Kurbelwangen verdreht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurbelwangen verdreht

    Zuerst mal Hallo an alle ! Bin neu hier und will auch mal was fragen: Hat das auch schon mal jemand erlebt? Oktober letzten Jahres startete ich den Motor meiner FS650S und es gab ein fuerchterliches Geraeusch,wie bei einem Steinbrecher,nichts ging mehr,Kickstarter inkl. .Diagnose: Anlasserfreilauf Lagerzapfen abgebrochen,Kupplungskorb zerstoert usw. .Reparatur etc. Aber danach will ich den Motor wieder starten und er rumpelt immer noch? Ich schickte den Motor dem Haendler meines Vertrauens.Demontage komplett.Diagnose: Die Kurbelwangen haben sich durch den harten "Knall" verdreht. Seltsam? Hat das auch schon einer erlebt?
  • Ganz normal für die weiche scheiße aus Österreich. Ok, will jez nicht übertreiben, aber die KTM Kurbelwellen
    waren gerade für die 650´er nicht so dolle. Im Bj. 04 gabs da mehrere solcher Fälle. Genau aus dem Grund wurde bei den folgenden Modelle die KW immer verstärkt, bis hin zur Hubraumreduzierung.
    Auch je nachem, wie sportlich man unterwegs ist, kommt es schonmal zu diversen Kurbelwellenlagerschäden, da die Welle sich durch das hohe Drehmoment regelrecht durchbiegt. Ganz typisch. Auch für Tuningmaßnahmen sind für den SM Bereich da schnell Grenzen gesetzt. Das halten die Dinger einfach nicht aus.

    Für Abhilfe kann man sorgen, indem man sich ne gute alte Schwedenwelle einbaut. Ich werde das mit meiner 450´er die Tage auch noch machen
    und selbige auf 470 aufrüsten.
    Zufälligerweise habe ich sogar noch ne 650´er KW aus Schweden. ;)
  • Die 05´er soll nicht so sch***e sein, wie die 04´er. Obendrein hat die 05´er auch schon den kleineren Hub.
    Nur 80 mm anstatt 82 mm. Also demnach nur 628 ccm.

    Ich habe mich gestern mal ausgiebig mit ein paar Kurbelwellen auseinandergesetzt, die ich zu Hause noch so rumliegen habe. Um aus einer 628 wieder
    eine richtige 650´er (644 ccm) zu machen, genügt es wirklich die Ösi Welle gegen die Schweden-Welle zu tauschen.


    Pleuellänge und Abstand KW-Mitte bis Kolbenbolzenauge ist der selbe. Und die Scheibenfeder für den Lima Rotor liegt auch an der selben Position.
    Hab aber schon von einem erfahrenen SM Tuner gehört, dass es geht und er auch die alten Wellen bevorzugt.

    Bei einer 450´er gehts scheinbar nicht ganz so einfach. Leider. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
  • Ich will ja die "kleine" Kw drin lassen,der Motor soll mit weniger Hub ja besser laufen,habe ich zumindest mal gehoert.Und Leistung hat meine kleine enough,kann nicht klagen. Es sind die Kanaele poliert und ein Akrapovic komplett dran, was will man mehr zum gluecklich sein? Ich habe bloss schiss das das oefters passiert,ist ja doch ein ganz schoen aufwaendiger Schaden :!: :evil:.Ich habe sie jetzt ca.18 Monate und fahre sie seit ca. 12 Monaten nur noch auf der Bahn.Fuer die Strasse habe ich mir eine Yam XT660 Supermoto gekauft. Die zieht zwar keine Wurst vom Teller :lach:, faehrt aber jeden Tag und braucht im Jahr soviel Pflege wie die Husaberg in zwei Wochen :P.Aber wenn ich dann doch mal die Berg besteige stelle ich immer wieder fest: Die Berg ist Geilllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll :D :D :D.