springt mit E-Starter nicht an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von double bendAh-ja, noch als Nachtrag: beim Zünddeckel abnehmen erwartet man als Konstrukteur eingentlich etwas anderes - bei der Lady Jg. 02 ist alles komplett korrodiert, Rost wo man(n) nur hinblickt! Also Lehre daraus: bei älteren Jahrgängen nach dem waschen immer Deckel weg, trocknen und WD-40 oder ähnliches rein - sonst ... bei meiner 05er ist die Abdichtung perfekt, absolut trocken.


    "zündungsdeckel nach jedem waschen ab" ...

    das steht zwar nirgends in der bedienungsanleitung, ist aber bei den bergs bis einschl. 03 (SEM) ein ungeschriebenes gesetz. wenn dort alles verrottet war ... hat sich wohl jemand schlecht um seine berg gekümmert ;)
    wd40 sollte in dem bereich allerdings auch nicht verwendet werden da es kunsstoffe mit der zeit auflösen kann ...
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von artus ()

  • Original von artus
    Original von double bendAh-ja, noch als Nachtrag: beim Zünddeckel abnehmen erwartet man als Konstrukteur eingentlich etwas anderes - bei der Lady Jg. 02 ist alles komplett korrodiert, Rost wo man(n) nur hinblickt! Also Lehre daraus: bei älteren Jahrgängen nach dem waschen immer Deckel weg, trocknen und WD-40 oder ähnliches rein - sonst ... bei meiner 05er ist die Abdichtung perfekt, absolut trocken.


    "zündungsdeckel nach jedem waschen ab" ...

    das steht zwar nirgends in der bedienungsanleitung, ist aber bei den bergs bis einschl. 03 (SEM) ein ungeschriebenes gesetz. wenn dort alles verrottet war ... hat sich wohl jemand schlecht um seine berg gekümmert ;)
    wd40 sollte in dem bereich allerdings auch nicht verwendet werden da es kunsstoffe mit der zeit auflösen kann ...


    hmm ich glaub ich werd es bei mir drauf ankommen lassen, der Deckel ist von einem der Vorbesitzer (1te war btw Karsten Wills) mit HT Silikon dichtgemacht worden und bisher hatte ich weder bei Starkregen oder nach Wasserdurchfahrten Probleme ;)

    Mein Husabergdealer J.Szillat meinte auch es wäre eher ein Hitzeproblem, daß die Zündung irgendwann abraucht, durch die hohen Temperaturen löst sich wohl irgendwann die Wicklungsisolierung in Wohlgefallen auf... :bonk:
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von MasterPu


    hmm ich glaub ich werd es bei mir drauf ankommen lassen, der Deckel ist von einem der Vorbesitzer (1te war btw Karsten Wills) mit HT Silikon dichtgemacht worden



    Was? Von dem hast Du das Moped gekauft?
    Den Fehler hab ich auch mal gemacht.
  • Original von yetie71
    den ersten besitzert kenne ich. der fährt für husaberg als werksfahrer enduro! findest ihn übrigens auch in der händlerliste... nur falls du da fragen hast!


    Ich weiß wer Karsten Wills ist, deshalb hab ich es ja geschrieben :rolleyes:

    Naja ich denke bei ihm wird sie schon die nötige Pflege bekommen haben, problematischer war da eher der letzte Besitzer der 2 Jahre nur gefahren ist :bonk:

    Jaja meine Karre hat schon einiges gesehen, hat auch schicke Markierungen auf Rahmen und Motor (Farbstreifen auflackiert mit Nummer).

    Was isn nu mit dem Freilauf vom E-Starter, hat noch wer was rumliegen ?
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Zündungsdeckel nach jedem waschen ab???

    Hallo Leute!

    Seitdem ich ´n 5mm Loch unten ins Motorgehäuse im Bereich Zündung gebohrt und den Kabelschlauch von oben mit Silikon abgedichtet habe, ist mit Fluten der Zündung auch nach dem Waschen weg.

    Ich schaue nur noch ab und zu nach dem Waschen zur Zündung und reinige das Teil mit Silikonspray.

    Wichtig ist darauf zu achten, daß das Ablaufloch nicht verstopft....!

    Gruß Tom!
  • hallo,

    silikonspray etc kann man nehmen ... es sollte eben kein kunststoff angreifen oder auflösen.
    wd40 ist schon toll, aber nicht immer!

    es gab dieses bohrloch ja z.b. bei der 03er auch ab werk, soweit so gut das wasser läuft ab. trotzdem bleibt eine gewisse feichtigkeit drin und irgendwelcher siff. schnell rosten die blanken metallflächen an ...
    ich gebe mir die 10min arbeit die 3 schrauben zu lösen und regelmäßig reinzuschauen ... bis jetzt habe ich meine erste zündung noch. ganz falsch kann es also nicht gewesen sein.
    das ganze richtig abzudichten mit silikon und oder o-ring ist auch toll, nur weiß man leider nicht ob man wirklich 100% dichtheit erreicht hat.
    ich bleibe beim öffnen ... da weiß ich was phase ist.

    ja und der name wills sagt mir auch was, fährt schon paar jährchen berg mit a/i lizenz.

    ps: endurofahrer motten ihre kisten nicht ein ;)
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • Hallo,
    versuche doch mal mit Starthilfekabel und einer Autobatterie zu starten.
    Hatte das gleiche Problem, bis ich mir dann eine 10 Ah Batterrie unter der Sitzbank verbaut habe.
    Denn wenn Deine Ventile + Autodeko + werte für Lima stimmen, könnte das vieleicht noch sein.
    MfG
  • Also, Stator ist eingebaut ... und das Teil läuft wieder perfekt!!!
    Einbau absolut problemlos, einzig eine Befestigungsschelle musste wegen der Position der Kabel entfernt werden (unbedingt beim Einbau den Freiraum rundum kurz überprüfen). Der Rest war easy.

    Und nun läuft das Teil wieder - ein Traum! Start wie nie vorher, perfekter Rundlauf, kein Auspuffknallen mehr (ja, auch wenns g... war).

    Definitiv eine Empfehlung: Preis, Lieferservice und Qualität stimmt :top:
  • super geil. freut mich echt für dich. springt sie wirklich zuverlässig mit dem e-start an? man, das währ super wenn das klappt. hoffentlich hält es auch ne zeit, bzw. ein leben lang.
    viel glück und erfolg wünsch ich dir noch
    mfg

    roland
  • Original von roland1
    super geil. freut mich echt für dich. springt sie wirklich zuverlässig mit dem e-start an? man, das währ super wenn das klappt. hoffentlich hält es auch ne zeit, bzw. ein leben lang.
    viel glück und erfolg wünsch ich dir noch
    mfg

    roland


    Yepp, sie springt wirklich zuverlässig an - wenn man(n) weiss wie - ich kenne leider das Startverhalten der 03er 650er nicht, brauche ich aber auch nicht solange meine Frau das Teil selbst im Griff hat ...
    Meine 05er 550er hatte dagegen noch nie ein Problem beim starten, brauche den Knopf nur schon ein wenig anzuschauen 8)
    Greetz
  • hallo double bend,

    im offroadforum gibt es reges interesse an weiteren erfahrungen zu dem electrexworld stator. was kannst du in der zwischenzeit berichten? gibts irgendwelche probleme/erscheinungen etc?

    grüße
    Noch einige Husaberg Teile abzugeben von Modell 00-08 passend
  • HI !!!

    Wie äussert sich das Freilaufproblem ????
    Denn meine 04er 450 springt mit dem E-starter manchmal sofort an und manchmal überhaupt nicht (im warmen Zustand).
    Wenn sie mit dem E-starter nicht anspringt muss ich nur einmal kicken und sie läuft. Ist absolut Scheisse wenn du im Hang hängst und musst kicken, dafür brauch ich keinen E-Starter. Mein Kumpel mit dem ich fahre lacht sich kaputt wenn ich Startlotterie spiele.(07 250Exc-F KTM-springt immmmmer mit E-Starter an !!!!) .
    Startlotterie: Heissstartknopf Ja-Nein, springt sie mit E-Starter An ???,
    Kicken mit Heissstartknopf oder nicht ???

    Hatte vorher eine LC4 620SC und habe mir geschworen nie wieder eine Enduro ohne E-Starter, und jetzt das !!!

    Gruss
    René
  • Freilaufproblem äussert sich so, dass der Starter frei durchdreht (nur der Starter, nicht der Motor), hierbei sind die ovalen Rollen des Freilaufs verschlissen und geben somit keinen Kraftschluss mehr.

    Kann man sich sozusagen wie eine rutschende Kupplung vorstellen.

    Wenn der Starter es nicht schafft den Motor durchzudrehen und der Starter selbst dabei auch nicht dreht sondern steht ist es nicht der Freilauf. Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt, so wie bei Dir, ist es auch nicht der Freilauf - klingt eher nach Gemischregelschraube
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Pu, ja muß ich auch sagen: Super beschrieben! :top:

    Eine 2004´er 450´er muss auf Knopfdruck super anspringen.
    Wieviel hat sie denn gelaufen?
    Freilauf kann natürlich irgendwann "auf" sein. Falls der noch fit ist, gibts ansonsten Abhilfe, indem man das Auto-Dekogewicht nacharbeitet.
    Dann hats der Elektromotor wieder einfacher den Motor durchzudrehen.
    Hab ich bei mir kürzlich gemacht, um den E-starter wieder etwas besser auf Touren zu bringen.
    Mit dem Ergebnis, dass sogar eine leicht geschwächte Batterie den Motor starten kann.
    Wollt mir schon eine neue Batterie kaufen. Was ich mir jetzt zum Glück erstmal sparen kann. :]
  • Hi, habe den Beitrag nochmal hochgeholt, weil meine Husa mit dem E-Starten Probleme hat trotz neuer Yuasa jetzt. Anlasser dreht 1-2 mal den Motor eher schwächlich, dann ist Sendepause, als ob die Batterie zu schwach ist, was ja nicht sein kann. Passiert bei warmen Motor, auch wenn grad erst ausgemacht und dann sofort aufs Knöpfchen gedrückt wird.
    Ventile, Vergaser vor kurzem erst gemacht.
    Freilauf kann es ja nu nicht sein, oder? Das Deko-Gewicht mit dem Pickel obenauf habe ich vor längerer Zeit (von Dir Michael-Hribman) eingebaut. Kann es sein,dass der Pickel zu hoch ist (hatte ihn aber noch was abgeschliffen)?
    Antreten ist kein Problem.
    Weiss wer Rat?
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • guck mal die Kabelverbindungen von Batterie zu Relais und von dort zum Startermotor nach, die sind auch häufig marode oder haben schlechten Kontakt (Kontaktspray wirkt wahre Wunder), ansonsten noch in deinen Startermotor gucken (2 Schrauben geht fix) wie die Kohlen aussehen, bei mir war 1 runter und das Problem kam dadurch....
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: