn ich gut für den druck aufs vorderrad weit vorn sitze, hänge ich mit den knien unterm lenker. zumindest wenn ich so fahre wie bernd h. mir das gezeigt hat. das heißt wenn ich knapp vor dem lenker bin, habe ich die position vom kühler in etwa mit meiner wade.

    meine überlegung mit den ktm kühler war, die vielleicht winkelig (falls überhaupt möglich) in leichte v-stellung zu montieren. halterung etc müßte ich ja sowieso alles neu machen. da ich aber die kühler noch nicht habe, ist das alles sehr theoretisch, aber vielleicht hat sich ja schon einer die gleichen gedanken gemacht und kann von seinen erfahrungen berichten? ?(


    wenn ich mir deine Sitzpostion grad bildlich vorstelle würde ich die 2 KTM Kühler hintereinander bauen, Tank abreissen, Sitzbank bis zum Lenkkopf ziehen und mir ne 5L Bierdose *prost* als Tank ins Rahmendreieck unter der Sitzbank dengeln :lach:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: