Umbau 1999 auf 2001 (USD Gabel, Schwinge)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umbau 1999 auf 2001 (USD Gabel, Schwinge)

    Hi liebe Leute,

    ich hoffe ich habe nicht einen bereits vorhandenen Thread übersehen.
    Ich wollte in meine 1999 FE 501 E ein Upsidedown Gabel aus Bj 2001 einbauen und eine
    Schwinge aus dem Baujahr. Rückmeldung aus der Werkstatt:
    "andere Steckachse, geht nicht mit den alten Felgen. Lenkanschlag geht nicht weil bei der
    alten Telegabel entsprechende schrauben in der Gabel stecken und bei der 2001er das in den
    Rahmen integriert ist. Ob bei der Schwinge Probleme mit der Schwingenachse auftreten werden ist auch nicht klar.
    TÜV bzw. eintragen ist auch so ne Sache".
    Hat einer von Euch da Erfahrungen? Das kann doch nicht an so nem Kleinkram scheitern
    oder? Kriegt man das gemacht und eingetragen ohne Bankrott zu gehen?
    Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Markus
  • Hy!

    Mit der Gabelbrücke brauchst du einen anschlag auf dem rahmen.
    Bin selber dabei einen anschlag auf dem rahmen zu schweissen.
    Mit der schwinge kann ich dir nicht helfen.
    Steckachse sollte eigentlich passen,habe bei meiner sumofelgen von einer 530 EXC montiert.
    Distanzhülse musste etwas abgedreht werden.
    Die alten Felgen könnten etwas zu schmal werden,ev. eine Distanzscheibe beilegen.

    Mfg Karl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Hi zusammen,
    danke schon mal für Eure Antworten! Meine Schwinge ist die alte Kastenschwinge ohne Umlenkung. Müsste von der Breite und Länge passen. Nur die Bohrung des Rahmens kann ich nicht beurteilen ohne die Achse raus zu ziehen und dann purzeln ja leicht die Nadeln entgegen, wenn die Lager nicht mehr fit sind. Wollte deshalb erst mal hören.
    Die Gabel passt ja auch in den Rahmen. Nur das Achsmaß vorne stimmt nicht (und entsprechend das Vorderrad) und der Anschlag.

    Und wo wir gerade beim Umrüsten sind: Hat jemand Ahnung, ob man einen Kühler Bj 2007 in meine 1999er rein bekommt? Der hat ja die Lüfteraufnahme.

    Viele Grüße Markus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makkus ()

  • ...hi ..also gabel iss kein ding ..musst halt anschläge selbst bauen ..ich hab in der passenden höhe ein rohr mit links + rechts jeweils einem 8er gewinde vors rahmenrohr geschweisst und da dann anschlagschrauben reingedreht und gekontert...

    ...die schwingachse passt!! ..kannst auch ruhig rausziehen ..die nadeln laufen nicht direkt auf der achse sondern auf zusätzlichen hülsen ..die halten die nadeln da wo sie hingehören...

    ...wegen der radnaben machst halt evtl. andere distanzhülsen ..k.p. hab bei mir komplett mit rad umgebaut...

    ...eintragung :rolleyes: ..kann man machen ..aber wozu??...

    ...der kühler passt wie dafür gemacht ..müsstest allerdings den tank auf >06 umbauen...

    ...gruss...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Danke auch!
    Hast Du Probleme mit dem TÜV bekommen? Schweißen am Rahmen ist ja nicht so der Hit.
    Eintragung geht ja wohl nur mit Baurat und Testfahrt etc., also teuer...
    Und mal so nebenbei, hat sich die Umrüstung für Dich gelohnt? (Balance, Gewicht)

    Gruß Markus