FS570: Öl im Lufikasten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS570: Öl im Lufikasten

    Wenn meine 2010er FS570 "sportlich" bewegt wird, sammelt sich innert kürzester Zeit Öl im Luftfilterkasten. Der Ölstand passt und habe das Problem nur, wenn die Fussrasten dem Belag nahe kamen.

    Kennt das jemand? Woran könnte das liegen?
  • RE: FS570: Öl im Lufikasten

    hallöchen !


    Hab zwar keine 570ger aber iss normalerweise *normal* ;) da duch die schräglage des motors vl mehr öl / nebel aufgewirbelt wird und dieser über die ölnebelrückgewinnung in die luftfilter-box geleitet wird . dort kondensiert es wieder und schon bildet sich ne kleine pfütze.


    sollt nich weiter schlimm sein !

    greez !
  • Habe leider kein Foto, aber ich denke, es ist nicht normal. Ist doch ziemlich viel Öl. Ist jetzt schwierig zu schätzen, wird aber schon so 1/4dl nach 30min auf der Strasse sein.
    Habe Angst, dass der Motor beim Bremsen diese Pfütze ansaugt.

    Aber Du könntest schon recht haben, die Grösse der Öl-Pfützen im Lufikasten meiner alten Husky waren auch Fahrstilabhängig ;) - Die andern Pfützen eher nicht ;)
  • hmmm....hoffe es liegt an der Schräglage......aber ich hatte es jetzt an der 450fe.....Zylinder hin...nach reichlich B.std.....ist der Zylinder leicht oval geworden(0,5 erlaubte toleranz....waren aber 0,9) und wenn sie heiß wurde ,drückt sie das Öl durch....wieviel Stunden hast du denn drauf???
    http://www.endurofun.eu/
  • Ui, 0.9 ist doch sehr viel...

    Daran dürfte es bei mir nicht liegen, meine hat gerade mal 40 Betriebsstunden.
    Bin ein schönwetter Fahrer ;)

    Übrigens, die 1/4dl war doch sehr schlecht geschätzt. Wenn's hochkommt ist's die Hälfte.

    Heute ist mir noch aufgefallen, dass das Öl durch den Lufi hindurch bis unter die Sitzbank geht. Die ist jedenfalls unten stark eingeölt. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da nicht nur Öl-Nebel im Spiel ist. Kann mir nur schwer vorstellen, dass bei laufendem Motor der Dampf gegen die Strömungsrichtung bis zur Sitzbank hochkommt...
  • ...nee viel mehr kann es bei übermässig verschlissenem zylinder und/oder kolben bzw. kolbenringen zu erhöhtem druck im kurbelgehäuse kommen..da ein ziemlich grosser teil des verbrennungsdruckes am kolben vorbei in die kurbelkammer gelangt... und wiederrum dies könnte zu erhöhtem öl"auswurf" an der motorentlüftung führen... wäre natürlich ne echt ärgerliche geschichte...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Die Vermutungwegen zuviel Öl scheint sich doch bestätigt zu haben. War nach dem 1. Ölwechsel wohl einfach zu grosszügig. Mein Händler hat beim 1000er Service das Öl gewechselt und natürlich korrekt aufgefüllt. Da das Problem aber immer noch bestand, habe ich nicht an zuviel Öl gedacht. Vermutlich war aber einfach noch ein Rest im Schlauch, den's mir dann langsam noch hochgesaugt hat. Wurde alles komplett gereinigt und müsste nun gut sein.
    Mal weiter beobachten...
    Danke für Eure Antworten!
  • also, das öl kommt aus der kurbelgehäuseentlüftung und hat null, nix mit der schräglage zu tun. die menge öl ist von den gefahrenn motordrehzahlen abhängig. hohe drehzal, viel öl.... abhilfe schafft da nur ein eigenumbau wie bei den alten modellen. dazu gibt es einen beitrag von mir unter. "tuning und umbauten" :top:
    früher an nachher denken!
  • Nun, bei mir hat das schon miteinander zu tun: Je mehr Schräglage, desto mehr Drehzahl - und umgekehrt :lach:

    Aber ist schon richtig, nachdem der Östand nun seit längerem wieder ok ist, hab ich zwar noch Öl im Kasten, aber nicht mehr annähernd soviel wie vorher (fahrstilabhängig).