springt mit E-Starter nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ok, werde mal prüfen, sieht aber alles sauber aus, den Anlasser habe ich nach Kauf mit 12 Bh kaum benutzt, dürften die Kohlekontakte eigentlich nicht hin sein.
    Noch `ne Frage, weil ich da so ganz nicht durchblicke:
    Spielt das Auto-Dekogewicht beim Antreten eigentlich auch eine Rolle oder ist das nur für`s Anlassen mit E-Starter?
    Danke, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Es macht sich beim Kicken schon bemerkbar.
    Wenn man das Gewicht ganz ausbaut, geht das Kicken deutlich schwerer, mit mehr Widerstand.
    Der Vorteil beim Kicken ist aber ganz einfach, dass man den Motor auf mehr Drehzahl bringt.
    Unter 800 Umdrehungen funkt die SEM nämlich überhaupt nicht.
    Tja, komisch, also wenn bei dir alles sonst gut ausschaut, würd ich fast auf einen nicht 100%igen Stator tippen.
    Aber man steckt ja nicht drin.... ?(
  • Original von hribman

    Unter 800 Umdrehungen funkt die SEM nämlich überhaupt nicht.


    Ist ja anscheinend ne weit verbreitete Meinung...ich halte sie für ein Ammenmärchen, meine Karre springt SOFORT auch bei relativ langsam drehendem Starter an und ob das 800 Umdrehungen sind wage ich zu bezweifeln...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Original von hribman
    Es macht sich beim Kicken schon bemerkbar.
    Wenn man das Gewicht ganz ausbaut, geht das Kicken deutlich schwerer, mit mehr Widerstand.
    Der Vorteil beim Kicken ist aber ganz einfach, dass man den Motor auf mehr Drehzahl bringt.
    Unter 800 Umdrehungen funkt die SEM nämlich überhaupt nicht.
    Tja, komisch, also wenn bei dir alles sonst gut ausschaut, würd ich fast auf einen nicht 100%igen Stator tippen.
    Aber man steckt ja nicht drin.... ?(


    Hm, hast ja letztens selbst mal angetreten, funzte eigentlich doch gut.
    Mal den Teufel nicht an die Wand. Deine Diagnosen sind ja sonst erschreckend oft richtig, aber diesmal.....ich hoffe nicht..... :rolleyes:
    Werde mal Verbindungen prüfen, Anlasser checken, dann tippe ich noch auf das Deko-Gewicht. Vielleicht ist ja auch dessen Federchen ausgehängt.
    Mist, habe grad so gar keine Lust zum basteln :bonk:
    Heute geht`s erstmal zum Tüv.
    Werde mal berichten dann, danke und Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Nochmal...

    mit einer Yuasa YTZ 7S ist ein intakter Anlassermotor mit guten Kabel sooo stark, bei kaputtem oder verstelltem Dekogewicht zerrt der so sehr, dass dann mindestens der Freilauf durchdreht...

    Ich würde drauf wetten, dass es an den Kabeln bzw. am Starter selbst liegt, meiner war auf wenig genutzt und trotzdem war die Kohle zu kurz...ggf. Federn der Kohlen nachbiegen...

    vor allem wenn das Möp mit dem Kicker gut anspringt sollte die SEM ja wohl noch gut sein....
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von MasterPu


    Ist ja anscheinend ne weit verbreitete Meinung...ich halte sie für ein Ammenmärchen, meine Karre springt SOFORT auch bei relativ langsam drehendem Starter an und ob das 800 Umdrehungen sind wage ich zu bezweifeln...


    Ich muss zugeben, dass ich das selbst nie gemessen und geprüft habe.
    Im Ami Forum ist das eine gerne verwendete Erklärung. Obs nun 800 Umdrehungen sind oder weniger?? Keine Ahnung.
    Vielleicht ist der Funke schwächer? Ich bin auch kein Elektrotechniker.
    Aber woran soll es sonst liegen?
    Das zumindest habe ich selbst auch schon erlebt, dass ein Motor mit Kicken einwandfrei anspringt,
    aber mit dem E-Starter nicht so recht zum Anspringen überredet werden will.
    Der Austausch des Stators hat dagegen die Anspringwilligkeit mit E-Start wieder zu 100% hergestellt.
  • Original von hribman
    Original von MasterPu


    Ist ja anscheinend ne weit verbreitete Meinung...ich halte sie für ein Ammenmärchen, meine Karre springt SOFORT auch bei relativ langsam drehendem Starter an und ob das 800 Umdrehungen sind wage ich zu bezweifeln...


    Ich muss zugeben, dass ich das selbst nie gemessen und geprüft habe.
    Im Ami Forum ist das eine gerne verwendete Erklärung. Obs nun 800 Umdrehungen sind oder weniger?? Keine Ahnung.
    Vielleicht ist der Funke schwächer? Ich bin auch kein Elektrotechniker.
    Aber woran soll es sonst liegen?
    Das zumindest habe ich selbst auch schon erlebt, dass ein Motor mit Kicken einwandfrei anspringt,
    aber mit dem E-Starter nicht so recht zum Anspringen überredet werden will.
    Der Austausch des Stators hat dagegen die Anspringwilligkeit mit E-Start wieder zu 100% hergestellt.


    mag auch sein, aber ein funktionierender Starter sollte schneller drehen als man kickt..ich denke da kommt eins zum anderen...ggf. schwacher Funke und dann ein müder Anlasser...denke da liegt die Krux
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hallo Zusammen,

    für 800 U/min darf man aber auch keine Krampfadern haben ;)
    Das sind ja rund 12 Hub/Sekunde ?(
    Fakt ist, das ich noch nie so einen schwachen Zündfunken gesehen habe wie bei der Berg mit SEM-Zündung.
    Von einem saftigem Karibikblau kann da keine Rede sein.
    Hat noch jemand außer "Doubel Bend" eine Elekrex-Zündung verbaut und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habe mir auch eine bestellt und werde über die Erfahrungen berichten.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • also pu,

    ich habe eigentlich das gefühl das ich persönlich beim kicken ganz kurz mehr u/min produziere als der e-starter obwohl ich schon lange keinen vergleich mehr hatte. wenn man die technik gut beherrscht und ordentlich wums in den beinen hat (jahrelanges training) dann kommt da richtig was ;)

    und ansonsten: auch mein funke sieht optisch seit jeher eher schwach aus, das hat aber nichts zu sagen.
    hängt euch einen keihin rein und stellt alles ordentlich ein, pflegt die sem und übt das kicken, dann klappt das auch :top:
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Ich denke auch, dass man beim Kicken auf mehr Drehzahl kommt, als es der E-Starter schafft.
    Kurzzeitig zumindest.
    Das Übersetzungsverhältnis ist beim Kicker schon etwas besser ausgelegt.
    Beim E-Starter ist es ja doch eine Übersetzung arg ins Langsame, um die Kraft des Elektromotors effektiver umzusetzen.
    Wenn alles optimal steht, dreht der Motor mitm E-Starter auch recht fix, aber mal ehrlich, bei den meisten issses ja doch ein müdes Drehen.
    Wohl gemerkt: hauptsächlich dann, wenn nicht alles optimal eingestellt ist.
    Entweder ist ja die Batterie etwas schwach auf der Brust, der Deko geht nicht richtig oder überhaupt ist irgendwo der Fummel drin.....


    Der SEM Funke ist immer schwach. Manchmal kaum zu sehen. Soll aber nicht weiter schlimm sein (ist ja eh nur rein subjektiv),
    denn der Funke entfacht sich auch erst unter Kompression so richtig.
  • Habe die Elektrex-Zündung jetzt eingebaut.
    Versand und Montage waren völlig schmerzfrei :top:
    195 Euronen und 3Tage Lieferzeit.
    Objektiv betrachtet ist der optische Zündfunke nicht einen Fatz stärker als bei der SEM.
    Einwandfrei funzen tun Beide wenn sie in Ordnung sind.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Das problem hat ich bei meiner anderen schwedenmarke auch mal.Da waren die Kontakte des Startrelais innen,von außen nicht sichtbar,korrodiert.Das heißt da drin sind erhöhte übergangswiderstände,die die elektrische energie in Wärme umwandeln,und am starteer kommen zu wenig ampere an,somit hat er kaum kraft.Die leistung die in dem relais verpufft ist fehlte der zündung um einen vernünftigen funken zu basteln und der ofen sprang nicht an.Aber beim ersten Kick,Halleluja da isse.Relais erneuert und alles is wie beim alten.übrigens hat meine TC 610 SM schon 33 000 gelaufen,und nur 4 Tachowellen gefressen,sonst nix.
  • Original von MasterPu
    Freilaufproblem äussert sich so, dass der Starter frei durchdreht (nur der Starter, nicht der Motor), hierbei sind die ovalen Rollen des Freilaufs verschlissen und geben somit keinen Kraftschluss mehr.

    Kann man sich sozusagen wie eine rutschende Kupplung vorstellen.

    Wenn der Starter es nicht schafft den Motor durchzudrehen und der Starter selbst dabei auch nicht dreht sondern steht ist es nicht der Freilauf. Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt, so wie bei Dir, ist es auch nicht der Freilauf - klingt eher nach Gemischregelschraube


    Hallo,
    gibts denn noch Leute mit diesen Problemen ?
    Habe eine 650 C Baujahr 2008 mit knappen 10 Betriebsstunden.
    Hab das Problem dass der Starter immer Frei durchdreht.
    Sollten hier auch die Rollen verschlissen sein, und der Starter nicht mehr eingreift ?
    Wären die selber zu wechseln und zu welchen Preis ?

    Gruß Olli
  • Hallo,

    einen defekten Freilauf hatte ich mal an meiner Kati. Kosten für die Reperatur in einer KTM Werkstatt beliefen sich damals auf ca. 220 €. Waren laut rechnung 60 min Arbeit und das Material.

    Freilaufnabe 41 €
    Freilauf 51€
    Freilaufzahnrad 60€
    Dichtungen 7€

    Denk das wird bei da Husa nicht viel anders sein.

    Aber nach 10h schon so ein defekt wegen verschleiss kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß Michael
    Klingt komisch, ist aber so!!!
  • Original von Olli@76
    Hallo,
    gibts denn noch Leute mit diesen Problemen ?
    Habe eine 650 C Baujahr 2008 mit knappen 10 Betriebsstunden.
    Hab das Problem dass der Starter immer Frei durchdreht.
    Sollten hier auch die Rollen verschlissen sein, und der Starter nicht mehr eingreift ?
    Wären die selber zu wechseln und zu welchen Preis ?

    Gruß Olli


    hast du damit mal bei deinem husaberghändler vorgesprochen?

    warum willst du das selber wechseln und auch noch bezahlen schließlich ist das moped ja noch so gut wie neu?
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Original von Olli@76
    Original von MasterPu
    Freilaufproblem äussert sich so, dass der Starter frei durchdreht (nur der Starter, nicht der Motor), hierbei sind die ovalen Rollen des Freilaufs verschlissen und geben somit keinen Kraftschluss mehr.

    Kann man sich sozusagen wie eine rutschende Kupplung vorstellen.

    Wenn der Starter es nicht schafft den Motor durchzudrehen und der Starter selbst dabei auch nicht dreht sondern steht ist es nicht der Freilauf. Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt, so wie bei Dir, ist es auch nicht der Freilauf - klingt eher nach Gemischregelschraube


    Hallo,
    gibts denn noch Leute mit diesen Problemen ?
    Habe eine 650 C Baujahr 2008 mit knappen 10 Betriebsstunden.
    Hab das Problem dass der Starter immer Frei durchdreht.
    Sollten hier auch die Rollen verschlissen sein, und der Starter nicht mehr eingreift ?
    Wären die selber zu wechseln und zu welchen Preis ?

    Gruß Olli


    ggf. haben die Auslassventile zu viel Spiel, dann hebt der Autodeko das Ventil nicht aus und der Starter muss gegen volle Kompression arbeiten, da kann der Freilauf auch rutschen - vielleicht auch eine Frage des verwendeten Öles

    An einen Verschleiß nach 10 BH glaube ich nicht.

    Tritt das kalt und warm auf ???
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Also ich hab, das Teil vor ca. 6 Wochen beim Händler gekauft.
    Die 10 Betriebsstunden sind von Ihm gefahren, hab somit gebraucht gekauft.
    Laut Vertrag ist´s dann eher dünne mit Garantie.

    Bei Ihm ging Sie noch im Hof mit dem Starter an, bei mir geht Absolut gar nichts - mit dem Starter kein Mucks, mit dem Kickstarter sofort.
    Hab Ihn schon angerufen, sagte es müsse doch gehen.... vielleicht die Kälte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli@76 ()

  • nenene so kann er sich nicht davonschleichen.

    selbst wenn du das moped gebraucht gekauft hast tut das nichts zur sache. du hast es ja sogar gebraucht vom händler gekauft der dir dafür übrigens gesetzlich verpflichtet eine garantie geben muss.

    aber so wie sich das liest hat er kein interesse dir zu helfen obwohl er müsste.

    ich würde das moped zu ihm hinstellen und um behebung der mängel bitten, wenn er das als berghändler bei husaberg nicht als kulanz durchdrücken kann bei 10h tut es mir echt leid!
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Hi,
    mein erster Beitrag ;)
    Also ich hab mir für mein baby die FE 501 (sm-umbau) jetzt auch mal nen anlasser besorgt. Allerdings dreht der so saulangsam (selbst direkt am Ladegerät), dass mans kaum sehen kann. Des weiteren scheint da irgendwie ein Kurzschluss drauf zu sein...
    Daraufhin hab ich ihn, so wie mann es halt macht, gleich auseinandergenommen. sieht auch noch relativ gut aus (war gebraucht) und der Kurze kommt erst wenn die Kontakte dieses ding auf der Welle berühren (kommu-irgendwas heißt das wohl)...

    So also meine Frage an euch, was kann man machen?

    Hoffe ihr habt n paar ideen, als maschinenbauer ist die elektrik mein natürlicher feind ;)