bessere lampe für 570er

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bessere lampe für 570er

    hey leute

    war kürzlich bei nacht mit der 570er unterwegs. konnte nur schwer ausmachen, ob das licht an oder aus war. nun wollte ich fragen, ob jemand was besseres als die standardlampe verbaut hat und falls ja was genau? gibts evtl irgendwo eine lösung, die kein allzu grosses gebastel meinerseits benötigt?
  • RE: bessere lampe für 570er

    ...Du hast zwar insofern dass das Licht nicht mit ner Strassenmaschine vergleichbar ist aber ich finde das Licht besser als früher wo die Maschinen noch keine Batterie hatten und das Licht abhängig von der Drehzahl des Motors war.

    Aber wenn jemand ne Lösung für mehr Licht hat ohne gross was dranzubauen wär ich ebenfalls interessiert...
  • Ich werd mir demnächst ne Lampenmaske von Ktm anbauen, wo blöderweise wieder Bilux verbaut ist, genau wie bei der 570.
    Es gibt H4 Lampen mit Bilux Sockel, das will ich dann als erstes ausprobieren. Bilux Sockel gibt es widerum auch min zwei verschiedene: PT43t und pt45t wenn ich mich nicht irre.
    Einfach mal Bilux und H4 in die Suchmaschine eingeben oder in der Bucht.
    Ansonsten eben andere Maske oder Xenon nachrüsten...
  • trailtech.net/motorcycle_lights.html
    trailtech.net/light_comparison.html

    DIY

    ddmtuning.com/Product-Categori…orcycle-HID-Kits-Lighting

    Brilux rockt! Meine TDR 125 Belgarda hatte nen Doppelscheinwerfer mit Brilux und der war wesentl. besser als das Gs 500E, Yamaha XJ 600 und Suzuki GSXR 750 (Ur). Das von der Husaberg kenn ich nicht, aber Brilux muss nicht immer schlecht sein ;)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Kommt auf den Reflektor und die Wattzahl der Lampe an... Bist du sicher dass wir von derselben Sache reden? Bilux ist das hier:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/10/Osram_Bilux-As_6V_45%2C40W.jpg/419px-Osram_Bilux-As_6V_45%2C40W.jpg]
    was es so an Zubehörlampenmasken gibt, die meisten haben 35watt Bilux drin, da ist einTeelicht heller! Aber herzlichen Glückwunsch, so ein Müll bekommt e-Prüfzeichen, andere Sachen nicht...
    Ich werde dann mal H4 versuchen und berichten :)
    Sowas hier, Bilux Sockel aber H4 Lampe drauf:
    [Blockierte Grafik: http://www.fuers-auto.de/images/product_images/info_images/751_0.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NicNic ()

  • Wir reden von der selben :) Wie gesagt zu dem Husaberg Licht kann ich nix sagen, aber auf das von der Belgarda lass ich nix kommen ;)
    Da fällt mir auch gerade ein das das H4 Licht von der XT auch wesentl. besser ist als das von meiner Husaberg... Liegt eventl. an der Beschichtung des Reflecktors!?

    P.S. In die Ur-Gixxe gehörte auch Brilux, der Vorbesitzer hatte aber einfach ne H4 Lampe reingesteckt, hatte gepasst. Eventl. geht das bei der Husaberg ja auch zum Ausprobieren.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Ja bei mir hat sich was getan.
    Ich hab jetzt die Ktm Lampenmaske dran. Hab den Bilux-Lamopenträger auf der Drehbank etwas aufgebohrt und bei einer H4 Birne den Metallring etwas gekürzt. Da ist aber noch Platz, an der nächsten Birne kann ich mehr stehenlassen.
    Jetzt passt in meine Lampe H4. Ob die Lichtausbeute besser ist lässt sich noch nicht sagen, bin noch nicht bei Nacht gefahren, schlechter als mit Bilux wirds auf keinen Fall sein, ich habe genau ausgemessen dass der Glühdraht der H4 Lampe auch auf selber Höhe im Reflektor sitzt wie die Bilux Lampe.

    An die Eckige Husaberg Maske von vorher mag das Licht vielleicht nicht rankommen, mir gings aber drum aus der hübscheren Maske das Möglichste an Licht rauszuholen, und Glühlampe sowie Scheinwerfer haben E-Prüfzeichen :D
    Die nächste Stufe wäre jetzt bei der nächsten Lampe 55Watt zu verwenden und dickere Kabel in den Kabelbaum zu verbauen, das war zum probieren jetzt erstmal das originale 35Watt aus dem alten eckigen Scheinwerfer.
    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/9959/dsc00461kk.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us
    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/3858/dsc00462ju.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NicNic ()

  • Original von NicNic
    ...bei der nächsten Lampe 55Watt zu verwenden und dickere Kabel in den Kabelbaum zu verbauen, ...


    Meinsts das Kabel reicht nicht?

    0,75 mm² kann man bis über 550 Watt belasten. Dann müsste man doch bei 0,5 ca. 275 ansetzen können und bei 0,35 140 Watt -> 0,2 70 Watt.

    Hast du eine Formel zur berechnung des Querschnitts? Einfach um Probleme zu vermeiden? Erfahrung?

    0,2 Hat das Im Kabelbaum doch min. !? Bei mir läuft ne 55 Watt Birne ohne Probs. Oder muss ich jetzt Angst haben? :)

    Gruß
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Also ich kenne als Faustformel pro 10A Dauerbelastung 1mm² Kabelquerschnitt, nach einer Internetsuche habe ich eben auch eine Liste gefunden wo 20A für 1mm² angegeben sind.
    550Watt macht nach I=P/U aber 45,83A, das ist selbst bei einer kurzen Belastung etwas sehr viel für ein 0,75mm² Kabel.

    Ich weiß grad nicht was da original im Kabelbaum verbaut ist, denke mal mehr als 0,75 wird es nicht sein. Wenn man also von 10A pro mm² ausgeht, und eine 55Watt Lampe 4,58A braucht, wäre 0,33² Kabel nötig. Man könnte höchstens mal messen wieviel Spannung tatsächlich noch vorn ankommt, wegen der Leitungsverluste. Allerdings sind die Wege bis nach vorn ja nun wirklich nicht weit...
    War nur so eine Idee, weil ich weiß dass beim Vw-Bus einige Leute stärkere Kabel an die Scheinwerfer gelegt und diese mit Relais direkt auf Batterie geschaltet haben, soll wohl einiges an Licht bringen weil doch noch ein Volt mehr vorn ankommt aber eine Husaberg ist nunmal auch kein Auto :)
  • Alles klar. Auf die 550 komme ich da ich hier Eurostecker-Anschlusskabel mit 0,75 und 2,5A bei 230 Volt hier habe...

    Und nach dem hier, wäre die Stromdichte noch ok!?
    -> elektronik-kompendium.de/sites/grd/0501191.htm

    So habe ich das dann einfach mal überschlagen und mir zurecht gedreht ;) Und Dickeres Kabel schadet nie, nur hat mich das in bezug auf meine 55W etwas iritiert.

    Wer hat noch einen Kabelbaum für den Praxisbelastungstest? :)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hmm, bin sehr enttäuscht von dieser verlinkten Seite... So einfach ist das nicht! Grundsätzlich wird unterschieden zwischen Draht und Litzen und dann nochmals ob blank oder isoliert. Ein freiliegender Draht wird durch die Luft gekühlt und kann deutlich höher belastet werden, als unsere Kabelbäume mit isolierten Litzen. Dies nur mal so nebenbei.

    Würde vom Gefühl her sagen, dass 0.5 mm2 zwar ausreicht, 0.75 mm2 wäre aber schon besser. Ist aber eigentlich egal, da das Licht mit 10A abgesichert ist und soviel müssen dann auch die Leitungen zwingend aushalten.

    Wichtiger als die Kabel sind aber Lichtschalter, bzw. Relais. Habe in einem KTM Forum gelesen, dass die Lichtschalter die 55W def. nicht dauerhaft aushalten. Unsere 570er haben aber ein Relais, wenn das ausreichend dimensioniert ist (was ich annehme), kann nix passieren.

    Edit:
    @med0ra: Ein 0.75er Kabel kann weit mehr als 550W übertragen. Entscheidend ist nicht die Leistung, sondern der Strom. Die Leistung ergibt sich dann als Produkt von Strom x Spannung.
    Angenommen die Spannung beträgt nicht 12V sondern 10'000V, fliessen bei 550W gerade mal 0.055A und dies kann locker auch über einen 0.1er Draht übertragen werden.
    Sorry, war jetzt etwas spitzfindig und ist nicht böse gemeint. Ist halt mein Beruf und ich bin da etwas sensibel :tongue:

    Edit 2:
    Sehe gerade, dass wir da nicht alle von der 570er sprechen... Bei älteren Modellen weiss ich nicht, ob ein Relais verbaut ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von punkz ()

  • Ob Relais oder nicht, wenn die Kabel mit 10A abgesichert sind müssen es auch die Schalter abkönnen, da mach ich mir keine Gedanken.
    Ob Fern oder Abllendlicht ist dann auch egal, beim Umschalten wird ja ein Faden ausgeschaltet und dann der andere an der nicht "abgeschirmt" ist und dann den ganzen Reflektor ausleuchtet.

    Nach unseren Rechnungen sollte ein 0,5er Kabel also Locker ausreichen... Wenn man etwas KFZ geschädigt ist neigt man aber irgendwie dazu dickeres zu nehmen, einfach vom Gefühl her...

    Also dann, bald 55 Watt!

    Dieser Xenon Scheinwerfer...hat der eigentlich E-Prüfzeichen??
    Mir sagt der optisch leider nicht zu, ich bin total zufrieden mit meiner neuen Maske :)
    Bin gestern auch in der Dämmerung gefahren und muss sagen bisher macht das Teil ganz ordentlich Licht, hab meinem Lichtkegel auf den Straßenschildern am rechten Fahrbahnrand gesehen, das war mit der Polisport Bilux Lampenmaske nie der Fall... Nachts kann ich immernoch nichts dazu sagen... ich glaub der Scheinwerfer ist auch noch zu hoch eingestellt...