Ventile ... Ich hasse sie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi ^^...

    1. was studierstn? ich hab jetz 2 von 5 jahren elektrotechnikstudium (dipl) an der tu dresden fertig ;).
    2. mein händler hat glaub mal so nebenbei erzählt, dass wenns völlig verstellt ist, die lehre drunter gehalten werden soll und ganz lau draufgeschraubt werden soll. kann ich aber auch woanders gehört haben! nur als seichter tip ^^...
    ich hab das auch so genau wie möglich wissen wollen, jedoch sagen alle das sei gefühlssache...

    meine prüfkriterium ist, dass die 12er lehre schwer zu längs stecken sein muss, aber relativ leicht ("saugend", also schon gewisser/geringer widerstand) quer durchzuschieben.

    mit der taktik stellt sich jedes mal ne spürbare verbesserung von ansprechverhalten und rundlauf ein. ventil ist auch noch keins abgebrannt, also denk ich, ists zumindest für hobby ok :tongue: ;)
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Flo
    hi ^^...

    1. was studierstn? ich hab jetz 2 von 5 jahren elektrotechnikstudium (dipl) an der tu dresden fertig ;).
    2. mein händler hat glaub mal so nebenbei erzählt, dass wenns völlig verstellt ist, die lehre drunter gehalten werden soll und ganz lau draufgeschraubt werden soll. kann ich aber auch woanders gehört haben! nur als seichter tip ^^...
    ich hab das auch so genau wie möglich wissen wollen, jedoch sagen alle das sei gefühlssache...

    meine prüfkriterium ist, dass die 12er lehre schwer zu längs stecken sein muss, aber relativ leicht ("saugend", also schon gewisser/geringer widerstand) quer durchzuschieben.

    mit der taktik stellt sich jedes mal ne spürbare verbesserung von ansprechverhalten und rundlauf ein. ventil ist auch noch keins abgebrannt, also denk ich, ists zumindest für hobby ok :tongue: ;)


    Studiern tu ich nix. Bin an einer HTL daher auch nur der Ing ohne Dipl. ;) Werd wahrscheinlich auch nicht studieren. Richtung ist Wirtschaftsingenieurwesen. Nächstes Jahr maturier ich. (Sollte schon seit 1 Jahr fertig sein ... :D)

    Wie schiebstn du da eine Lehre quer durch? Platztechnisch vor allem. :D Also wenn ich eine 0,12er Lehre quer durchschieben können soll muss die Schraube mind 1 Umdrehung offen sein da sonst ohne roher Gewalt nix geht. Vom fehlenden Platz um da was quer durchzuschieben mal ganz zu schweigen. Bin ich echt so dumm? :D Das kann es doch nicht sein dass jeder seine Lehren durchbringt nur ich nicht?!? :bonk:



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Sobald eine Lehre auch nur ein Stück drunter geht hat das Ventil mind. soviel Spiel wie die Lehre?
    Nein definitiv nicht!

    Nach der Anleitung zum Einstellen siehts aus als wäre die Lehre komplett drunter und als würde man die Einstellschraube auf die Lehre drehen.

    ich mach's so. Ich dreh die Schraube leicht auf Sitz, kontrolliere ob ich die Lehre noch stramm durchgeht, dann wird gekontert und noch mal mit der Lehre gecheckt, fertig.

    Es gehen alle Plättchen die drunter sollen drunter aber ca. nur zu 1/3. (0,1&0,12) Mit richtig Gewalt vielleicht die Hälfte.

    Also die Lehre sollte komplett und stramm durchgehen, 1/3 sind definitiv zu wenig.

    Können die Elefantenfüßchen nicht verkanten bzw. einen Winkel machen und dadurch Winkelfehler entstehen?

    Versteh ich nicht ?( (Seit wann haben Elefanten "Füßchen" und wenn sie sich verkanten haut sie's aufs Maul)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holly ()

  • ...es könnte natürlich sein..dass deine elefantenfüsschen schon etwas eingeschlagen sind ...dann ist der rand niedriger als die mitte..die ja aufs ventil drückt ...so wird das natürlich nix mit lehre drunter schieben ...deshalb bleib halt besser bei 1/8 umdrehung und "prüf" einfach so mit den fingern ob der kipphebel jeweils leicht hoch und runter "gnuckt"...

    ...das mit dem wandernden punkt beim drauf drehen umgehe ich daduch..dass der motor leicht warm ist..und dadurch das flüssigere öl leichter verdrängt wird..und sich nicht wie honig in den spalt setzt oder auf der anderen seite zw. rolle und nocken ...desweiteren drehe ich an der einstellschraube mit ner 1/4"-nuss für kleine schlitzschrauben ...damit hast ein super gefühl dafür..wann das elefantenfüsschen das ventil berührt ...paar mal zwischen den fingerspitzen leicht hin und her und dann hast nen schönen metallischen kontakt und weist..wo de bist ...man sollte das ding nich unbedingt reinfallen lassen und/oder einen kleinen magnetstab parat haben und das beste hoffen :rolleyes:...

    ...wenn de die lehre doch unbedingt drunter schieben willst ...nimm nur die eine lehre..kein ganzes bündel.. knick sie vorn etwas ab..etwa wie nen hockeyschläger ...so passt das ...und so kannst auch die methode mit dem "auf die lehre drehen" anwenden ...leicht randrehen..so dass sich die lehre saugend mit etwas widerstand schieben lässt...

    ...beim kontern peinlichst darauf achten..dass die einstellschraube GAR NICHT!!! mitdreht ...notfalls gegenhalten...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von Holly
    ich mach's so. Ich dreh die Schraube leicht auf Sitz, kontrolliere ob ich die Lehre noch stramm durchgeht, dann wird gekontert und noch mal mit der Lehre gecheckt, fertig.


    Jetzt kommen wir der Sache schon näher! Interessant ist, dass ich mit der Lehre ganz andere Ergebnisse bekomme als mit der 1/8-Methode. Mit der Schraube auf die Lehre gedreht war die Schraube oft eine halbe Umdrehung oder mehr offen. Sollte das Spiel jedoch wirklich so sein dass sich die 0,12er Lehre stramm komplett bewegen lässt (Ich kann sie ja mal reingeben und bewegen und so lange zudrehen bis ich den gewünschten Effekt habe.) dann waren sie bisher immer zu stramm eingestellt und ich werde den Kopf wohl wieder bearbeiten lassen können ...

    Jedoch verstehe ich dann nicht wie man mit der 1/8 Methode auf nur ansatzweise sinnvolle Ergebnisse kommen kann?!?

    Elefantenfüsschen sollten i.o. sein, der Motor wurde vor 20h neu gemacht.

    Montag kauf ich mal eine 0,12er Lehre, bin gespannt ob und wo ich sowas finde. Gibt sonst überall nur diese Sets mit 0,1 und 0,15 ...

    Dass die Schraube beim Kontern nicht mitdrehen sollte, sollte klar sein. ;)



    LG



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Hi!

    So, noch was von mir dazu ... Durfte natürlich Lehrgeld bezahlen da alle 4 Ventile hinnüber waren. Egal.

    Gestern Kopf drauf getan und extra richtig viel Zeit genommen um das gaaanz sorgfältig zu machen. Und was stelle ich fest ...

    Einlassventil rechts: Zugedreht und 1/8 aufgedreht dann festgehalten und mim Schlüssel angezogen und dann noch mit Drehmoment (11Nm) fest und dabei darauf geachtet dass sich die Schraube nicht verdreht. Getestet ... 0,1 gehen richtig easy drunter, 0,12 saugend. Soweit so gut ...

    Einlassventil links: 1/8 offen jedoch ging die 0,1er deutlich schwieriger drunter. Bei irgendwas zwischen 1/6-1/8 wars dann grade so ok.

    Auslassventil rechts: 1/8 offen ging die 0,1er recht schwierig drunter habs noch ein kleines Stück aufgemacht dann gings sschön saugend drunter.

    Auslassventil links: Tja ... 1/8 offen und die Lehre ging richtig schwer drunter. 1/6 offen brachte zwar eine Verbesserung aber von saugend kann keine Rede sein. Bei 1/4(!!!) ca. ging die 0,1er dann gut drunter.

    Wie kommt sowas? Wenn ich alle 4 Ventile auf 1/8 stelle und dann nachmesse habe ich vollkommen unterschiedliche Ergebnisse. Gut, vl. dreht sich das eine mehr das andere weniger zu beim festziehen aber das linke Auslassventil war deutlich mehr als 1/8 offen und zwar wirklich deutlich.

    Mittlerweile glaube ich ein Gefühl für die Lehre zu haben aber wie bitte kommen solche Abweichungen zustande? Teilweise wars bei 1/8 ums absolute Verrecken nicht möglich die Lehre drunter zu bekommen?!?

    Wende die 1/8 jetzt nur als Orientierung an und messe immer wieder nach bis es passt. Vielleicht lebt dieser Ventilsatz dann länger ... :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • die 1/8 methode ist nunmal auch nur ne schätzvariante ... vllt sind die gewinde durch zu festes anziehen minimal verformt worden, denn eigentlich haste schon recht - unterschiedliche ergebnisse *sollten* nicht auftreten.

    aber i weiß nicht warum so viele die ungenaue 1/8 methode machen ... mit der lehre brauchste am anfang etwas länger, aber wenn mans ein paar mal gemacht hat, dauerts vllt 5 min pro ventil. und dann kannste sicher sein, dass es passt :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: