FE- vs. FS-Fahrwerk für SM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE- vs. FS-Fahrwerk für SM

    Kann mir jemand sagen ob bei dem FE- & FS-Fahrwerk nur die Einstellungen unterschiedlich sind oder auch die Innereien?

    Ich habe eine 2009 FE auf SM (4Kolben Beringer, 5" Felge, Mappingschalter, hohe Sitzbank und Lenkererhöhung) umbauen lassen (also kam schon so vom Händler) und musste das Fahrwerk komplett zu schrauben bis es einigermassen SM-tauglich war... :-/

    Irgendwie komisch...
  • Die Fahrwerke sind soweit ich mal gelesen habe komplett unterschiedlich.

    ...andere Federn, anderer Federweg, usw...

    Soll aber möglich sein die Gebel und das Federbein umbauen zu lassen.
    Gruß :top:

    Ich beantworte keine Fragen zu Husaberg per Email, dafür ist das Forum da.
  • haste das beim Händler machen lassen? So weit ich weiß gibt es Umrüstsätze für die FE
    Fahrwerke. Wie von Mike Schon beschrieben sind die Fahrwerke grundlegend anders
    und ich glaub nicht das Du wirklich glücklich wirst mit einem Enduro Fahrwerk an einer
    Supermoto.
    Ich an deiner stelle würd das Fahrwerk grad zu einem Tuner bringen wenn schon ein Umbau
    ansteht (rs suspension zB).
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • @ Mike: dachte ich mir fast...

    @ flo 964: Jap ist von einem Händler. War eigentlich ein cooles Angebot, aber umso mehr ich mich mit de Details der FE zur FS befasse kommen Zweifel auf:

    der Deal war in etwa so: meine alte KTM 525EXC (2007 Modell mit 3000km, Supermoto-Umbau mit K&N-Luftfilterkit), für 10'500Sfr.- beim Händler lassen und dafür eine Husaberg FE570 (2009 Modell mit 0km, Supermoto-Umbau mit 4Kolben Beringer und 5"Felge) fr 14'000Sfr.- mitnehmen!

    Klar kostet in der CH die neue FS570 15'500Sfr.- was nicht ein Riesen Unterschied wäre, jedoch hätte ich dort keine 5"er und es gab weit und breit kein Händler der mit 10'500Sfr.- für meine alte gab...

    Somit habe ich nun eine geiles Bike mit einem "komischen" Fahrwerk...welches ich wohl machen lassen werde!

    @ Sitte: fährst du viel SM und auch auf der Piste? Ich fahre NUR SM, bis jetzt auf der Strasse (CH-Pässe ;) und nun will ich mit der Piste anfangen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von philmorand ()

  • Original von philmorand
    @ Sitte: fährst du viel SM und auch auf der Piste? Ich fahre NUR SM, bis jetzt auf der Strasse (CH-Pässe ;) und nun will ich mit der Piste anfangen!


    ..ok sorry ich hatte das Thema erst kürzlich. Ich sollte es nicht S-moto nennen.
    Wenn ich das sage und auf mich beziehe dann mein ich eigentlich damit nur
    "Meine FE auf SM Felgen/Bereifung setzen und auf der Strasse fahren" also kein richtiges S-moto auf ner Strecke/Piste/Kartbahn"

    Ich habe auf meinem S-moto Satz auch keine (grosse) Bremse. Ich wollte nicht jedesmal auch noch den Bremssattel umbaun. Wollte einfach nur schnell die Reifensätze und vorderes Ritzel wechseln können, da ich eigentlich Endurist bin.

    Da ich jetzt aber auch in der offroadfeindlichen Schweiz lebe muss ich mehr Strasse <- (mein SM) fahren als mir lieb ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()