Husa SM als Altagsfahrzeug

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husa SM als Altagsfahrzeug

    Hey,
    was meint ihr eigentlich zu dem Thema! Ich würde mir ja gerne ne Berg kaufen, am liebsten die FS 650 ab ca. Bj. 2005! Ich würde das Motorrad eigentlcih hauptsächlich nutzen um in die Arbeit zu kommen (ca. 15km, ein weg) und um ein bisschen Spass zu haben hier bei uns im Hinterland!
    Meint ihr da ist ne Husaberg das richtige Fahrzeug für mich in Bezug auf Verschleiß usw.?

    Gruß Daniel

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daniels ()

  • RE: Husa SM als Altagsfahrzeug

    ...eigtl. nich so ...man kann das hin und wieder mal machen..zumal wenn man dann vor hat zum feierabend noch ne runde umweg zu bolzen ...aber für jeden tag nur hinkommen ist sie viel zu schade ...rechne mal die monatliche km-leistung aus!! :rolleyes:...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von morikopf
    Kauf dir nen Schrotthobel oder nen Roller für auf die Arbeit fahren und zum Spass 1-2 mal die Woche die Husaberg. Nur Husaberg machst du aus verschiedenen Gründen eh nicht lange. So schmerzfrei ist eigentlich niemand.


    Aus welchen verschiedenen Gründen fährt mann eh nicht lange??
  • ...beim rumdüdeln auf der strasse im normalen verkehr tut dir die karre einfach nur leid ..von deinen knochen mal ganz abgesehen ..es rumpelt und vibriert ..du hast ständig schiss um den temeraturhaushalt u.s.w. ..dann vibrierts wieder nen blinker weg ..ständig aufs öl achten und und und ...für jeden tag geht das gar nicht... die karre gehört geplant und vorbereitet auf die strecke und wenns nur die hobby-hausstrecke ist...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ok! Dann muss ich wohl ein bissl umdenken und halt dann doch weiterhin mit´m Roller zum arbeiten fahren! Ich hab mir das ein bissl unkomplizierter vorgestellt, grad bei den neueren Modellen!
    Wie seht ihr eigentlich das Verletzungsrisiko bei einer Supermoto im Gegensatz zu anderen Motorrädern? Klar kommt es immer auf die Fahrweise an. Stuft ihr jetzt z.B. eine Supermoto weniger "gefährlich" wie z.B. ein Supersportler mit 150 PS ein!
  • Generell fährt man mit einer Supermoto nicht in den Geschwindigkeitsbereichen, in die einen ein Supersportler verleitet. Aber im Endeffekt liegt es immer an Dir selber. ob nun mit 90 vor den Baum oder mit 160. Das Resultat wird leider das Gleiche sein. Supermotos haben halt einen größeren Grenzbereich, der Dir natürlich mehr Sicherheit gibt. (der aber auch weit vor dem eines Supersportlers liegt.) Im Endeffekt ist beides gefährlich, es kommt einfach nur auf Deine Selbstbeherrschung an. :evil:
    Für mich ist fakt, Supermotos haben einfach den höheren Spaßfaktor bei niedrigeren Geschwindigkeiten. :top:
  • evtl mal darüber nachdenken, ob es denn eine husaberg sein muss. es gibt durchaus sumos, die für den alltäglichen gebrauch zur arbeit geeignet sind. schau dir zum beispiel mal die ktm 690 smc, die suzuki drz oder die yamaha 660 xt an. schlussendlich musst du aber selber wissen, was genau du willst.

    ich bin ein knappes jahr lang mit der 660er xt rumgefahren, super für zur arbeit zu kommen und für ausfahrten, nun gehe ich mit dem öv zur arbeit und hab eine berg. ich werde nicht mal ansatzweise km leistungen wie mit der xt machen (kamen 30'000 km zusammen in dem knappen jahr) und der unterhalt wird einiges teurer sein (mit der xt all 10'000 km ca. 200-250. euro), und trotzdem bin ich überglücklich über den wechsel.

    schau dir die verschiedenen maschinen an und überlege dir, was dir denn wichtig ist und entscheide dich dementsprechend, alles in einem wirst du leider nicht kriegen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shakaja ()

  • Zum arbeiten kann ich prinzipiell auch mit meinem Roller fahren! Ich fand die Bergs halt schon immer irgendwie geil..., deswegen hätt ich gerne eine! Ich denke nicht dass ich so der "Wilde" heizer bin (hab ja schließlich zwei Kinder). Aber es soll halt was vorwärts gehen wenn mann den Hahn aufreisst.... :]
    Meine Entscheidungsgründe für ne Husaberg sind folgende:
    - sehen geil aus
    - männlicher Einzylindersound
    - Sportlich
    - Kann mann noch selbst drann schrauben bzw. muss, dann wirds schon net langweilig und die Werkstattabende mit viiiieeeel Bier sind doch was schönes :D
  • Wollte meine Berg auch zum Arbeitsweg nutzen, weil mir die Mille für die kurze Strecke übermotorisiert war.

    Im Endeffekt hab ich das ein paar Mal gemacht, aber richtig Spaß ist das nicht. Die SuMo ist ideal für die Stadt, aber ich mag ohne richtige Klamotten nicht voll reinhalten, und mit Leder und Stiefeln zur Arbeit geht gar nicht.

    So eiert man halt nur von einem Ort zum anderen, das könnte ich auch auf was zivilierem tun (muß ja nicht unbedingt nen Roller sein).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oli_s ()

  • Mein arbeitsweg is auch nur 2,5kilometer lang!aber da ich die gute eh in der firma stehen habe fahr ich bei gutem wetter auch damit nach hause.die nachbarn sollen ja morgens auch was davon haben...n kumpel von mir wohnt direkt an meiner lieblings abkürzung,der brauch keinen wecker mehr...fazit: besser als mit der berg den tag beginnen is nur vorher noch sex zu haben...
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • Wenn mein Arbeitsweg (deutlich) länger als 800m wäre, würde ich es aus Zeitgründen trotzdem nicht regelmässig machen. Die Umzieherei im Geschäft tue ich mir nicht an.
    Ok, jeder wie er's mag, aber für mich sind gerade im Arbeitsverkehr richtige Kleider Pflicht. Muss ja nicht unbedingt Leder sein, aber trotzdem. Dies spricht aber nicht nur gegen die Berg, sondern generell gegen das Motorrad für den Arbeitsweg.
    Wenn Dir das nix ausmacht, geht das schon mit der Berg. Aber trotzdem darf der Pflegeaufwand nicht unterschätzt werden. Bei 30 km täglich muss sie bei schonender Fahrweise meiner Meinung nach schon nicht täglich überprüft werden, aber regelmässige Öl- und Schraubenkontrollen sind Pflicht. Ist halt einfach ein Rennmotorrad und keine Strassengurke :top: Erwartest Du Stau oder Lichtsignale? Viele Ready to Race Supermotos haben keinen Lüfter. Darauf würde ich auch noch achten, denn nach 500m schon den kalten Motor wieder abschalten wird wohl nicht regelässig verziehen. Die genannten Alternativen wie z.B. SMC 690 sind für Deine Zwecke eigentlich viel besser geeignet, die Frage ist halt, ob Dir das dann auf Dauer auch reicht. Die Berg macht halt besonders nach dem Feierabend viel, viel mehr Spass :]
    Bist Du schon gefahren? Würde mal verschiedene Motorräder Probefahren.

    Das mit dem Fahrstil ist so ne Sache. Mal abgesehen, dass ich immer etwas zu schnell fahre, bin ich wohl einer der seriösisten Motorrdfahrer - bis ich mich vergesse. Ich empfinde das wie ein Drogenrausch und hat mit rationellem Denken und Vernunft wenig zu tun. Von einer Sekunde auf die andere sind sämtliche Vorsätze vergessen, das einzige was ich dann noch vor mir sehe, ist der (kleine) Angststreiffen am Hinterrad...
    Kann mit der Fireblade meines Bruders stundenlang gemütlich rumgurken, aber sobald ich und meine FS 570 Betriebstemperatur haben... Und noch zu Deiner Frage, das gefährliche an den richtigen Supermotos ist wohl, dass man sich wegen des unvergleichlichen Handlings so sicher fühlt ?(

    Ab und zu packt es mich und ich fahre mit dem Motorrad (über Umwegen) zur Arbeit. Weil's soviel Spass macht, kann ich mich dann teilweise nicht beherrschen und komme da schweissgebadet an. Meine Arbeitskolegen schauen dann ganz doof, wenn ich mit glänzenden Lackschuhen, sauberem Hemd und nassen Haren einen säuerlichen Geruch im Büro verbreite :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punkz ()

  • RE: Husa SM als Altagsfahrzeug

    Original von daniels
    Hey,
    was meint ihr eigentlich zu dem Thema! Ich würde mir ja gerne ne Berg kaufen, am liebsten die FS 650 ab ca. Bj. 2005! Ich würde das Motorrad eigentlcih hauptsächlich nutzen um in die Arbeit zu kommen (ca. 15km, ein weg) und um ein bisschen Spass zu haben hier bei uns im Hinterland!
    Meint ihr da ist ne Husaberg das richtige Fahrzeug für mich in Bezug auf Verschleiß usw.?

    Gruß Daniel


    Ich machs so. Fahr damit öfters mal in die Schule. Auch wenns leider nur 1km iss. :D

    Kann die Berg als Alttagsfahrzeug aber auf jeden Fall empfehlen! Es lassen sich auch größere Strecken ganz gut damit runterreissen.

    Mir machts Spaß! ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003