Kettenschloss kommt an Rahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kettenschloss kommt an Rahmen

    hallo zusammen,

    ich bin gestern nach ewigkeiten mal wieder gefahren, dabei viel mir ein seltsames klackendes geräusch auf, bei näherer betrachtung zeigte sich, dass das kettenschloss gegen den rahmen schlägt (stelle kurz vor dem ritzel).

    kette ist neu, es ist eine 520er D.I.D. MX kette welche sogar etwas schmaler baut als die "normale" und so nicht mehr am reifen schleift....dafür jetzt am rahmen....

    ist dieses problem bekannt?

    als lösung würde sich anbieten das kettenschloss umzudrehen (mit der halteklammer nach innen) oder die herausstehenden pinne etwas abzuschleifen?!

    oder hat jemand noch ne andere idee / lösung?
  • RE: Kettenschloss kommt an Rahmen

    ...drehs doch so um..dass es von aussen gesteckt und innen verschlossen wird ..ich seh da kein grosses problem ..musst halt gucken..dass es nich so am reifen schleift...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Kettenschloss kommt an Rahmen

    Ich würde auch das Schloss sorum einbauen dass der Clip nach innen zeigt. Solange die geschlossene Clipseite in Laufrichtung montiert ist ist doch alles ok. Um auf Nummer Sicher zu gehen würde ich aber auch einfach ein Nietschloss verbauen, auf welchem Grund sollte er denn Ständig die Kette auf und zu machen? Ändert ihr ständig eure Übersetzung dass ich lange oder kurze Ketten braucht?
  • danke für die tipps

    ich werd es probeweise mal umdrehen & gucken ob es dann besser klappt....lieber am reifen schleifen als am rahmen, weil am rahmen materialabtrag find ich nicht so dolle.....

    -> und ich hatte mich letztes jahr gewundert wieso der rahmen an der stelle so abgeschliffen war....jetzt weis ich es, da hat sich wohl das alte kettenschloss reingearbeitet gehabt :D
  • Ihr maacht mir Angst, vielleicht sollte ich mir morgen nur vorsichtshalber mal meinen Rahmen anschauen!

    Also zur Reinigung baue ich nur das Hinterrad raus und lasse die Kette in eine Schüssel hängen damit man sie schön abpinseln und stückweise weiter durchziehen kann... kommt man eigtl sonsz auch überall gut ran!
    Die dafür aufzumachen hätt ich nichtmal mitm Nietschloss bock drauf...nimmst du danach n neues??
  • ALSO ich denke ihr bewertet das über ! das es SCHLEIFT is eben so aber ihr tut ja so als wenn der halbe rahmen holm weggeschliffen wird! dem ist denke ich aber net so ! von daher lasst es doch einfach und original is da auch nen kettenschloss drin das hat schon sein sinn! erleichtert auch mal eurer werkstatt die wartung falls die mal was machen muss ;) den aufnieten und zunieten wird teurer wie nen ketten schloss zuöffnen ;)
    Greetz #503
  • naja, das nieten/trennen dauert mit dem richtígen werkzeug genausolang wie nen kettenschloss zu öffnen.

    Allerdings reicht ein Clipschloss bei der "geringen" Leistung der Berg aus.

    @Falcon

    Sag aufjedenfall bescheid obs irgendwelche Probleme nach dem umdrehen des Schlosses gab :O
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Original von Memphis@MG
    Original von Karsten
    naja, das nieten/trennen dauert mit dem richtígen werkzeug genausolang wie nen kettenschloss zu öffnen.


    will ich vergleichen !

    du nietest und trennst ich nehm nen clip schloss ;)


    isso, mit nem ordentlichen Kettentrenner und Nietwerkzeug biste genauso schnell. Dann lass dir nochmal den Clip wegfliegen oder gar brechen...na viel Spass...
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W: