Oberer Totpunkt finden?!?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Oberer Totpunkt finden?!?!

    Hallo alle zusammen,

    ich hab da mal eine frage. Möchte bei meiner Husaberg FE 550 Bj 2007 (Umbau auf Supermoto) die ventile neue einstellen....

    das Ventilspiel beträgt 0.12mm so wie ich das richtig gelesen hab, oder???

    meine Frage ist jetzt, wie finde ich den OT zum einstellen der Ventile?!?!
    habe immer nur den OT gefunden, um das Motorrad leichter anzukicken...

    ist zwar der gleiche, aber zum ventileeinstellen würde ich den gern genau haben...

    Danke schonmal für die Antworten....
    Ich bin als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und nun kann ich fahren wie eine Sau!
  • Hi!

    Kerze raus, Polradabdeckung runter, Schraubendreher ins Kerzenloch und mit einer Ratsche das Polrad drehen.

    Welcher der richtige ist siehst dann schon an den Ventilen wenn du die Deckel dabei offen hast.

    €: Hey, in Gaming war ich doch schon paar mal ... Lustiger Ortsname! :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • hy

    Danke für die Schnelle Antwort...
    werde ich mal am WE mal mich über meine Husaberg schmeißen.. :p

    ja das hab ich schon öfters gehört... :)
    mit den leuten, die ich meinstens gespielt habe, haben mir nie geglaubt das es diesen ort wirklich gibt :)

    da kennst du ja dann bestimmt auch in Bachner in Lunz am See, oder?!?!

    ist hier echt super mit den Motorrad die kurven unsicher zu machen... :)

    von wo bist leicht du???

    lg
    Ich bin als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und nun kann ich fahren wie eine Sau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deathstorm ()

  • Hi!

    Namentlich sagt er mir was, dort war ich aber noch nie.

    Kenne die Strecken bei dir leider nicht ... Bin nur öfters mit dem Auto durchgefahren.

    Ich komm von wo ganz anders ... Bin aus Mödling. Aber wie gesagt bin ab und zu mit dem Auto in der Gegend ... ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ach schade das du die strecken nicht kennst...musst mal einen ausflug machen....dann zeig ich dir gern ein paar tolle Supermotostrecken.... :)

    bin e auch immer nur am WE in Gaming...unter der woche arbeite ich in Wien...

    was verschlägt dich eigentlich in so eine Gegend wie Gaming wen ich fragen darf?!? ist ja doch ein schönes Stück von Mödling nach Gaming..

    lg
    Ich bin als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und nun kann ich fahren wie eine Sau!
  • Original von Eszterle
    Hi!

    Kerze raus, Polradabdeckung runter, Schraubendreher ins Kerzenloch und mit einer Ratsche das Polrad drehen.

    Welcher der richtige ist siehst dann schon an den Ventilen wenn du die Deckel dabei offen hast.

    €: Hey, in Gaming war ich doch schon paar mal ... Lustiger Ortsname! :D



    LG


    Ganz blöde Idee, mag sicherlich gehen - aber wenn der Schraubenzieher verkantet, dann Gute Nacht...

    Nimm dafür lieber einen dicken Kabelbinder, der tut weder Laufbuchse noch Kolben weh...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Danke für die 2 tollen hinweise....
    das mitn kabelbinder ist echt keine schlechte idee....

    wie findet ihr aber die idee mit einem kolbenstopper (oder OT Finder) und dann den bereich makieren wo sich der OT befindet?!?!

    wäre ja irgendwie sinnvoller, muss ja so ca. jedes monat mal die ventile neu einstellen (fahre ca. im Monat meine 1000km oder 15 BS) da würde sich das schon lohnen...oder?!?!

    lg
    Ich bin als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und nun kann ich fahren wie eine Sau!
  • ...im grunde genommen kannst den ot einmal suchen und dann markieren!! ...wenn der zündstator richtig steht..hast da eh schon ne markierung... auf 2...3 grad kommts dabei auch nich an!!!... gruss...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Deathstorm
    ach schade das du die strecken nicht kennst...musst mal einen ausflug machen....dann zeig ich dir gern ein paar tolle Supermotostrecken.... :)

    bin e auch immer nur am WE in Gaming...unter der woche arbeite ich in Wien...

    was verschlägt dich eigentlich in so eine Gegend wie Gaming wen ich fragen darf?!? ist ja doch ein schönes Stück von Mödling nach Gaming..

    lg


    Hi!

    Keine Ahnung mehr wie ich dort hingekommen bin ... Ich glaube bin da bei meinen Winterurlauben immer durch. :D Kann es sein dass das am Weg nach Salzburg oder nach Kärnten liegt? :D

    Schraubenzieher funzte bei mir immer super. Klar sollte er gerade rein und klar sollte man den Motor dann nicht mim E-Starter auf OT drehen ... :rolleyes: Müsste man schon ordentlich unfähig sein so etwas kaputt zu machen ... Aber gut, nimm halt den Kabelbinder. :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • kolbenstopper?

    Also wenn ich den OT genau wissen will, z.B. um die Zündung einzustellen, dann nutze ich eine Messuhr mit Stativ. Guckst du hier!. Diese hat unten einen Magnet, wo man die Messuhr am Rahmen befestigen kann. Man braucht dann nur noch ein paar Verlängerungen für den Messuhr taster.

    Es gibt aber auch extra OT Messuhren zum kaufen, diese sehen dann so aus, klickst du hier! :)

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • also Gaming liegt ca. 20-30 min von der steirischen grenze...
    wäre glaub ich eher ein umweg für kärnten oder salzburg wenn du von mödling kommt....aber skigebiete bei mir in der nähe wären Hochkar oder Lackenhof...aber ich war die letzten 3 jahre nicht mehr boarden....da gefällt mir der Sommersport schon viel mehr... :)

    Kolbenstopper oder OT-Finder = alteroller.de/helferlein/ot-finder.html

    wann dann würde ich mir eher soeinen kaufen und nicht da einer alten Zünderkerze herumbasteln....kostet ja e nur 3-4 euro...

    vielleicht kann ich mir das auch vom Bachner ausborgen wenn ich ihn ganz lieb frag :)
    weil extra sowas kaufen....obwohl wir haben einige solcher messuhren bei uns in der Firma :)
    Ich bin als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und nun kann ich fahren wie eine Sau!
  • ...nochmal nen hinweis aus der praxis: stell den kolben und die nockenwelle in zünd-ot.. ob mit kabelbinder.. schraubendreher oder sonstwas (paar grad vor oder nach ist völlig wurscht) und stell die ventile ein!!! ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • das wäre glaub ich wirklich das beste :)
    werde in einer woche dann hier noch reinschreiben ob der Motor noch läuft :)

    und danke noch mal an alle für die tolle hilfe...ich hab ja gewusst das ich hier richtig bin... :)
    Ich bin als Ferkel geboren, als Schwein groß geworden und nun kann ich fahren wie eine Sau!
  • Original von Deathstorm
    also Gaming liegt ca. 20-30 min von der steirischen grenze...
    wäre glaub ich eher ein umweg für kärnten oder salzburg wenn du von mödling kommt....aber skigebiete bei mir in der nähe wären Hochkar oder Lackenhof...aber ich war die letzten 3 jahre nicht mehr boarden....da gefällt mir der Sommersport schon viel mehr... :)


    Jap, genau! Tagesausflug aufs Hochkar wars!

    Mir gehts genauso aber 1 Jahr bin ich noch gebunden an Österreich, leider ... Und da geh ich dann schon gern Skifahren wenns schon sonst nix gibt ...

    Aber nächstes Jahr gehts dann endlich weg von hier ... Ich bin Österreich schon so leid ... :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003