Akra = Neu bedüsen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akra = Neu bedüsen?

    Hi!

    Sagtmal ... Weiß hier jemand wie es wirklich mit der Bedüsung der 650er mit einem Akra aussieht?

    Dachte immer dass man den Vergaser auf jeden Fall neu abstimmen muss. Jetzt ruf ich meinen Händler an der meint ... "Nana, des iss komplett wurscht! Kannst lassn wies iss! Der bringt auch keine Mehrleistung, vl. 1PS."

    Was meinen die Akra Fahrer hier dazu?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Hi!

    Also ich meine schon die komplette Werks-Titananlage. (Krümmer+ESD)

    Auch bei dieser meinte mein Händler dass ich nicht abstimmen muss?!?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • ...ich denke..du wirst es merken ...ich würde mal als erstes so die gasannahme und das leistungsverhalten erfühlen und das kerzenbild beobachten ..vielleicht passt es ja tatsächlich ganz gut ..evtl. zum probieren mal ne #5 grössere hd reinmachen und wieder probieren ..dann weist..ob´s und wie´s läuft ...solange die kerze optimal aussieht..ist alles gut ...falls es nur in der mitte etwas rumstottert o.s. bisschen mit co.-schraube und evtl. mit der nadelclipposition "spielen" bis du zufrieden bist...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ich habe auch die ganze anlage dran fein titan fein ^^

    und auch meine händler meint NEIN nix neu bedüsen! kerzen bild is auch soweit io!

    selbst bei den temps jetzt *also kühler* denke im hoch sommer zu den rennen werde i bisschen anders bedüsen wegen überhitzung!

    und wie ich schon sagte du merkst schon spührbar den unterscheid vom drehmoment her !
    Greetz #503
  • Hi!

    Na dann issja alles klar!

    @Memphis: Grad im Hochsommer läuft sie ja noch fetter. Das sollte schon kein Ding sein. Beim 2Takter hab ichs immer extrem gemerkt wenn die Temps sich veränderten.



    LG :)
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • wie gesagt ICH denke ob ich es dann tu is erstmal 2tens einfach beim training mal nachschauen wenn alles tip top bleibt es so wie es ist :)

    und naja ich behaupte mal STARK das 4takter nicht soOOOOOOOOOOO anfällig auf temp + höhe über meer usw wie ne 4takter !

    wenn i sehe wie manche 2takter rum stehen und alles nach messen wo sind wir wie hoch is es wie feucht bla bla bla die siehste nur rum dallen das wäre nix für mich karre an und gewinnen !!! bzw schnellfahren !
    Greetz #503
  • also stefan,
    meine läuft jetz bei den niedrigen temps zu mager. und zwar iss die kerze trocken und nich rehfarben ^^ , sowie die gasannahme erheblich schlechter.
    und grade ein mageres gemisch führt (wie eszterle schon gemeint hat) zu höheren motortemperaturen.
    also solltest du sie eigentlich im winter fetter bedüsen ;) , was im sommer dann natürlich zu fett wäre :!:.
    das ganze spiel hat ja, wie du sicher weißt, die ursache, dass kalte luft ne höhere dichte und somit mehr sauerstoffmolekülchen hat.
    gruß :kuss:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Memphis@MG
    jaja schon klar mehr kraftstoffluftgemisch im verbrennungs raum = mehr leistung !


    Er spricht von mehr Dichte und dadurch magereres Gemisch und du verstehst nur höhere Dichte und dadurch mehr Leistung ... :D

    Wenn sie zu mager läuft wirds schwierig mit der Mehrleistung ... ;)

    Soll mir das sagen ich muss auch bei der Berg anfangen mir Sorgen um die Aussentemp und mein Gemisch machen? :( Breitband-Lambda an den Krümmer?



    LG :)
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Soll mir das sagen ich muss auch bei der Berg anfangen mir Sorgen um die Aussentemp und mein Gemisch machen? unglücklich Breitband-Lambda an den Krümmer?


    solche gedanken hab i mir auch schon gemacht :taetschel:.
    so ne lambdasonde mit liveanzeige fänd i schon toll 8), aber so richtig lohnen tut sichs doch erst, wenn man n bissl was gemacht hat (auspuff, luftfilter) und dann optimieren will.
    da meine bei den "niedrigen" temps um die 10grad aber nich sooo zufrieden ist, macht sich eine verstellbare hauptdüse vllt nicht schlecht.
    ist dann nur die frage wie man das ganze dann einstellt - also doch wieder lambda :top: :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ich bin grad am überlegen mal *wieder* :rolleyes: nen neuen bordcomputer zu bauen. diesmal aber mit platin-temperatursensoren, die (fast)direkt im öl (-> metallröhrchen ins sieb) und im wasser (-> kleines stück rohr dazwischenklemmen o.ä. mit innenliegendem sensor) liegen und sehr genau sind (vllt 1grad).

    dann wäre diese ganze bastellösung mit sensoren auf ölfilterdeckel bzw. kühler draufklemmen endlich dahin :taetschel: und die messung so genau wies nur geht ...

    in diesem borccomputer könnte man den lambdawert noch mit auslesen. wäre doch unheimlich geile spielerei :top: . drehzahl u tacho wären sowieso mit drinne ...
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi!

    Klar iss Lambda nicht dabei. Aber Tachos mit DZM + 2 Tempsensoren gibts schon. Auch für 100€. ;)

    Es gibt auch Tachos mit mehreren Tempsensoren + Lambdasensoren + Laptimer + Speicher für Motorwerte aber das iss dann ein echter "BC" und kostet auch, aber vor allem ist er riesig.

    Würde mir da einfach eine Lambda-Anzeige dazubauen im "Cockpit".

    Was mich viel mehr interessieren würde: Gibt es eine zerstörungsfreie Möglichkeit seine Lambda-Werte zu messen?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • ich glaub man kann so ne sonde auch reinschieben in den auspuff, oder?

    mich würde interessieren wie die temperatursensoren der teile aussehen.
    da du ja koso händler bist, weißt du ja bescheid, wie die geräte die öltemperatur nehmen (oder können die nur wassertemp über den 20euro adapter?). geht das auch über die ölschrauben (magnet, sieb)?
    die einfüllschraubenvariante ist ja wie oft diskutiert nicht so pralle...

    was würde den ein "echter" bordcomputer bei dir kosten?
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: