3,5 x 17 Vorderrad in ne alte FE 600 mit White Power upside down?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3,5 x 17 Vorderrad in ne alte FE 600 mit White Power upside down?

    Hallo,ich möchte meine FE 600 auf Supermoto umbauen. Sie ist Baujahr 1996 und hat die White Power Upside down Gabel mit nur 15 mm Achsdurchmesser verbaut...
    Nun mein Problem: Ich habe noch einen Supermotoradsatz meiner Husqvarna TE 350 hierliegen. Er stammt original von einer SM 610 Baujahr 1999. Er hat vorne und hinten einen Achsdurmesser von 20mm. Das Hinterrad krieg ich wahrscheinlich mittels Hülsen adaptiert.Wie mach ich das am besten mit dem Vorderrad? Die originale Husaberg Nabe mit 15mm Achsdurchmesser in das Husqvarna Laufrad einspeichen lassen?- Die Radlager im Husqvarna Rad auf 15mm tauschen falls möglich?- Oder gleich die Marzocchi Gabel der Husqvarna verbauen mit 20mm Vorderachse?
    Weiß einer ob die Gabel passen könnte?-Paßt die Gabelbrücke der Husqvarna in den Lenkkopf der husaberg?(wäre die einfachste Lösung,oder?)

    Oder kennt einer nen guten ,günstigen und zuverlässigen Laden wo ich die Nabe umspeichen lassen kann im Raum Berlin oder Oldenburg?(Sehe aber in der 15mm Achse einen Nachteil ;) )

    Ich hoffe hier sind ein paar Cracks unterwegs ,die mir helfen können.

    Danke für die Hilfe,ich revanchier mich,niels
  • RE: 3,5 x 17 Vorderrad in ne alte FE 600 mit White Power upside down?

    ...probier doch einfach ma aus..ob die gabel samt brücken reinpasst ..wäre schon die beste lösung ..1 bis 2 std. schrauben..dann weist bescheid ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi Sonny,worauf muß ich da achten?Hab gerade das Problem,dass meine husqvarna noch zerlegt in meiner Wohnung in Berlin liegt(sammt Gabel und Brücke)(da kam ich auf die Idee.) und die Husaberg in Oldenburg in meiner Werkstatt steht und darauf wartet endlich fertiggestellt zu werden.Mit mal eben ausprobieren wirds erst in zwei Wochen wieder was!

    Was denkst Du macht am meisten sinn?Fotos gibts unter [URL]http://www.facebook.com/theparagon
    oder myspace.com/theparagon
    Möchts halt vernünftig machen.

    Danke Dir,n[/url]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • ...wichtig sind die lenkkopflager ..grösse ..abstand ..abdichtung ..kann mir gut vorstellen..dass das alles recht ähnlich ist ..die geometrie wird ziemlich gleich sein...

    ...zur not..wenn das nich hinhaut..könntest ja auch probieren..andere radlager zu bekommen und samt abstandrohr in die husqvarnanabe zu drücken..bevor du umspeichen lässt ..warum sollte die 15er achse brechen?? 8)...

    ...nen speichenspezi kenn ich wohl ..aber nich in oldenburg :P...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Denke auch, die einfachste Lösung wird es sein andere Lager in dem Rad zu fahren. Umspeichen kann bestimmt GST.

    Oder du steigst gleich auf ne neuere Gabel samt Brücken um. Ich hab meine 48er mit SuMo Settings für 350€ bei ebay geschossen. Die Brücken haben dann nochmal 50€ gekostet (aus ner EXC, mußte allerdings leicht angepaßt werden).
  • Hallo,ich habe gerade mal nach den Lagern gesehen.In der husqvarna Nabe sind 6004 2RS C3 mit den Maßen 20d-42D-12 (Breit). in der Husaberg Nabe sind 6302 2RS C3 mit den Maßen 15d-42D-13 Breit.

    Dann müßte ich mir zum Tausch ja eigentlich nur eine um 2 mm verkürzte Distanzbuchse mit 15mm Durchmesser drehen für die Husqvarna Nabenmitte.
    Lieg ich da richtig?Welches Material nehmt Ihr für die Distanzbuchsen?

    Danke,n
  • ...wichtig ist..dass der stahl nicht zu weich ist..damit er beim rad-festziehen nicht zusammengedrückt wird ..sonst alles recht egal..weil sonst keine kraft darauf wirkt...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo,das wird wohl doch nicht so einfach. Die Husqvarna Gabel passt nicht.Die hat das Lenkradschloss oben am Rahmenkopf und die Husaberg unten.Die Radnabe baut etwas breiter,so dass man zwei Buchsen seitlich und ne neue für die Mitte machen müßte und ob dann der richtige Abstand von der Bremsscheibe im Sattel erreicht wird?
    Haben die Gabeln ab 97 20mm Achsdurchmesser?Sollte Ich auf so eine umrüsten oder einfach die Husaberg Nabe ins Husqvarna Rad einspeichen lassen?
    Werde morgen mal zu GST gehen und fragen was die fürs Umspeichen wollen.bin mal gespannt wie das mit dem Hinterrad hinhaut.Die Husqvarna Nabe ist ruckgedämft und die Husaberg nicht.Wieder andere Maße;).

    Ach so,noch ne Frage,ab wann wurden slip -on Auspuffanlagen verbaut?Ich habe jetzt ein 99er Rahmenheck verbaut wo die Auspuffaufhängungen anders sind als beim 96er.Mein Laser Topf reicht jetzt nicht weit genug nach vorne an die Krümmer.
    facebook.com/photo.php?pid=30875286&id=1235484189

    Danke für die Hilfe,Niels
  • ...joa dann lass ma umspeichen!! ..dann passts wohl auf jeden fall...

    ...lad deine pics ma anders hoch oder stell dein album bei facebook öffentlich ein!! ..dann können wir´s auch angucken :top:...

    ...die rahmenhecks wurden immer mal geändert ..da hilft nur anderes rahmenheck verbauen ..halterungen ändern oder schalldämfer fürs richtige baujahr besorgen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hi sonny,werd ich gleich ändern!Dann schweiß ich mir die Halter einfach so wie ich sie brauche und werd wohl umspeichen lassen.Bin mal auf den Preis gespannt.Keine Ahnung was die nehmen.Die Husaberg Nabe hab ich gerade ausgespeicht.
  • ...hoffe du weist..was du da tust..beim schweissen ;) ...die rohre sind nicht umsonst aus speziellem stahl ...nichts für hobby-brutzelei mit baumarktgerät u.s.!!!!!!!!!...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Keine Sorge,bin Fluggerätmechaniker und hab schon empfindlichere,schwierigere Materialien geschweißt und besitze kein Baumarktwerkzeug;)!Ein 99er Endtopf ist schwer zu bekommen.Daher direkt die Idee auf die Halterungen von den Slip on-Anlagen zu gehen.Möchte die alte Mühle gerne erhalten,da der Motor wirklich top ist;).
  • ...okay läuft ;) ...weist ja am besten leicht vorwärmen (wobei das rohr eigtl. dünn genug ist) ...wig-schweissen mit schweissstab gem. en-12070 ..nach paar min abkühlung eigtl. bei 800°C glühen :rolleyes:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Cool ,das du sogar noch die Din EN drauf hast!Hab sogar noch die passenden Schweißstäbe mit Mo Si hier liegen.Da werd ich morgen abend wohl brutzeln.Oder ich mach mir passende Halter an den Endtopf ;).Werd mal sehn was einfacher ist.Kannste die Bilder jetzt sehn?Da wartet noch ne Menge Arbeit;)Danke Dir!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • ...hab geschummelt ...das steht hier alles in meinem dicken ordner :D...

    ...jo bilder sind jetzt sichtbar ...oha..schöne baustelle :taetschel:... aber wird schon!! ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo,ist es möglich ne 43 er WP Upside down von 2000 von ner ktm mit ner ktm Gabelbrücke in meinem Rahmen zu verbauen? Oder passt sie sogar in ne Husaberg Gabelbrücke von ab 2000?Dann hätte ich die benötigten 20mm Vorderachsdurchmesser.
    Irgendwie ist mir die 15mm vorderachse nicht geheuer.Da hab ich in meinem Fahrrad ne steifere/dickere;)

    Danke,N