Motorschaden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorschaden

    Hi Kollegen
    meine Berg hat gestern den Geist aufgegeben.

    Hat mir jemand einen Tipp was es sein könnte?

    Bei normaler Fahrt (Waldweg) trat plötzlich ein Geräusch auf. Ein Rasseln aber nicht auzulaut. Als ich dann den Rauch (Öl) am Auspuff sah hab ich sofort abgestellt.
    Ich hab dann nochmal kurz probiert. Sie springt ganz normal an raucht aber sofort. Die Ölmenge ist unmerklich weniger geworden.

    FE450 Bj.2007 74 Betreibsstunden ( 60 vom Vorbesitzer, teilweise Renneinsatz)

    Wenn ich sie aufmache was sollte ich unbedingt mitwechseln?


    Merci vorab
    Tom
  • RE: Motorschaden

    ...mach sie einfach mal auf!!! ...bleibt ja nicht aus :(... dann siehst schon..was los ist... unabhängig von dem schaden solltest dann zumindest ALLES zerlegen und reinigen (späne) sowie die kurbelwelle (pleuellager) machen lassen und in dem bereich sämtliche lager erneuern...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Moinsen!
    Da is mir grad das gleiche passiert, plötzlicher leistungsverlust, ölqualm und n geräusch als wenn die ventile klappern...hatte glück das ich sie gleich ausgemacht habe, bei mir waren es die kolbenringe und nu is ne neue buchse und n kolbensatz nötig...is es eigentlich günstiger hohnen und neu beschichten zu lassen oder is das neuteil günstiger?(fe5o1 2002)

    also mach ma lieber auf die kiste!
    greetz till
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • ...hab ja grad auch das dilemma..dass ich ne "neue" buchse brauche... hab jetzt auch schon rumtelefoniert u.s.w. und muss sagen..dass die preise fürs reine beschichten schon stark schwanken... so zw. 220...280€ etwa + evtl. kosten fürs rep.schweissen und bohren bei tieferen beschädigungen... das ding iss halt.. was bekommt man da so fürs geld??... kannst natürlich voll in die scheisse greifen und der mist passt nich vernünftig oder hält grade 20 std. oder so... ne orig. buchse kann man für gute 300€ bekommen.. wobei ich auch wieder davon ausgehe..dass ne wirklich gut gemachte neubeschichtung wesentlich höheren qualitätsansprüchen gerecht wird als das original... es ist schwierig... ich denke..ich werde meine zu nem namhaften instandsetzer weggeben und überholen lassen... bin aber noch am gucken und referenzen sammeln...

    ...vielleicht weiss ja hier jemand einen 100%ig empfehlenswerten?!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • entschuldige die blöde frage, welche farbe hatte den der austretende qualm?

    bevor ich 'nen ganzen motor aufreißen würde, würde ich erstmal andere möglichkeiten abchecken, (wasser & sprit), kommt halt auf die farbe des austretenden qualms an.
    Es macht so ein angenehmes Geräusch, wenn Tabus brechen
  • Hi
    Wasser ist es nicht.
    Blauer Rauch und Ölgeruch.
    Das Rassel-Geräusch könnte der Ölabstreifring sein.

    Ich werde mal reinschauen. Hatte sowiso vor eine Revision zu machen, allerdings eigentlich erst über den Winter.

    Naja
    Tom
  • ...hab jetzt mal die firma rimotu in baden-württemberg kontaktiert
    (herbert rittberger, ehem. 50cc gp-fahrer und weltmeistertuner)... die bieten exclusiv das original nikasil-verfahren mit anschliessendem diamant-honen für 278€ / zyl. + UST + evtl. anfallende zusatzarbeiten an... nur blöd grad ferien u.s... denke da geht meine buchse hin... was besseres kriegst in europa nich...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...