Batterie bricht zusammen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Batterie bricht zusammen

    hi leute hab da ein problem und zwar folgendes:

    wenn mein moped aus ist, hat meine batterie ordentlich saft aber sobald ich was drücke (e-start, blinker u. hupe) bricht sie komplett zusammen. das komische ist, auch wenn mein moped läuft und ich zb. blinker drücke bricht sie wieder zusammen und die blinker blinken ganz schnell wie als wenn einer kaputt wäre...

    könnte es an den masse punkten liegen das die sich vllt locker vibriert haben? und wo liegen die? das was von der batteri weggeht hab ich gefunden...

    oder hatte jemand schon solch ein problem?

    mfg
    und danke im vorraus!!! :top:
    Yoda: Die andere seite ist dunkel.... sehr dunkel
    Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast
  • RE: Batterie bricht zusammen

    ...überbrück doch mal am besten mit nem auto oder halt ner autobatterie!! ..wenns dann hinhaut..ist wohl "nur" deine batterie platt ..lichtmaschine und regler wären dann zumindest auch mal nen blick wert...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Batterie bricht zusammen

    Tach,

    das Problem mit dem Zusammenbrechen habe ich vor kurzem bei meiner Berg(FE 501 BJ02) auch. Dachte die Batterie hat über den Winter was abbekommen(trotz trockener Lagerung im Keller). Also neue Batterie gekauft. Bei der heutigen Ausfahrt gab es einen lauten rumms. Hab sofort gemerkt, dass die Blinker nicht mehr gehen. Also Sitzbank runter und siehe da, die Abdeckung der Batterie hat's abgehoben. Klasse. Ich vermute, dass hier der Regler nicht mehr so macht wie er soll. Nach erstem Messen im Standgas liegen 16,5V Ladespannung an.

    Da mein Vorbesitzer damals den Kabelbaum extrem geschunden hat, musste ich die Blinkanlage selbst montieren. --> Relais wird direkt über die Batterie mit Saft versorgt(Sicherung ist dazwischen). Da jetzt mehr als die 12V anliegen, kann ich die ja nicht direkt auf den Blinkgeber jagen, da mir garantiert die Birnchen durchbrennen werden. :(

    gibts hilfreiche tipps? Kann ich die Blinkanlage anders klemmen? Bringt Thema Kondensator was? Ist definitiv ein neuer Regler nötig? Wenn möglich würde ich die Batterie nebst E-Starter raus hauen. jedoch brauch ich diese aktuell, um das Blinken und Hupen zu realisieren.
  • RE: Batterie bricht zusammen

    ...na wenns die batterie zerreisst..solltest den regler/gleichrichter wohl ma tauschen bevor die kabel anfangen zu glühen o.s. (..16,5V bei LLn :rolleyes: )...

    ...zum blinken und hupen brauchst gleichspannung aber nicht zwingend die batterie ..die spannung kommt ja aus der lima und dann aus dem regler/gleichrichter ..ein kondensator zwischen plusausgang des reg./glr. und masse glättet den spannungsverlauf..wie es sonst die batterie tun würde ..das schützt die bauteile und verbessert deren funktion...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...