probleme mit der kupplung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • probleme mit der kupplung

    hallo!
    ich habe seit gestern wieder einmal ein problem mit meiner berg! und zwar ist nach ca 10 min gemütlicher geradeausfahrt plötzlich der druck am kupplungshebel weg gewesen! ich habe gleich ein paar mal gepumpt und der druck war wieder da! nach kurzer zeit wars wieder das gleiche! Mir ist aufgefallen, dass beim starkem beschleunigen der druck schneller weggeht!

    ich bin dann einfach noch ein paar kilometer so weitergefahren als auf einmal das auskuppeln gar nicht mehr ging! der hebel war völlig hart und ließ sich fast nicht betätigen.
    was kanns da haben?
    ich bitte um hilfreiche tipps
  • ...wieviel flüssigkeit war denn noch drin?? ...schraub mal den nehmer ab(unten am getriebe mit 3 imbusschrauben schlüsselweite 4) ..wenn der ab ist nicht unbedingt die kupplung ziehen!! :rolleyes: ...dann guckst du mal wo der kolben etwa steht ..wenn der schon bündig mit dem gehäuse ist ..dann stimmt mechanisch was mit der kupplung nich ..kannst auch messen ..in der hohlwelle ist eine stange ..die darf nicht so weit "versenkt" sein wie der pitten am nehmerkolben lang ist ..sonst ist da ja kein betätigungsweg mehr (kupplung hart)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @sonny ich habe schon seit einiger zeit probleme mit meiner kupplung.
    ich bekomme keinen druck aufgebaut.
    hatte heute den kupplungsdeckel ab und habe mir die kupplung angesehen.
    lamellen sehen nicht mehr gut aus.
    der pitten am kolben ist fast versenkt in der hohlwelle.
    denke ich mal das die kupplung lamellen druch sind?
    Geber und Nehmer schon getauscht.

    Das andere Problem wie baue ich den Kupplungsdeckel wieder richtig drauf,wegen den Kickstarter.
  • ihr ruppt anscheinend eure Karren immer auseinander ohne das nötige Wissen.

    Thema Kickerwelle und wie man sie einbaut wurde ca. schon 20x behandelt...such einfach mal nach Kickstarterwelle
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Kupplungsleitung undicht

    Hallo leute,

    um keinen neuen thread aufzumachen, schreib ich hier mal mein anliegen:

    beim aufbauen meiner 501er hat die kupplungbetätigung von anfang an gezickt. ich hab sie nie arbeiten sehen, weshalb ich zunächst nicht genau wusste warum :rolleyes:.

    als die pumpe trotz arger entlüftungsbemühungen kaum druck aufbaute, entdeckte ich kleine luftbläschen oben an der schraube die die leitung in der pumpe befestigt. darauf hin hab ich die rausgeschraubt und mit loctite wieder eingesetzt. oben siehts gut aus - ist nun dicht.
    gebracht hats nix.

    mit der unteren leitung dasselbe spiel.

    darauf hin neuen geberkolben - das brachte schonmal ein bisschen mehr druck!
    aber die funktion wird 10% nicht überschreiten :taetschel: (beim einlegen des ersten gangs, gibts nen satz nach vorn ... schalten während fahrt geht auch sehr schlecht).

    um eine falsche/ungenügende entlüftung auszuschließen hab ich extra noch n paar spritzen gekauft (die erste, originale ktmspritze ging kaputt -.-) und nen liter shimano hydraulik öl für 20euro der *liter* - guter deal :top: .
    die pumpe wurde damit von unten gefüllt ...

    nun trennt das ding immer noch nicht. den nehmerkolben hatte ich schon (aus versehen) draußen und der oring sieht super aus.

    zwischen der schraube unten am nehmer und der leitung ist beim pumpen minimale flüssigkeitsbewegung zu sehen. der anschluss ist also nicht dicht :O.
    hatte jemand schonmal so ein problem? neue leitungen hab ich noch keine gefunden. ich hab schon überlegt mit silikon abzudichten ... könnte funktionieren ...

    gruß
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • RE: Kupplungsleitung undicht

    Original von Flo
    darauf hin hab ich die rausgeschraubt und mit loctite wieder eingesetzt.


    ihhh, immer Kupferringe benutzen!

    Hohlschraube->Kupferring->Leitung->Kupferring->Pumpe :taetschel:


    Hast du mal an der Verstellschraube vom Kupplungshebel rumgedreht? Wenn die nicht weit genug eingedreht ist, dann pumpt der Kolben nicht genug.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • kolben pumpt bis zum mechanischen anschlag in der pumpe.
    hast du schonmal die magura zerlegt? da ist nämlich ne andere konstruktion als bei der bremse. dort ist n kupferring genau richtig. bei der kupplung ist aber so ein wunder-quetsch-system gemacht :bonk: ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ja hatte meine schonmal zerlegt. Glaube die war sehr simpel aufgebaut, wie genau weis ich nicht mehr. Ersatzteile hatte ich mir hier bestellt.

    Aber für den anschluss dicht zu bekommen muss man doch nicht die ganze amatur zerlegen?! oder reden wir gerade aneinander vorbei` ?(
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • bevor ich wusste, dass die leitungsanschlüsse undicht sind, habe ich halt das innenleben der armatur neu gemacht :rolleyes:.
    ich hab ja das erste modell der magura kupplung (vor 2000 seilzug soweit ich weiß). vielleicht ist es da noch etwas anders ... jedenfalls ist da kein sinnvoller platz für einen kupferring.
    in deinem interessanten shop ist die "überwurfmutter" das teil was in der nähe meines problems ist! und zwar steckt auf dem schlauch so ein komisches konisches hohlteil, was mithilfe der überwurfmutter in das alugehäuse gedrückt wird.

    ich bin grad am überlegen einfach ne bremsleitung zu bestellen und das ganze mit echten hohlschrauben und kupferscheiben zu machen -.- ... das geht mit sicherheit dicht zu kriegen und bringt bestimmt ne noch leichtere kupplungsbetätigung (größerer querschnitt, stahlflex) .
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo,
    Was du meinst ist der Schneidring.
    Also komplett zerlegen, die Leitung abschneiden dann nachsetzen und wieder verschrauben.
    DICHT.
    Ist doch eh ein recht häufiges System.
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson