2009/10 Husaberg als Reise+Wanderenduro

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2009/10 Husaberg als Reise+Wanderenduro

    Hallo allerseits, bin neu hier und habe einen Komplex von Fragen, der sicherlich manchem die Haare zu (Husa-)Berge stehen lassen wird. Deshalb gleich vorweg: ich brauche eine leichte Reiseenduro, denn ich bin klein, schwächlich und Fernweh-krank...

    Einsatzzweck: Ich will ein paar 100 km am Tag zurücklegen können, ich will aber auch entlegene Ecken per Feldweg oder Hintergasse erreichen können. Ein typischer Reisetag wäre zB vormittags 100 km in 4 Stunden, um eine entlegene Sehenswürdigkeit zu finden (und zu besichtigen), nachmittags 200 km auf Landstrassen 3. Ordnung, um etwas Strecke zu machen und dann abends in der Altstadt dieses verdammte Hotel finden (aber um Himmels willen nicht zu Fuss ;-). Wennn ich tatsächlich mal einen ganzen Tag lang Autobahn fahre, dann nicht schneller als 130km/h.
    Mein Fahrzeug muss deshalb so schluckfreudig wie eine Adventure und so leicht und beweglich wie nur möglich sein, längere Etappen soll es klaglos bewältigen und auch gelegentliche Abstecher in südliche Grosstädte zur Rush Hour sollen nicht mit festgefressener Kupplung oder Kolben enden.
    Ich will *nicht* wirklich in's Gelände - schlimme Feldwege sind das Äusserste.
    Ausserdem gibt es ästhetische Kriterien (weswegen zB eine xCountry oder Suzuki DRZ ausscheiden).
    Ich habe eine MotoGuzzi auf 200 kg abgemagert und per neuer Fahrwerkskomponenten auf das Niveau einer Multistrada gehoben. Das Resultat befriedigt nicht: viel zu wenig Reserven im Fahrwerk, viel zu schwer für abgelegene Ecken. Deshalb jetzt der Versuch, das Problem von der anderen Seite her anzugehen und eine Enduro reisefertig zu machen.

    Diese neuen Husabergs sind ja sehr leicht und sehr schön, dem Motor wird nachgesagt, dass er sehr kontrollierbar und zuverklässig von unten heraus kommt und der Lenkeinschlag ist nicht durch einen Gitterrohrrahmen begrenzt. Das scheinen mir gute Voraussetzungen, die in dieser Kombination kein anderer Kandidat aufweisst. Das Fahrwerk müsste ca 10 cm gekürzt werden, ein Zusatztank (aus Plastik unterm Heck oder aus Alu statt dem jetzigen) wid die erforderliche Reichweite ermöglichen, die Sitzbank muss natürlich gegen eine Eigenanfertigung getauscht werden. Gepäck wird traditionell in Ortliebs verstaut, das ist auch auf der Husa kein Problem und deren elegant-dezent verlegter Auspuff verträgt sich sogar mit den Satteltaschen. Inspektionsintervalle werden eigenmächtig verdreifacht - das ist erträglich und sollte bei meiner gemütlichen Fahrweise auch auf lange Sicht hinhauen. Die Lichtanlage wird durch was "Ordentliches" samt Windschutz und Navi-Halterung ersetzt. Eintragung der vollen Leistung findet sich irgendwie.

    Fragen aber sind:
    1* Lassen sich diese Motoren auch altherrenmässig-zuckelnd bewegen, also gemütlich die Natur geniessend über die Landstrasse surfend? Wenn ja, dann eher der 450er oder der 570er?
    2* Wie geht man am besten den Fahrwerksumbau an? Sie soll ja ca 10 cm tiefer gelegt werden. Die eingebauten Komponenten kürzen (lassen)? Oder gibt es zufällig passende Teile von anderen Typen, die meinen Anforderungen eher entsprächen?
    3* Packt die Lichtmaschine ein paar zusätzliche Verbraucher? Kann man sie verstärken? Erfahrungen dazu? Es wird wohl Lüfter am Kühler brauchen, ausserdem Zusatzscheinwerfer, Navi, Griffheizung (jaja) und gelegentlich will auch ein Laptop geladen werden.
    4* Wo könnten noch schwere Probleme lauern, die ich übersehen habe?

    So, langer Text... ich hoffe, er hat wenigstens meinen Ansatz verständlich gemacht. Bitte viele Antworten, aber nur zu den 4 Fragen ;) Inbesondere keine Tipps, welches Motorrad viel besser geeignet wäre. Ich kenne das Angebot und habe mir auch über andere Typen Gedanken gemacht. WIe schon gesagt erfüllen die neuen Husaberg ein paar Voraussetzungen besonders gut. Deshalb wäre es sehr schick, wenn es mit ihr klappen würde (...träum...)

    So long,
    Thomas
  • zu 1 ganz klar für tuckeln und dem anforderungen nehm was grosses mehr druck was einfacher im untern und mittleren drehzahlbereich zu bewegen ist = langlebigkeit!

    2 keine ahnung ^^ wie wärs mit wachsen :) gibt methoden da werden einen die beine gebrochen und um 5cm verlängert ^^ den rest macht das reisegepäck grins

    3 da solltest du mal leute fragen die sich damit auskennen
    Greetz #503
  • Moin Thomas,

    in der Tat ein langer Text und ich gebe zu, ihn nicht komplett gelesen zu haben - aber was mir nach den ersten paar Sätzen ins Auge sprang:
    Brauchst du für diesen Einsatzzweck ehrlich eine Hardenduro wie die Berg?

    Klar ist eine F650 viel langweiliger, aber das Einsatzprofil würde passen wie Faust auf Auge. Wenns etwas sporticher sein sollte wäre eine LC4 690 bestimmt ein guter Kompromiss.
  • Also wo das Problem mit der Optik liegt verstehe ich hallt nicht so ganz. Nach deinem Umbau wird von der eleganten Sportenduro nicht mehr viel üprig sein.

    Bin die neuen Husabergs noch nicht gefahren, die Einspritzung macht das fahren sicherlich angenehmer.
    Sportenduros sind aber in aller Regel alles andere als angenehm zu fahren in milder Gangart. Meine 650er innerorts hinter einem Auto ist eine Qual. Du hast konstanvorruckeln ohne Ende. Bei jeder sich gebenden Möglichkeit lässt du das Auto hinter dir liegen. Solche Sportenduros wollen eigentlich nur 2 Gasgriffstellungen bei denen Sie richtig funktionieren: Gas zu und Gas auf (richtig auf) und dann geht die Post ab und es zaubet dir ein dickes Grinsen ins Gesicht und zieht dir die Arme lang. Das hat aber mit gemütlichem Endurowandern zu Burgbesichtigungen nichts zu tun.

    Stichwort Lärm: Sportenduros machen offen einen rießen Lärm. Damit fährst du nicht unbemerkt wie ein Wiesel durch den Wald sondern man hört dich schon ziemlich früh und vor allem immernoch lang wenn du schon wieder weg bist.

    Eine DRZ finde ich nicht schlecht. Sie hat alles was du brauchst. Sie ist leicht, nieder, wartungsarm, leise, zuverlässig, günstig und Optik ist finde ich auch ok. Vollgehängt mit Navi und Gepäck ist die Husaberg auch keine Schönheit mehr.
  • Original von morikopf
    Meine 650er innerorts hinter einem Auto ist eine Qual. Du hast konstanvorruckeln ohne Ende.


    wie wärs mal mit 1-2 gänge runter schalten und in nem NICHT ruckelnden bereiche fahren -.- immer diese BInär code fahre kennen nur 0 und 1

    wie die aussagen von einem auf nen vid von mir *du beherscht den gasgriff aber ruhig ich könnte so sanft garnicht beschleunigen < so ungfähr*

    Original von Schüttel
    Original von Memphis@MG
    2 keine ahnung ^^ wie wärs mit wachsen :) gibt methoden da werden einen die beine gebrochen und um 5cm verlängert ^^ den rest macht das reisegepäck grins


    Echt Krass...


    hey wasen los ^^ manN muss alle möglichkeiten ausschöpfen :W:
    Greetz #503
  • Aus den bisherigen Antworten ergeben sich einige gutgemeinte Ratschläge (abgelehnt), der übliche Dünnsinn, und eine weitere wichtige Frage:

    5* Lautstärke... gibt's Erfahrungen mit leiseren Schalldämpfern?

    Es bleibt spannend...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tomlurge ()

  • das nicht dünnsinn das macht nen thread nur lesens wert !und unterhaltsam :heul:

    ja klar gibts leisere alleine druch nen grösseren resonanz raum erzeigst du nen leisers geräuch weil schall sich weiter ausdehnt eh er rausgedrückt wird! gut leise sind doma auspuffe aber da weiß ich noch nicht ob es für die 09/10/11 schon gross nach rüstanlagen gibt !
    Greetz #503
  • Warscheinlich werde ich gleich erdolcht aber egal :)

    -> Yamaha WR

    Die älteren Modelle haben nen sehr guten Ruf -> Haltbarkeit. Alle 10 tkm Ventielspiel kontrollieren, bleibt eh gleich. Einzig die Stuerkette muss regelmäßig gewechselt werden. Mehr wirkliche macken habe ich nicht in den Foren finden können. Öl verträgt die laut Yamaha auch mineralisches. Also mit Vollsyn. muss man auch nicht alle 15 Bh Ölwechseln.

    Aber zum dauerhaft niedertourigem fahren sind die 450 warsch auch nicht gedacht...
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Wo liegt dein Problem bei einer KTM 690 Adventure? Die ist 1000mal besser geeignet für deine Zwecke und wiegt auch keine 200Kg ...

    Die Berg ist auf jeden Fall das falsche Mobil und zwar absolut. Wenn mir jemand sagen würde "Schreib mir ein Anforderungsprofil für dass die Berg ABSOLUT NICHT geschaffen ist!" würde es GENAU SO aussehen! :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Original von Eszterle
    Wo liegt dein Problem bei einer KTM 690 Adventure? Die ist 1000mal besser geeignet

    Selbst wenn es sie gäbe (...) , hätte sie immernoch den Gitterrohrrahmen, der den Lenkeinschlag minimiert und der Motor wollte gedreht werden - deshalb nicht.

    Doma bietet garnichts für Husaberg an, auch nicht für ältere Modelle. Trotzdem mal 'ne Anlaufstelle - danke für den Tip!
  • Original von med0ra
    Warscheinlich werde ich gleich erdolcht aber egal :)

    -> Yamaha WR

    Die älteren Modelle haben nen sehr guten Ruf -> Haltbarkeit. Alle 10 tkm Ventielspiel kontrollieren, bleibt eh gleich. Einzig die Stuerkette muss regelmäßig gewechselt werden. Mehr wirkliche macken habe ich nicht in den Foren finden können. Öl verträgt die laut Yamaha auch mineralisches. Also mit Vollsyn. muss man auch nicht alle 15 Bh Ölwechseln.

    Aber zum dauerhaft niedertourigem fahren sind die 450 warsch auch nicht gedacht...


    doch, an die musste ich auch schon denken. Ist auch nicht zu hoch und das Fahrwerk nicht alzu hart. Original auch vom Ton her akzeptabele Lautstärke.
  • Original von Memphis@MGerster treffer

    Sehr schön, bei mir der zweite aber immerhin. Nur der Hersteller selbst führt sie nicht auf seiner Homepage. Aber das kann ja noch werden...
    der war jetzt ganz dünn mit bietet garnix !

    Was ist eigentlich dein Problem? Hattest du heute noch keinen Streit?
  • Original von tomlurge
    Original von Eszterle
    Wo liegt dein Problem bei einer KTM 690 Adventure? Die ist 1000mal besser geeignet

    Selbst wenn es sie gäbe (...) , hätte sie immernoch den Gitterrohrrahmen, der den Lenkeinschlag minimiert und der Motor wollte gedreht werden - deshalb nicht.

    Doma bietet garnichts für Husaberg an, auch nicht für ältere Modelle. Trotzdem mal 'ne Anlaufstelle - danke für den Tip!


    Klar ... Die 570er will die Power ja nur aus dem Keller holen ... :D

    Dann nimm dir halt die 990er ... Ich meine aufgrund einer derartigen "Kleinigkeit" (Und das ist der Lenkeinschlag im Verhältniss zur Wahl des falschen Konzeptes) sich ein Moped zu nehmen dass in diesem Punkt seinen Anforderungen entspricht und sonst gar nicht geht mir halt nicht in den Kopf ...

    Schonmal bei der Dakar eine Husaberg gesehen?
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Original von tomlurge
    Original von Memphis@MGerster treffer

    Sehr schön, bei mir der zweite aber immerhin. Nur der Hersteller selbst führt sie nicht auf seiner Homepage. Aber das kann ja noch werden...
    der war jetzt ganz dünn mit bietet garnix !

    Was ist eigentlich dein Problem? Hattest du heute noch keinen Streit?


    Ist bestimmt die übliche Forenkrankheit ;)

    ...btt

    ich fahre ne 09er 450er und könnte mir die als Reiseenduro nicht wirklich vorstellen.

    zu 1 Ruckelfrei fahrbar ist sie durch die Einspritzung auf jeden Fall. Für deinen Einsatzzweck eh die 570...

    zu 2 würde ich mal bei Double EE Suspension in Uelzen nachfragen, die machen seit anno dut Enduro und MX Fahrwerke, sind nicht so weit weg von dir und geniessen einen sehr guten Ruf

    zu 3 würde ich einfach mal beim örtlichen Bergdealer nachfragen oder beim Rainer Fink von Moto-Fink.de, der fährt die Dinger auch mal durch Tunesien...Der macht übrigens auch nen Umbau um das Rahmenheck als Zusatztank zu nutzen (+ca.4L)

    zu 4 Es ist und bleibt eine Sportenduro, na gut, die letzte Dakar hat gezeigt, das man auch mit 450ern durch die Wüste fahren kann. Aber gebaut sind sie dafür nicht ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • Original von Eszterle
    Original von tomlurge
    Original von Eszterle
    Wo liegt dein Problem bei einer KTM 690 Adventure? Die ist 1000mal besser geeignet

    Selbst wenn es sie gäbe (...) , hätte sie immernoch den Gitterrohrrahmen, der den Lenkeinschlag minimiert und der Motor wollte gedreht werden - deshalb nicht.

    Doma bietet garnichts für Husaberg an, auch nicht für ältere Modelle. Trotzdem mal 'ne Anlaufstelle - danke für den Tip!


    Klar ... Die 570er will die Power ja nur aus dem Keller holen ... :D

    Dann nimm dir halt die 990er ... Ich meine aufgrund einer derartigen "Kleinigkeit" (Und das ist der Lenkeinschlag im Verhältniss zur Wahl des falschen Konzeptes) sich ein Moped zu nehmen dass in diesem Punkt seinen Anforderungen entspricht und sonst gar nicht geht mir halt nicht in den Kopf ...

    Schonmal bei der Dakar eine Husaberg gesehen?


    Wenn er keine LC4 möchte ist doch i.O. Wenn man dann an Husaberg denk ebenfalls i.O. Jeder hat andere Richtlinien für sein Moped, die muss man nicht unbedingt verstehen...
    Wenn ich klein wäre hätte ich auch keine Lust auf die LC4 oder 8. So leicht sind die auch nicht. Die Ducati S4R von meinem Vater hat auch nen kleinen Lenkanschlag, das geht mir übelst auf die Eier, was für mich auch nen Grund ist seine nicht zu fahren. Die LC 4 giert auch nach Drehzahl, das ist definitif kein Moped zum cruisen... jeder der drauf saß kennt das.

    -> Yamaha TT 600 ?

    Nicht zu schwer. Kein Gitterrohr. Bestens zum rumtuckern. Genug Power. Gutmütig auch ohne Einspritzung. Reichlich geländefähig. Achja Ersatzteile all over the world.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von med0ra ()

  • Original von oli_s Ich glaub der Threadersteller will wirklich nur Husaberg, von daher sollten wir uns mit den Antworten wohl auf die anderen Fragen beschränken ;)


    YO! ;)

    Die Yamaha TT 600 ist schon schön, aber sie wiegt halt 150 kg, wohingegen die Husaberg ja nur 115 kg auf die Waage bringt. Das ist schon ein praktisch fühlbarer Unterschied.
    Danke auch für die Unterstützung in Bezug auf Lenkeinschlag (ich hatte auch mal eine Ducati und weiss, wie das nervt) und KTM's Motorcharakteristik (ich bin zwar noch keine gefahren, aber das schreibt eigentlich jeder Test und ich kenn das wiederum auch von Ducati und Morini. Andere mögen das, kein problem - nur ich halt nicht).

    Etwas perfektes gibt es eh nicht, dafür ist mein Anforderungsprofil viel zu weit gespannt. Nachdem ich mich mit der Guzzi von "oben" genähert habe, will ich es jetzt von der anderen Seite her probieren. Dabei geh ich pragmatisch vor: praktisch nicht oder nur mit viel zu hohem Aufwand zu ändern sind Rahmen und Motor - daher die Fragen nach der Motorcharakteristik. Mit wenig Aufwand lassen sich unbequeme Sitzbänke und schlechtes Licht ausbügeln, etwas teurer aber machbar ist die Frage des Spritfasses.

    Die Antworten soweit machen Mut:

    Dass der Motor ruhig läuft und nicht auf Drehzahl ausgelegt ist, ist genau, was ich hören wollte. Manchmal ist ja der kleinere Motor der harmonischere - deshalb die Frage nach der geeigneten Grösse. Aber wenn die Standardformel "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen" auch hier passt, soll's mir recht sein.

    Von dem oben empfohlenen Fahrwerksspezialisten habe ich inzwischen eine erste Rückmeldung: machbar ja, sogar rückbaubar, preislich auch voll okay, nur rät er ab von 10 cm - da werd' ich wohl nochmal mit ihm reden müssen :D

    Der oben empfohlene Auspuffhersteller bietet selbige mit DB-Killer auf 94 dB dämpfend an - das ist doch völlig zivil und ausreichend. Also auch kein Problem.

    Bliebe noch die Lima - bisher ungeklärt, aber das ist wenn, dann kein entscheidendes Problem. Also sieht es gut aus! :top:

    Vielen Dank erstmal für soviele gute Nachrichten! Nun muss ich mich nur noch endgültig entscheiden... wenn, dann gibt's natürlich ein Foto von dem hässlichen Endergebnis, mit Navi und Griffheizung und Gepäckrolle und ganz kurzbeinig - schlimm, schlimm, schlimm... ;)

    Ich bin selbstverständlich auch weiterhin ganz Ohr...
    Thomas

    PS: das Ersatzteilproblem ... der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich würde sie auch nicht in Auge fassen, wenn nicht KTM der Mutterkonzern und ein paar Teile auch aus deren Baukasten wären. Ist natürlich trotzdem noch hart an der Kante, aber das war mit Guzzi und Morini noch (viel) schlimmer und ging trotzdem immer irgendwie... man lernt durch solche Schikanen einfach auch mehr Leute kennen unterwegs ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tomlurge ()

  • Original von oli_s
    .. und vermutlich zu häßlich ;)

    Ich glaub der Threadersteller will wirklich nur Husaberg, von daher sollten wir uns mit den Antworten wohl auf die anderen Fragen beschränken ;)


    Für die Belgarda gibts bestimmt auch nen Dekorsatz ;P

    Na dann viel Spaß und Erfolg mit der Husa.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de