springt mit E-Starter nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • springt mit E-Starter nicht an

    Hallo Jungs! Dies ist mein erster Beitrag. Der e-start meiner fe501, bj 03, funzt nicht. hab wirklich schon viel probiert, aber trotzdem "alles scheisse, deine emma".
    also:
    Motor dreht kräftig und schnell durch, leider ohne den gewünschten erfolg.
    mech. ist er i.O. Kompression gut, ventile dicht und eingestellt. leerlaufdüsen(dello),von 33,35,38 und 40 probiert. 05er autodecko. verschiedene nadelstellungen. grs rein und raus gedreht. neue nadel und nadeldüse. mit dem kickstarter kommt sie sofort. mit mehr mut könnt ich sie wahrscheinlich mit der hand anwerfen.

    bitte jetzt um hilfe
  • werd sie noch mal messen. ( ist erst 1 jahr alt, das scheiss ding) weisst, bin ja ein fan meiner berg gewesen. sau geiles feeling. die sau lässt mich aber halt immer im stich. letztes jahr zündung def. beim 2std. rennen in penzberg. dann ankicken mit sandalen, zurückgeschlagen, bänderdehnung(mit stiefel wärs nicht passiert).letztens : nockenwellenlager def, daraufhin steuerkette gerissen. jetzt schwingenlager im a..... so, die welle geht aber nicht raus, das is mein nächstes akutes problem. sollte doch nur gesteckt sein. mit größter mühe(schlagschrauber und 2 kilo hammer), bewegt sich die achse grad 1cm nach links bzw. nach rechts. ja, ich bin entnervt.
    aber, stimmt. als ich die zündung erneuerte, sprang sie danach(für 2 wochen) vielleicht jedes 10. mal mit dem knopf an.
    hribman, vielleicht kannst mir helfen, wieder vertrauen zu der berg zu bekommen.
    vielen dank vorab.
    ps.: ich mess noch schnell die leitungen durch


    soo.

    gelb - blau soll. < 1,0 Ohm ist : 0,8 Ohm

    rot - schwarz soll 3kOhm ist 2,96 KOhm

    grün - schwarz soll 168 Ohm ist 173,4 Ohm


    vorab nochmal danke für die mithilfe
    mfg
    roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roland1 ()

  • Hallo Roland,

    kann dir nachfühlen, dass sowas nicht toll ist und dass es extrem nervt!

    Die 2003´er war an und für sich kein unzuverlässiges Moped. Und ehrlich gesagt, vieles was Du aufzählst deutet auf mangelnde Pflege hin.
    Die Schwingenachse bzw. auch die Schwinge muß man einmal im Jahr ausbauen, damit die Lager nicht rosten.
    Je nachem wie oft man im Dreck war und mit dem Dampfstrahler drüber gegangen ist.
    Passiert dir aber an jedem anderen Motorrad auch. Auf der Achse sollte man auch nicht herumdreschen, wenn sie sich nicht bewegt! Das ruiniert nur das Gewinde.
    Da hilft nur Trick 17. Die muß übers Gewinde "gezogen" werden. Eine Mutter nimmst Du runter, besser die mit dem großen Kopf, die kann man schlechter drehen.
    Dann drehst Du die andere auf Anschlag an den Rahmen und drehst weiter. Normalerweise sollte sie so ein bißchen kommen.
    Also Gewinde ausnutzen. Dann legst Du ein paar Unterlegscheiben drunter um Abstand zu gewinnen. So kannst Du Schritt für Schritt immer ein bißchen die Achse ziehen.
    Je weiter die Achse dann rauskommt umso mehr Scheiben musst Du unterlegen. Du kannst auch entsprechend ein paar Ringschlüssel benutzen,
    sofern sie nicht so megamäßig gekröpft sind.
    Warum ausgerechnet die Steuerkette reisst versteh ich so auch nicht so recht.
    Naja, vielleicht hat es mit den Nockenwellenlagern n bißchen zu tun gehabt.
    Wieviel hatte sie denn bis dato gelaufen? Ok, ich hatte an meinen vorherigen Bergs vorsorglich auch bei kleiner Motorüberholung immer die Lager direkt gewechselt.
    Fest steht aber, dass wir hier bei den 2003´ern auch mehr mit ausgeleiherten Steuerketten zu kämpfen hatten, als bei anderen Modellen. Warum auch immer.

    Die SEM Zündung ist natürlich Schrott. Aber halten kann die auch. Wie es ausschaut ist deine aber noch vollkommen in Ordnung. Na wenigstens etwas, oder?
    Warum deine Kiste jetzt nicht gut anspringt ist dann eigenartig. Ich kann das aus der Ferne nicht so beurteilen,
    aber wenn Ventile richtig stehen u. der Motor gut durchgedreht wird, sollte sie eigtl. anspringen.
    Funktioniert denn die Auto-Deko-Einheit noch gut? Springt sie denn besser an, wenn Du den Handdeko zu Hilfe nimmst?

    schöne Grüße
  • hallo hribman!!!
    danke für die antwort.
    zu der achse: ja, mangelnde pflege. hab sie nie angerührt. beim ausbauversuch war ich aber kein laie(bin KFZ-Meister mit etwas berufserfahrung im LKW und PKW Bereich). genau so, wie du es beschrieben hast, hab ich es probiert. wenn sie im motorgehäuse fest ist, hab ich wohl ein großes problem.
    ja, da war noch mei e-starter. knopf drücken und die dreht richtig schnell(bei voll geladener batterie) durch. sie will dann teilw. loshüpfen, dann schlägt der autodeko um und sie blockiert am OT.hab ja schon den Bj 05 autodeko drin.selbiger hat zwar leichtes spiel in der nockenwelle, er funzt aber super weil er mir ja die kompression trotzdem wegnimmt. bei gezogenem dekohebel, dreht sie nur noch leerer durch, springt aber keineswegs an. natürlich hab ich schon einigermassen gespielt mit dem dekohebel, also langsam auslassen usw. alles ohne erfolg. . wenn ich sie ankicke, läuft die ja auch gleich. wenn sie warm ist, drück ich den kicker runter bis er fest ist, also kurz vor OT. kicker wieder hoch und nur gemütlich reingetreten und bums, sie läuft. das müsste doch der anlasser auch können.
    hribman, du bist hier so einer der gurus im berg- bereich. bitte, ich bin dir und deinen freunden um jeden tip dankbar. ich mag die berg ja trotzdem noch.

    gruß
    roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roland1 ()

  • Hi Roland1

    habe ein ähnliches Problem (dieselben Symptome) bei der Berg FE650e SM, Jg. 2002 meiner Frau. Der Händler meines vollsten Vertrauens und der Technikspezialist beim Importeur haben beide unabhängig dasselbe diagnostiziert: Stator defekt ... leider ist das Teil von SEM nur als kompletter Ersatz lieferbar und zumindest hier bei uns in der Schweiz schweineteuer (ca. EUR 450.--). Per Zufall bin ich beim surfen auf diese Site gestossen:

    electrexworld.co.uk/

    Nach Rücksprache mit dem Schweizer Importeur sieht dies vielversprechend aus und ist erst noch nur ein Bruchteil des Preises. Habe vorhin mal so einen neuen Stator bestellt - mal schauen.

    N.B. Die Widerstandsmessung bringt scheinbar gar nichts, die SEM-Zündung sei absolut unberechenbar, bei korrekten Widerständen kann sie scheinbar versagen, bei komplett falschen Widerstandszahlen funktionieren - frag jetzt nur nicht nach einer weiteren Erklärung! Gibt auch von den Profis keine ;-))

    Greetz aus der Schweiz
  • hey. endlich aussicht auf besserung. super geil. wenn das klappt, wär ich über glücklich. bitte, bitte, wenn das ding eingebaut ist, bitte mir sagen wie´s klappt.
    das ist der hammer, wenn´s endlich eine lösung gibt, die vernünftig erscheint und haltbar ist.
    vielen dank vorab


    mfg

    roland1
  • Hey, sieht garnicht schlecht aus.
    Es gab früher auch mal ne Firma in Holland, die SEM Statoren neu gewickelt hat.
    Aber bei Husaberg haben alle Firmen, die ich mal versucht hatte ausfindig zu machen, abgewunken.

    Ist es so, wenn ich es richtig sehe, dass so ein Teil 168 Euro kostet?
    Ist ja doch immerhin nochmal 30 Euro günstiger als das original Teil. Das original Set für 450 Euro (Stator+Rotor) braucht man sich nicht zu kaufen!
    Man kann beim Händler den Stator, der für die Modelle bis 98 verkauft wird, odern. Der funzt auch! Und den gibt einzeln - für ca. 192,-€ oder so.

    Wenns aber stimmt, dass der Zündfiunke etwas stärker kommt, ists ja auch nicht schlecht. Hoffe nur dass das Ding auch haltbar ist. Der Stator wird bei denen offenbar nicht mehr in Harz eingegossen.
    Wenn dieser nämlich brüchig ist, kann die Feuchtigkeit richtig schön in die Ritzen eindringen. Dort bleibt sie dann auch.

    double bend,
    teile uns bitte deine Erfahrungen mit, wenn Du das Ding eingebaut hast.
  • Original von double bend
    Habe vorhin mal so einen neuen Stator bestellt - mal schauen.

    Greetz aus der Schweiz


    hallo,

    da ich noch meinen ersten stator fahre ... und evtl. doch mal ein neuer fällig ist würden mich deine erfahrungen mit diesem teil auch sehr interssieren! ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Hi liebe Leidensgenossen,
    es kommt für Euch vielleicht nicht in Betracht, aber ich habe eine interessante Erfahrung gemacht. Habe eine Berg gekauft, die sich im Nachhinein als ein Sammelsurium der Modelle 99 bis 2002 herausstellte. Hierbei habe ich festgestellt, dass mein Anlasser nicht zu dem Motor passt. Der Anlasser funktioniert zwar einwandfrei dreht aber in die falsche Richtung und verfehlt so natürlich seinen Job.

    ...weiter "gehts"...
  • hallo !!!

    ventile hab ich schon des öfteren eingestellt. die passen mit sicherheit. autodeko ist auch in ordnung. der motor dreht auch sauber durch. wirklich schnell sogar. teilw. macht er dann eine zündung, dann schlägt der autodeko um und der anlasser steht. das ist zum verzweifeln. vor ca. 1 jahr hab ich ne neue zündung benötigt, da is er dann teilw. mit dem e-starter angesprungen. lang, lang ist´s her .
  • ...zur Info...

    Der E-Starter funzt beim Kaltstart zu 90% nicht , da die Kompresion bei der HUSI nicht ohne ist.
    Darum gibt es immer noch den Kicker...

    Mit dem sollte sie aber mit gezogenem Jocke und 1mal Gasgeben (mit beschleuniger pumpe) nach dem 2.kick anspringen.

    Im Warmen sollte der E- Starter eigentlich Funzen. ist eine Reine einstellungs Sache. nur zur Info, der Dekompresions- Punkt richtig einzu stellen ist schon die halbe miete, in den meisten Fällen, an denen ich rumgeschraubt habe. hat er viel zu lange Dekompremiert ,dadurch geht zu viel energie verlorren und der entscheidende anspringpunkt ist flöten...

    gr.ro
  • wech mit dem Anlasser!!!

    Hallo zusammen!

    Hab bei meiner ´02er Berg ähnliche Probleme mit dem Anlasser gehabt. Erst Batterie def. dann ständig Startprobleme und zuguterletzt Freilauf def.

    Jetzt habe ich mir ´nen Blindstopfen für die Anlasserbohrung gedreht ( gibs auch als Originalteil) und sämtliche Zahnräder, den Anlasser und Batterie mit
    Magnetschalter rausgeschmissen ergo KEINE ANLASSERPROBLEME!!!

    Kleiner Nebeneffekt... Der Motor ist etwas drehfreudiger (weniger bewegte Masse) und natürlich Gewichtsreduzierug.

    Also wech mit dem Teil. Der Motor springt auch so gut an.

    Wo wir schon mal beim rausschmeißen sind... nach ´nem Lagerschaden am Ausgleichsgewicht habe ich das Teil auch gleich weggelassen und fahre jetzt seit zweienhalb Jahre sorgenfrei... ausreichend Wartung vorausgesetzt.
    Dies gab auch noch ein kleines Leistungsplus.

    Gruß Tom!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom007 ()

  • Original von Mr_Noog
    also...jetzt muckt meine beim Starten, wenn ich sie 1Woche stehen hatte, dann heißt das 20x treten, wenn sie dann an war, gehts beim ersten mal....
    ..könnte das die Kerze sein?



    ich denke dass das der sprudel ist...
    die leicht flüchtigen bestandteile verdunsten aus der schwimmerkammer. die schweren bleiben über - und die zünden kaum oder nur schlecht.

    wenns länger steht (im urlaub oder in der winterpause) - entweder vor dem wiederstart schwimmerkammer auslassen und neu füllen. oder vor dem abstellen den vergaser leerfahren.
  • Hi zusammen, Stator ist letzten Freitag-Abend spät per Internet bestellt worden, geliefert eine Woche später (Samstag) - absolut perfekter Service!
    Heute Abend sollte der Mech meines Vertrauens Zeit haben, das Ding einzubauen, mehr dazu folgt! Qualität des Teil schaut sehr gut aus - Mech hat nur gestaunt (ich auch ;-))

    Bis bald ...

    Greetz

    Ah-ja, noch als Nachtrag: beim Zünddeckel abnehmen erwartet man als Konstrukteur eingentlich etwas anderes - bei der Lady Jg. 02 ist alles komplett korrodiert, Rost wo man(n) nur hinblickt! Also Lehre daraus: bei älteren Jahrgängen nach dem waschen immer Deckel weg, trocknen und WD-40 oder ähnliches rein - sonst ... bei meiner 05er ist die Abdichtung perfekt, absolut trocken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von double bend ()

  • so, ich hatte die Tage auch ene lohnende Investition: Yuasa YTZ-7S und zwar das original und nicht so nen Nachbau.

    1 Druck auf den Mädchenknopf (kalter Motor) und schon bollert die Berg vor sich hin :D

    Einzig der drecks Anlasserfreilauf trübt meine Freude ein wenig, der dreht mittlerweile arg oft leer über. Kann man da was reppen oder muss der neu ?

    Und wenn er neu muss, hat noch einer einen zu nem akzeptablen Preis?

    Wenn nicht was kost dat Dingen ca.?

    Vielen Dank für Antworten ... Pu :W:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: