bedrohliche Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bedrohliche Geräusche

    Hallo,


    vor 3 Wochen ist an dem Ritzel des E-starter Freilaufs auf einer Seite der Lagerzapfen abgerissen. Ursache wird ein zu stramm eingestelltes Drehmomentritzel gewesen sein. Folge dessen hats 2 Zähne des Ritzels abgescherrt und einen Zahn am Kupplungskorb beschädigt. Mittlerweile habe ich das Ritzel des Freilaufs erneuert und der beschädigte Zahn vom Kupplungskorb wurde nachgearbeitet.

    Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut hatte, startete ich den Motor und mir viel sofort ein Klackern bzw. Scharren auf, wie kurz nach dem Schaden. Hab dann nochmal alles ausseinander gebaut und ohne Freilauf, Drehmomentritzel nochmal zusammengebaut. Leider ist dieses bedrohliche Geräuch immernoch zu hören. Ich habe keinerlei Schleifspuren an Motorgehäuse oder Kupplungsdeckel ferstellen können.

    Bin momentan mit meinem Fachlatein am ende. Habe nur noch 2 Vermutungen.

    Entweder das Geräusch kommt von dem beschädigten Zahn des Kupplungskorbes oder ein Lagerschaden der Hauplager (wobei ich kein Lagerspiel feststellen konnte).


    Hat von euch vllt. einer noch eine Idee was oder wodurch dieses "Scharren", "Klackern" verursacht werden könnte?


    gruß



    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/8785/pict4276.jpg]
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • RE: bedrohliche Geräusche

    Original von Karsten
    und der beschädigte Zahn vom Kupplungskorb wurde nachgearbeitet.



    Damit wäre ich vorsichtig. Ruck zuck ist der Zahn nämlich ab und schon ist der Schaden nicht nur ein kleiner, sondern kann
    am Ende richtig teuer werden.
    Wenn das gehärtete Material einen weg hat, sollte es direkt erneuert werden.
    In dem Fall heißt es Kupplungskorb tauschen.

    Wie wurde denn der Zahn repariert? Ich vermute die Zahnflanke war beschädigt?
  • RE: bedrohliche Geräusche

    Hallo,

    bin heute ne Fe650 probegefahren, die genau dasselbe problem hatte... den freilauf hats zerbröselt und nun klackert irgendwas in nähe kupplung. schade eigentlich, denn die maschine hat erst 2700km runter und ist für 2000€ zu haben.

    wäre natürlich klasse, wenn das halb so wild wäre :D
    .
  • RE: bedrohliche Geräusche

    Hallo, "witzig", ist genau der gleiche Schaden, wie ich ihn mal hatte an meiner Husa. Das Foto könnte auch von mir sein. Ich hatte damals komplett getauscht, einige Zeit dafür gewartet, bis ich bei Ebay einen Ku-Korb ersteigern konnte. Es waren am Ku-Korb 2 Zähne komplett weggebrochen. Zahn nachbearbeiten wäre mir zu heikel, ist doch eigentlich recht große Belastung drauf.
    Was ist mit den abgebrochenen Zähnen passiert? Vielleicht "schlummern" die noch irgendwo?
    Viel Erfolg, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • RE: bedrohliche Geräusche

    An dem Zahn war eine kleine Ecke weggebrochen.
    Leichter Grat und Stauchungen wurden entfernt.
    Der Zahn war noch zu mindestens 75% vorhanden und hatte keine Anrisse o.ä.
    Die Flanke ist noch in voller Höhe da.
    Der Versuch den Korb weiter zu fahren ist meiner Meinung nach legitim gewesen.
    Eventuell hat es ja auch den Zahn leicht verbogen.
    Vielleicht kann man auf dem Projektor was sehen!?!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • RE: bedrohliche Geräusche

    Original von Schüttel
    An dem Zahn war eine kleine Ecke weggebrochen.
    Leichter Grat und Stauchungen wurden entfernt.
    Der Zahn war noch zu mindestens 75% vorhanden und hatte keine Anrisse o.ä.
    Die Flanke ist noch in voller Höhe da.
    Der Versuch den Korb weiter zu fahren ist meiner Meinung nach legitim gewesen.
    Eventuell hat es ja auch den Zahn leicht verbogen.
    Vielleicht kann man auf dem Projektor was sehen!?!


    Hm, ja weiss auch nicht. Damals meinte ein Bekannter (Ingenieur/Metall), dass es gut sein könnte, dass ein Zahnrad nicht 100% gut gefertigt sei und dass dann auf Dauer so eine Art Ermüdungsbruch passiert und dann andere Zahne noch mit weghaut. Jedenfalls meinte er es, nachdem er sich die abgerissenen Oberflächen der Zähne angeschaut hat.
    Ist ja auch wurscht, denn blöd, wenn sowas passiert, egal warum. Neuer Korb ist teuer und findet man nur selten gebraucht. Find`s merkwürdig, gleiches Baujahr, gleicher Schaden.....
    Ich hatte danach keine Probleme mehr mit ähnlichem.
    Stefan
    P.S. Btw, wollte mich ja immer mal melden bezüglich gem. Ausfahrt. In letzter Zeit komme ich kaum zum Fahren, irgendwas ist immer am We, oder das Wetter hat nicht mitgespielt. Aber vielleicht klappt es ja nochmal bald, momentan warte ich noch auf die neue Nadeldüse.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • RE: bedrohliche Geräusche

    Die Ursache dafür sind ja die alten Drehmomentritzel (Zwischenzahnrad).
    Das Solldrehmoment beträgt 9-13Nm :!:. Beim Karsten löste es erst bei 50Nm aus.
    Als dann der Motor beim E-Starten zurück gesschlagen hat, hat es das Freilaufritzel zerlegt. :bonk:

    @Husazwerg: Meld Dich einfach wenn es passt.
    Der bingo kommt ja auch aus Dortmund, vielleicht geht da was?
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: bedrohliche Geräusche

    Original von Husazwerg
    Original von Schüttel
    @Husazwerg: Meld Dich einfach wenn es passt.
    Der bingo kommt ja auch aus Dortmund, vielleicht geht da was?


    bingo :top:


    Hab ich was falsches gesagt oder habe ich was verpasst? ?(
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: bedrohliche Geräusche

    Original von Schüttel
    Original von Husazwerg
    Original von Schüttel
    @Husazwerg: Meld Dich einfach wenn es passt.
    Der bingo kommt ja auch aus Dortmund, vielleicht geht da was?


    bingo :top:


    Hab ich was falsches gesagt oder habe ich was verpasst? ?(


    Ups, äh, nö, sollte nur kl. Gag sein.
    Bingo bedeutet auch sowas wie: Treffer, In Ordnung, So machen wir es, Bin einverstanden...... Kennt Ihr das im Sauerland nicht?
    Ich meinte also, "ist gebongt"...... :)
    Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • also die Kurbelwelle und die Getriebewelle hats nich verbogen. Die Zwischenwelle welche den Ventiltrieb antreibt, habe ich noch nicht geprüft. Es sind keine frischen schleifspuren zu sehen. soweit, sogut....

    Jemand noch ne idee wo das scharren/klackern herkommen könnte?

    bzw. hat noch jemand nen Kupplungskorb von 2001-2003 rumliegen? :rolleyes:
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top: