FS650E Geräusch bei Lastwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS650E Geräusch bei Lastwechsel

    Hallo,

    ich hab mir vor kurzem eine FS650E gekauft. (82 Betriebstunden)
    Nun hab ich folgendes bemerkt. Am Stand und beim beschleunigen ist alles normal, nur wenn ich vom Gas weg gehe hört man so ein scheren vom Motor her.

    Was könnte das sein ? Steuerkette ?

    Wie genau ist diese zu tauschen ?

    Ich schraub zwar gern an Autos und Vespas aber vom Husa Motor hab ich noch nicht viel Ahnung.

    mfg
  • RE: FS650E Geräusch bei Lastwechsel

    Nimm mal die Feder vom Steuerkettespanner raus und demontiere anschließend den Steuerkettenspanner.
    Jetzt zählst Du um wieviele Rasten Du den Rastbolzen noch herausziehen kannst.
    Wenn es weniger als zwei Rasten sind ist die Kette zu lang und kann am Gehäuse kratzen.
    Eventuell sind es aber auch die normalen mechanischen Geräusche im Schiebebetrieb einer Husaberg.
    Bei Manchen ist es lauter bei Anderen ist es fast gar nicht.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: FS650E Geräusch bei Lastwechsel

    Hallo,

    das Geräusch hört sich echt fies an.

    Muss ich beim Steuerkettentausch den Zylinder demontieren ? wie komme ich da ran um die zu tauschen ?

    Wegen dem Spanner: einfach die mittlere dickere Sechskantschraube vom Spannerrausdrehen ? Dann Feder rausnehmen und dann die andere beide kleineren Schrauben rausdrehen ?

    Dann den Spanner langsam rausziehen bis es klickt und mitzählen.

    Richtig ?
  • Hab dir mal 2 Bilder angehängt ...

    ZKD muss nicht neu, issja aus Metall. (Vorsicht beim abnehmen!) Ventildeckel musst du jedoch mit Kupferdichtmasse (Loctite) neu abdichten. Iss jedoch keine Kunst ... ;)



    LG

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1104inf8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1105kuie.jpg]
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Hey Super Danke für die Fotos! Jetzt weiß ich endlich wie der Motor von innen aussieht. Wenn ich eine neu Ventildeckeldichtung hab brauch die Dichtungsmasse nicht oder ?

    Wie tausche ich die Steuerkette ohne das ich die Steuerzeiten verstelle ? =)

    Hat jemand eine kleine Anleitung für mich ? Ich wär euch echt dankbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malossi136 ()

  • HI! Den kopf mußt du eigentlich nicht abnehmen wenn du die steuerkette wechselst, wenn du es schlau machst (zweites kettenschloß) dann brauchst du nich ma den kupplungsdeckel aufmachen!
    Theoretisch könntest du das so machen
    1. den deckel mit den kipphebeln abbauen dann siehste die kette schon!

    2. kette trenne bzw. klippschloß öffnen je nach bauart! kettenspanner ausbauen

    3.neue kette auf einer seite an die alte anklipsen(zweites kettenschloß)

    4.kette durchdrehen bis auf der anderen seite die neue rauskommt(kerze raus)

    5.WICHTIG!!!kolben auf ot stellen und nocken der nockenwelle dachförmig nach unten(da gab es mal ne tolle zeichnung hier im forum)ausrichten um die steuerzeiten wieder richtig herzustellen!!da noch ma nachlesen damit du das richtig machst sonst motorschaden!!!

    6.kette verschließen und spannen ggf. neuen spanner verwenden...

    7.deckel druff ventile checken fertig!!
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • mußte mal in der suche eingeben wie gesagt hier hat ma jemand ne tolle einfache zeichnung davon gemacht dann versteht man sofort was man machen soll!is nich soo kompliziert muß man halt nur genau machen
    When the going gets weird, the weird turn pro!
  • dafür mußt du dann aber den kupplungsdeckel abbauen...ums einstellen wirst du aber so oder so nicht drumherum kommen da du mit der steuerkette ja die verbindung zwischen nocken und kurbel- bzw ausgleichswelle trennst!aber das einstellen is echt nicht schwierig, hört sich nur kompliziert an!
    Ich würde mich nich drauf verlassen das die zeiten dann noch stimmen, dafür kann dabei echt zuviel kaputt gehen..
    When the going gets weird, the weird turn pro!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buster81 ()

  • RE: FS650E Geräusch bei Lastwechsel

    Original von Malossi136

    Dann den Spanner langsam rausziehen bis es klickt und mitzählen.

    Richtig ?


    Den Spanner aus dem Gehäuse nehmen und dann den Rastbolzen mit den Fingern langsam rausziehen und die Klicks zählen.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hab soeben den Spanner rausgenommen. 7 klicks bis Anschlag !! Also ist das schleifen wohl nicht die Kette. Kacke dann wirds wohl etwas teurer. :(

    Hat sonst jemand ne idee was das sein kein. Es ist auch beim beschleunigen leise zu hören aber beim gas wegnehmen ist es am lautesten. Das Geräusch kommt nicht von den Seiten, eher genau unter dem Tank.
  • ...undichte ventile??!!??... vergaser + ansaugstutzen ab ..kerze raus ..motor in zünd-ot ..mit ner kleinen..hellen lampe ins kerzenloch leuchten und im ansaugkanal gucken..ob´s an den ventilsitzen durchscheint!!...

    ...bei mir war´s auch so´n eigenartiges schnarren o.s. nur bei teillast ...die ventile waren (ALLE 4 übrigens!!) so undicht..dass schon fast lkw´s ungehindert hätten durchfahren können...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...