springt mit E-Starter nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • entschuldige bitte dieses böse kommentar: eine husa-supermoto tritt man an, estart brauchste eigentlich nur wenn du köperlich total fertig bist ^^, und sowat kommt nur im gelände vor.

    ansonsten kann ich dir nur sagen, dass mein estart, als er noch drin war, auch saulahm war. also 1 umdrehung pro sekunde vllt... einfach nur müll.
    bei neueren modellen soll er aber funktioniern.

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Entschuldige bitte dieses Kommentar, aber das muss jetzt mal kurz sein: ist doch totaler Blödsinn. Wenn ein E-Starter an einem Motor vorgesehen ist, dann soll dieses
    Scheißteil auch funktionieren. Und das tuts in der Regel auch. Vielleicht tut er sich bei der 650´er etwas schwerer, aber normal sollte zumindest der warme Motor
    elektrisch zu starten sein. Und warum braucht man sowas an der Sumo nicht? Ist das solch ein Männermotorrad, dass man da lieber kickt?

    Den E-Starter kann man re-aktivieren. Sollte auch bei einem 2002´er Modell hinhauen. Allerdings gibt es da ein paar mehr Baustellen zu beachten.-
    wie z.B. die schrottige SEM Zündung.
    Ich glaube aber per Forensuche wirst du einige Infos zum Thema E-Starter finden.
    Viel Erfolg.
    Wenn dann noch Fragen sind, wird dir gerne geholfen. :D
  • Original von oli_s
    ...wenn man sich an der Ampel vordrängelt und dann ein nettes "Plop" hört. :!:


    jaja, kenn ich, da hat man die Lacher auf seiner Seite :lach: :lach:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Wenn ein E-Starter an einem Motor vorgesehen ist, dann soll dieses Scheißteil auch funktionieren.


    meine rede, tat er aber nicht.

    Und warum braucht man sowas an der Sumo nicht? Ist das solch ein Männermotorrad, dass man da lieber kickt?


    ich kann diese frage für mich mit einem klaren ja beantworten :top:.

    und ausgehen tut se eigentlich nicht an der ampel.
    und geht mit kickstarter einfach mal toll an! also wirklich einfach, schnell und vor allem zuverlässig!
    auch bei den niedrigen temps jetzt um 0 UND SOGAR vor freunden :D:D ;)!
    (einmal kicken - an)

    während der memphis dat dinge 10 sek. leiern lassen hatte (manchmal auch mehrfach), hatte ich meine mit einmal oder zweimal kicken an.
    kann ja jeder wie er es will! ich will ja niemandem meine meinung aufbrummen! :kuss:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flo ()


  • während der memphis dat dinge 10 sek. leiern lassen hatte (manchmal auch mehrfach), hatte ich meine mit einmal oder zweimal kicken an.
    kann ja jeder wie er es will! ich will ja niemandem meine meinung aufbrummen! :kuss:


    das stimmt wohl manchmal is komisch mit dem e-starter ich über lege mir auch das teil rauszunehmen

    Original von oli_s
    r wenn man sich an der Ampel vordrängelt und dann ein nettes "Plop" hört. :!:


    das kenn ich DANN bin ich wiederum froh nen anlasser zu haben kurz drauf und schon rasselt sie wieder............weil eh ich ot gefunden habe und reingelatcht habe das sie wieder geht und noch mit heißstart knopf spielen oder nicht sind schon wieder 2 phasen an der ampel rum :D

    daher weiß i auch noch net raus oder rein ;)
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Hallo,

    den Anlasser zum funzen zu bringen ist doch wohl eine der größten Herausforderungen bei der Berg.
    Freue mich jetzt schon wieder darauf wenn meiner mal wieder streikt!
    Ausbauen kommt für mich nicht in Frage.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Die Meinungen gehen ja scheinbar stark auseinander.
    Ich weiß selbst, dass der Husa E-Starter immer ein großer Kritikpunkt war.
    Aber: man kann ihn hinbekommen. An einem Modell <2004 ist die Herausforderung natürlich nochmals größer.
    Obwohl ich meine, dass ab 2004 das Ding schon ordentlich gehen kann und sollte.
    An und für sich egal welcher Hubraum. Gut, wenn der Freilauf muckt oder sowas, dann muss man mal schauen.
    Anderes Öl verwenden oder das Ding mal tauschen. Gut, kostet wieder Geld.
    Trotzdem sollte der E-Starter gehen.

    Sicher, der Kickstarter sollte genau so gut funktionieren. Denn auch hier gilt ja schließlich: wenn so ein Teil am Motor dran ist, soll es gefälligst auch
    gut funktionieren..... :D
    Nicht jeder ist aber auch so groß gewachsen, dass er dieses Teil so gut bedienen kann.
    Klar, jeder sollte auch zusehen, dass er diese grundlegende Fähigkeit besitzt sein eigenes Motorrad zu starten.. :D Ist ja quasi eine Grundvoraussetzung.
    Dennoch finde ich, kann man sich durchaus die Faulheit erlauben, den Motor per Knöpfchen zu starten, wenn doch sein Dingen da verbaut ist.
    Ausnahme vielleicht: kalter Motor bei Temperaturen von ca. weniger als 5 Grad, um den Freilauf zu schonen. Der funktioniert eigtl. nur vernünftig bei halbwegs warmem Öl.
    Aber bei meiner Husa war mir das auch egal, getreu nach dem Motto "wenn sowas dran ist, benutze ich es auch": wenn der Freilauf hin ist, ist er hin und man wechselt ihn aus.
    Was solls? Ist eh rein spekulativ, wie lang man bestimmte Bauteile im Motor länger am Leben halten kann.
  • Hallo hribman,

    was genau sind die Unterschiede in Bezug auf den E-Starter zwischen vor 2003 und ab 2004?
    Was davon hat Deiner Meinung nach am Meisten gebracht?

    - Zündung
    - 7AH Batterie
    - Keihin
    - Autodeco???

    Gruß Schüttel
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Also der Hauptunterschied liegt in der Zündung und dem Keihin.
    Am E-Starter selbst ist garnichtmal so viel verändert worden.
    Obwohl das Autodeko Gewicht auch mehrere Updates bekommen hat. Die haben mit unterschiedlichen Gewichten rumexperimentiert.
    Diese Gewicht muss ja möglichst lange, aber nicht zu lange, innen eingeklappt bleiben. Sonst funktioniert es ja nicht. Es darf auf jeden Fall nicht
    zu labberig sein. Also die Federvorspannung auch beachten.

    Am Autodeko-Gewicht sollte man aber beispielsweise mal schauen, ob diese leichte Erhöhung, über welche die Kipphebelrolle läuft, überhaupt eine Auswirkung hat -
    sprich: der Kipphebel muss angehoben werden, damit das Venitl ausgehoben werden kann.
    Das geht nur, wenn ein deutlicher Überstand des Huckels zur Nockenoberfläche zu erkennen bzw. meßbar ist.
    Wenn dies nicht der Fall ist, muss man nacharbeiten.
    Entweder einen Schweißpunkt setzen (im Innenradius des Gewichts (Bilder schwirren vielleicht irgendwo im Netz herum)) oder die ausgenudelte Führung wieder spielfrei machen,
    z.B. eine Buchse einsetzen (was aber mehr Arbeit ist). Das Problem ist meistens, dass wenn man diesen Buppel mit einer Kraft belastet (wie es die Kipphebelrolle machen würde, also z.b. mitm Fingernagel mal draufdrücken), er sich nach unten drücken lässt anstatt selbst nach oben zu drücken, also quasi die Kraft nicht überträgt sondern nachgibt.
    Dann hat man eben keinen Deko-Effekt. Den muss man wiederherstellen.

    Puh, ganz schön kompliziert erklärt alles.- ich hoffe das ist verständlich. :D
  • also ich hab nichts brauchbares gefunden...
    aber nochmal zur verteidigung: gut wenn ich mit dem guten stück als supermoto unterwegs bin, dann brauch ich den e-starter natürlich nicht. da gehts inner garage los und erst dort mach ich sie auch wieder aus
    andererseits fahr ich das gute teil auch als vollcross (komischerweise kein enduro :rolleyes:) naja und wenn man sich da mal langmacht, eh schon voll fertig ist, die karre nicht ankickbar ist und dann noch zu allem überflüss n exc-fahrer in deiner unmittelbaren nähe, scheinbar nur um zu provozieren, seinen blöden e-knopf drückt, dann hat man die schnauze voll und will auch son teil! :!:
    also jedenfalls gibt es bei mir immernoch keine fortschritte...irgendwo zwischen den spulen sitzt ein kurzschluss, nur leider ist das alles irgendwie mit soner gelben masse verklebt.... wie gesagt, wenn ich den anschließe kommt nur ein kleines summen und der macht so gut wie garnichts...
    jemand ne idee, bin über wirklich JEDEN vorschlag/ratschlag dankbar.

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blamoe ()

  • wie schon x-mal geschrieben:

    - immer auch die Kohlen des Startermotors checken, sind die runter, dreht der Starter zwar, aber kann unter Last nicht genug Strom übertragen und versagt dann.

    - die kleine Feder am Autodeko checken, ist sie verdreht geht der Autodeko nicht mehr. Das Gerade Ende muss in der kleinen Abflachung Nockenwelle liegen.

    - Batterie am besten ne Yuasa oder baugleich mit 6 bzw. 7 AH

    - Auslassventile auf straff 1/8 eingestellen

    die Zündung würde ich ehrlich gesagt erst checken wenn der E-Starter kräftig dreht aber der Haufen nicht anspringt.

    Freilauf hört man ja selbst wenn er durchrutscht
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Hi Blamoe,

    ist schon okay, brauchst dich nicht zu entschuldigen. ;) Ich weiß so auch nicht, was alles in den Weiten des Forums verborgen ist.
    Ich habe aber das Gefühl, dass das E-Start Thema schon oft diskutiert wurde.
    Und wenn nicht hier, dann sicher in den Offroadforen.

    Tja, auch ich als Maschinenbauer habe es nicht immer so leicht mit der Elektrik.
    wie war das noch? Rot ist schwarz und Plus ist Minus? :D

    Was war denn ursprünglich an deiner 501´er verbaut?
    Die Mechanik, sprich der Freilauf und die Zahnräder waren noch eingebaut?
    Der E-Motor fehlte und die Elektrik im Kabelbaum?
    Die Sachen hast DU nun nachgerüstet?

    Dieses Summen, welches Du beschreibst, tritt in der Regel dann auf, wenn der Ladestand der Batterie zu niedrig ist.
    Ansonsten habe ich momentan auch keine Erklärung für die Nichtfunktion.
    Was ist denn wenn du die Batterie mal direkt an den E-Satarter anschließt?
    Oder miss doch mal die Ströme am Relais? Vielleicht funktioniert dieses ja nicht.
    Sooo kompliziert ist die Elektrik ja auch nicht.
    Vor dem Relais am dicken Kabel muss der volle Strom der Batterie anliegen.
    Wenn Du das Startknöpfchen drückst, sollte dieser Strom auch durch zum Anlasser gehen.
  • Verstehe ich das richtig, das der auf 2 Anlasseren einen macht?

    CBR600/Yam R6 Starter motorDiscovered by Faktor, the CBR600 starter motor is stronger and fits EXCEPT that the mounting bracket has to be fitted from the later model ('05 plus). It can be noted by the fact that the original mounting bolts are used but the starter is longer! Loonyberg fitted one and it's really easy!.Ned37 then found that infact the starter can fit the original bracket but you just need to drill fresh holes and a little filing. However, no big deal to do ok! Next Ned discovers that due to the windings in the Yam R6('99), the starter from the Yam spins far faster and enables his big 650 to start everytime.

    [Blockierte Grafik: http://www.husaberg.org/gallery/d/42113-1/honda_starter.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.husaberg.org/gallery/d/42117-1/honyam_starter.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.husaberg.org/gallery/d/42123-1/honyamstarter_mounted.jpg]