Kombi reinigen...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kombi reinigen...

    Wollte euch mal fragen wie Ihr euer Kombi reinigt (wenn überhaupt :rolleyes: )?

    Ich meine nach einem schönen Sommer schwitz man ja zimmlich in dem Ding und wie das so mit verschwitzten Sachen ist fange sie mit der Zeit an zu stinken :(

    Da ich auch ab & zu mal durch Waldstrassen heitze war mein Kombi neulich auch voller Kleberscheisse (Blütenstaub oder so?), kann man das Leder reinigen (Waschmaschine/Handwäsche/Lappen/Tumblern)?

    Schmiert Ihr es ein und mit was und wie oft?

    Danke schon im Voraus :D
  • Erklärung:
    Du musst den Kombi anziehen, eine halbe Packung Salz schlucken und dann ab mit dir in die Waschmaschiene :lach:

    Naja, bisschen Spaß muss sein. Denke aber das der Vorschlag von Joe funktioniert, denn man kann ohne Geruchsbelästigung hinter ihm herfahren.

    Marc
  • ach, kann man so einen Kombi auch sauber machen?....sogar in die Waschmaschine?...soso..interessant.

    Also die Mücken gehen bei der nächsten Regenfahrt wieder weg, und wegen dem schwitzen.....nur Mädchen schwitzen! echte Männer sind so cool, daß kein Schweiß entstehen kann. 8)

    So, jetzt wißt Ihr wie der coole Noog das macht, und wenn nicht gerade mein Staffordshire mit dem Kombi im Hof rumzorgelt, dann steht der Overall einfach in der Ecke... :W:



    naja....wenn es denn dann malvorkommt, daß man zu einer Hochzeit fahren muß und die Blutflecken der Gegner noch am Kombi sind und kein Regen in Sicht, dann könnte man sich ja zur Not die knackige Nachbarin schnappen, die den Kombi dann mit Bürste und Lederseife aus dem guten Footlocker Laden abschrubbt :taetschel:
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • lederkombi in die maschine? hm, mutig. ich hänge ihn nach jeder fahrt zum lüften auf. äusserlicher dreck wird abgebürstet und durch lederpflege am eindringen gehindert. reißverschluß mit silikonsprey behandelt (kann man auch mit dem dehnungsgummi machen) und das war s dann auch. weiß nicht ob waschmaschine das teil nicht auf die dauer zerbröselt. habt ihr schonmal schuhe gewaschen? die sind danach immer knuppel hart. nee nicht mit der lederpelle!!!

    dasmit der nachbarin kling aber auch gut, nur wo bekomme ich die jetzt her??? *grübel*
    früher an nachher denken!
  • @Kuku...... das kann ja keiner schreiben ;)


    Wenn Du schwitz verliert Dein Körper Salz........

    Das geht ins Leder.......

    Ist Dein Kombi nach dem Schwitzen hart......?

    Wenn Dein Körper beim Schwitzen kein Salz aussondern würde, dann wäre er hart........



    Greets Joe
  • Das mit dem Salz hätte ich vor ein paar Jahren wissen müssen. Meine Kombi war nach der Maschinenwäsche nicht mehr weich zu kriegen, egal wie oft ich diese auch eingefettet habe. Meine aktuelle Kombi wasche ich erst, wenn mir das mit dem Salz einer aus eigener Erfahrung bestätigt und bitte mit Dosieranleitung.

    Ansonsten habe ich meine letzte Kombi auch immer mit Lederseife gereinigt und war eigentlich ganz zufrieden.

    Bei meiner Aktuellen gab es bei Dainese ein "Protection & Cleaning Kit" dabei. Besteht aus Reiniger und Pflegemittel. Benutze ich mittlerweile bei allem aus Leder, auch Autositze, Sofagarnitur etc., da es nicht fettet. Laut Dainese soll dadurch die Atmungsfähigkeit des Leders erhalten bleiben - im Gegensatz zu Fett. Kostet allerdings auch über 20€ 2x150ml.

    Bender
  • Hi also ich habe es mal mit der Waschmaschine probiert und ging nich alles ab ...

    Aber ich würde sie auch aufhaengen uns grob alles abschrubbern mit de Buerste und dann einreiben mit Lederfett oder sowas in die richtung ..

    Oder fuer Leute die keine lust dazu haben (geld genug haben)

    einfach neue kaufen ^^ (wers hat der hats ^^)

    Lg
    Wer später bremst, ist länger schnell!
    Wer früher stirbt, ist länger tot ! :top:
  • Hallo Leute,

    habt Ihr einen Kürschner in der Nähe, dann fragt doch mal dort nach. Meiner hat mir meine Kombi von Hand gewaschen, eingefettet, einen Reissverschluss ersetzt und da und dort eine Naht nachgesetzt. Die Kombi ist besser als neu und das für 90,- Euronen!
    Kleiner Tipp zur Maschinenwäsche: Nur leicht schleudern und die Kombi in feuchtem Zustand einfetten. Wenn das Leder mal trocken ist, verschliesst das aufgetragene Fett die Poren an der Oberfläche und das Leder kann nichts mehr aufnehmen und bleibt somit steif und trocken.

    Beste Grüsse
    Bernhard
  • Gibt eigene Lederwaschmittel, welche das Leder schon beim Waschen wieder rückfetten.

    Hier z.B.:
    leder-fein.at/index.php?browse=produkte#jump4

    Würde mich aber an eine Lederkombi nur mit händischer Wäsche wagen.

    Und jetzt mal ehrlich: Wenn man sich normal pflegt und gesund schwitzt, dann wird so ne Kombi niemals wirklich stinken. Man trägt sie ja auch nicht tagtäglich, somit hat sie ja immer Zeit auszulüften.
    Einmal im Jahr (vor dem Einwintern) reicht eine Grundreinigung und hie- und da eine Insektenreinigungssession eingelegt und man wird sich lange an seiner Kombi erfreuen können. :taetschel:

    Da ich ja immer so einiges an Leder zu reinigen habe (Sättel und div. Lederkleinzeugs) habe ich nach jahrelangem herumexperimentieren die optimale Reinigungsform gefunden:

    • zuerst Lederkombi mit feuchtem Schwamm und Lederseife von div. Schweißrändern, Insektenzeugs und deren Stoffwechselendprodukten befreien.
    • dann nehme man ein Klauenöl (Neatfootoil, bis dato ist mir noch kein besseres Lederöl untergekommen) und lässt die ganze Kombi damit schön satt ein. (Eventuell ein bisschen einmassieren)
    • Schön einziehen lassen und was ganz wichtig ist, nicht in der Sonne oder neben einer Wärmequelle trocknen lassen.
    • Normal nimmt das Leder (wenn es noch nicht zu sehr ausgetrocknet ist, das ganze Öl auf, sonst einfach die Reste entfernen)

      Auch im Winter bloß nicht in einem zu warmen Raum mit niedriger Lufttemperatur lagern... Dadurch trocknet das Leder aus und wird mit der Zeit brüchig.
    .: HusaBerg :.
    Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch zwei gesunde Räder! ;D
  • da ich vor einiger Zeit (damals noch als fish42 unterwegs) das Thema angeschnitten hatte will ich nun auch meine Erfahrung mit euch teilen:

    Kombi: 1 Teiler von ThorMX, schwarzes/weisses Leder und und schwarz/weisser Stoff

    1) alle Protektoren raus
    2) in ein Waschsack gesteckt (dies dient als Leder Scheuer-Schutz, natürlich nicht nötig wenn's eh schon ein paar Stürze hinter sich hat ;)
    3) norm. 5kg Waschmaschiene mit 50ml norm. Bunt-Waschmittel
    4) 10°C inkl. Schongang und schleudern mit 800u/min
    5) am Kleiderbügel vor dem Lufttrockner/Entfeuchter aufgehängt
    6) während dem es no leicht feucht ist mit Leder Imprägnierung- & Pflege-Sprühmittel eingesprüht
    7) ca. 3h vor dem Entfeuchter hängen lassen und fertig ist das wie neue Kombi