Allgemeine beratung FS 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine beratung FS 650

    hi leute

    ich lese hier schon seit ein paar wochen mit und misch mich jetzt auch ein :P .

    ich will mir ein neues bike holen und zur wahl steht (stand) Fs650 (ktm 690 smc) jedoch bin ich mir immernoch nicht 100% sicher aber die husa ist einfach das geilste was es gibt und ich will sie unbedingt haben.

    jetzt ist meine frage ob ihr mir vllt detailliert erklären könnt was für arbeiten wann zu machen sind und was das kostet, nur das ich mal eine überblick bekomme.

    gibt es evtl jemanden bei mir in der nähe (ich wohne in Lindau am Bodensee) der, wenn ich mir eine Berg rauslasse mir ein paar sachen zeigen kann die man selber machen könnte z.b. ventile einstellen usw.

    schon mal danke im vorraus
  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    hi herzlich willkommen

    ...als erste Frage hast du denn entsprechendes Werkzeug etc. um solche Arbeiten daheim auszuführen?

    Ansonsten bist Du in Berg fragen bei Sonny bestens aufgehoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    ...hallo nach lindau!! ...da sass (stand) ich doch letztens noch im biergarten aufer insel zum rudel-(fussball)gucken ...aua kopfschmerzen von eurem komischen bier :D...

    ...alle 10..15 bh muss ein motorölwechsel (1 liter) gemacht werden.. unabhängig davon.. wo und wie du fährtst... dazu das übliche wie luftfilter kontrollieren und reinigen.. zündkerze kontrollieren.. am fahrwerk die lager.. die kette.. hebel.. züge.. kabel ..schraubverbindungen u.s.w. kontrollieren wie bei jedem anderen moped auch!!...

    ...spätestens alle zwei ölwechsel kontrolle des ventilspiels!!...

    ...einmal im jahr sollte man das kupplungsöl und das kühlwasser wechseln ...das lenkkopf- sowie die schwingenlager reinigen und neu fetten oder tauschen... räder ausbauen und radlager prüfen ...zündkerze rausschmeissen...

    ...je nach einsatz spätestens nach zwei jahren gabel und federbein zum service bringen...

    ...preise fürs machen lassen kenn ich nicht ...was kostet denn so´ne werkstattstunde inner mopedwerkstatt??...

    ...beim ölwechsel bist mit ca. 15€ je liter plus ca. 6€ für den filter dabei ...ne kerze kostet auch nich die welt... + luftfilteröl.. -reiniger.. kettenfett und so´n krimskrams...

    ...spezielle arbeiten (federelemente u.s.) beim profi kosten halt bisschen was ...aber das ist bei jedem anderen moped genauso...

    ...die zusätzlichen arbeiten kann man natürlich auch alle sein lassen und die ausgelutschte gurke irgendwann so wieder verticken...naja...

    ...es wäre auf jeden fall empfehlenswert für dich.. dir die wichtigsten wartungsarbeiten zeigen zu lassen.. damit du sie pünktlich und regelmässig selbst machen kannst... für alles andere muss man mit strassenzulassung eh alle zwei jahre zum tüv am besten in die husaberg-werkstatt und kann dort dann gleich ma alles checken lassen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    also im moment is eigentlich eher mein problem das ich keinen platz für die schrauberei habe. mein jetztiges bike steht halt im hof vor m haus.
    da wir aber evtl umziehen bekomm ich vllt ne garage, das wäre halt nice.
    und bevor ich die göttin rauslasse muss erst mein anderes bike verkauft werden, was wahrscheinlich nächsten monat passiert. dann kauf ich die husa halt im winter oder frühling mal schauen.


    vor ca. 1,5 jahren hab ich in lindau auf dem nachhause weg von der arbeit mal ne fs650 2008 gesehen. alter schweden :P an der ampel los auf s hinterrad und nach 30meter an der nächsten ampel n stoppie ^^. da wusste ich unterbewusst das ich das in ein paar jahren bin (LOL) :P .



    ja und wo wohnst du sonny? das ich mal auf dich zurückkommen darf wenn ich die berg hab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roffeL ()

  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    ...naja das mit dem wohnen iss jetz eher so´n problem ..mitten in niedersachsen... bin nur alle paar monate/jahre mal arbeitstechnisch in amtzell..so wie letztens eben mal paar tage... aber hier gibts noch genügend bergler und den einen oder anderen bestimmt auch in deiner nähe :top:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    Original von roffeL
    ja und wieso sagen die anderen dann das ich mich an dich wenden kann?


    ...mit Fragen...im Forum...virtuell eben :D
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    Original von MasterPu
    Original von roffeL
    ja und wieso sagen die anderen dann das ich mich an dich wenden kann?


    ...mit Fragen...im Forum...virtuell eben :D



    ..genau so wars gemeint. Sonst hätte ich geschrieben fahr zu Sonny und warte mit Deiner Berg vor der Haustür bis er rauskommt :D
  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    ...jau dann hättest gleich ma nen "betriebspraktikum" machen können ...meine möhre wieder zusammensetzen während ich bier trinke und wichtige bemerkungen mache :D... hehe...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    Original von sonny
    ...jau dann hättest gleich ma nen "betriebspraktikum" machen können ...meine möhre wieder zusammensetzen während ich bier trinke und wichtige bemerkungen mache :D... hehe...


    Der Pöbel schuftet während sich der König ein gesundes Mittagsweizen gönnt :taetschel:
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El Marv ()

  • RE: Allgemeine beratung FS 650

    ...ja so ungefähr hab ich mir das vorgestellt ...nur ohne krone und umhang ...sieht doof aus und iss doch bisschen warm :lach:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ja genau :D

    so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, danach würde ich bestimmt alles wissen was ich wissen sollte ;)

    also sonny bis nächstes frühjahr dann steh ich vor deiner tür :D



    also eine frage hätte ich noch ich habe eine berg gefunden die mir gut gefällt und wollte mal eure meinung dazu hören, es ist ein angebot von einem aus diesem forum.
    HUsaberg FS 650 E zum Verkauf

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roffeL ()

  • ...kein problem!! :]...

    ...kontaktier den verkäufer und verhandle mit ihm!! ...ne schöne ´08er in dem wartungszustand.. ne bessere 650er wird sehr schwierig zu finden sein...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ...90 bis 100 bh müssen ja nicht bedeuten..dass alles gemacht werden muss... viele hier fahren ohne probleme wesentlich weiter...

    ...z.b. die kurbelwelle incl. pleuel neu zu lagern kostet teilemässig etwa 250€ aufwerts..wobei man zwischen verschiedenen anbietern und qualitäts"stufen" wählen kann und entscheidet..ob man selber presst und winkelt oder ob man´s machen lässt... kolben und laufbuchse sind dann meist noch gut.. sonst so´n kolben ab ca. 180€.. buchse gute 300€... steuerkette samt schienen.. kipphebelrollen.. ventileinstellschrauben.. kupplungslamellen.. schaltmechanik u.s.w. muss man halt sehen.. messen.. beurteilen... plus dichtungssatz komplett.. plus arbeitszeit...

    ...wenn du sowas zum händler bringst..der ja geld damit verdient und in gewisser weise auch für seine arbeit gerade stehen muss..wird der tendenziell eher mehr als zu wenig erneuern... paar hunderter ist man in jedem fall los...

    ...bei den wartungsempfehlungen von husaberg muss man immer mit bedenken..dass sie im gegensatz zu denen der meisten anderen hersteller daraufhin ausgelegt sind..das moped technisch quasi im neuzustand und damit wttbewerbsfähig zu erhalten... ich denke das relativiert etwas die preise...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()