Akra --> Passform?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Akra --> Passform?!?

    Hi!

    Also ich dachte eigentlich immer das Akra das Non-Plus-Ultra ist und wenn man was haben will dass 100%ig passt und funktioniert führt kein Weg dran vorbei.

    Tja ... Gestern hab ich meinen Akra montiert. Dachte mir "Ja ... Der iss so schön in Einzelteilen, das wird sicher einfach!". Haha, am Ar... einfach. Ich hab locker 1,5h herumprobiert und ich hab sicher keine 2 linken Hände. Am Ende "passte" er dann aber nur unter extremer Spannung. Musste von vorne nach hinten bauen und am Ende hing der ESD echt tief und ich musste ihn ordentlich nach oben ziehen. Das Problem ist dass das "Y-Rohr" am Motorblock ansteht und verkantet. Es schien bis kurz vor Schluss dass es hinten und vorne absolut nicht passte. Die Halteschraube durch diese Kunststofflasche war auch absolut unmöglich zu montieren. Die Haltelasche am Auspuff ist viel zu weit vorne.

    Ist das normal so?

    Werde ev. noch Fotos machen.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Sooo hab mal Bilder gemacht ...

    Im Wesentlichen gibt es 2 Problempunkte bzw. 1 Hauptpunkt ... Das Y-Rohr in der Mitte. Dadurch dass es am Block ansteht schaut es in einem sehr tiefen Winkel nach hinten. Wenn ich den ESD hinten hochziehen will dann drückt es die vorderen beiden Anschlüsse so weit nach unten und hinten dass ein Anschließen unmöglich wird. Ausserdem steht der Krümmer am Wasseranschluss am Zylinderkopf an aber das ist ein kleineres Problem. Dort ist auch schon eine Delle im Krümmer vom Vorbesitzer, dürfte also normal sein.

    Achja: Hast du ihn auch mit diesem Metall-Zwischenstück am ESD montiert oder direkt mit der Carbon Lasche am Rahmen angeschraubt? Dann wäre er ja noch höher.

    Wenn der Auspuff spannungsfrei sein soll müsste der ESD schon fast auf Schwingenhöhe stehen ...

    Und ja, am ESD fehlt die untere Feder. Aber auch mit Feder würde er exakt so stehen da wie gesagt recht viel Spannung drauf iss.



    LG

    abload.de/img/img_1420mu12.jpg
    abload.de/img/img_1421w6lf.jpg
    abload.de/img/img_1430eup2.jpg
    abload.de/img/img_1431snou.jpg
    abload.de/img/img_1432l5cd.jpg
    abload.de/img/img_1433j6dp.jpg
    abload.de/img/img_1434wn4w.jpg
    abload.de/img/img_1435i65k.jpg
    abload.de/img/img_142285nk.jpg
    abload.de/img/img_1423u5zo.jpg
    abload.de/img/img_14246ure.jpg
    abload.de/img/img_1425s69u.jpg
    abload.de/img/img_1426vu7v.jpg
    abload.de/img/img_1427buln.jpg
    abload.de/img/img_1428rukp.jpg
    abload.de/img/img_1429fua3.jpg
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • ist deine Akra auch wirklich für die 650er? Wenn sie nämlich für eine 450er ist kann ich dir sagen warum es nicht passt :rolleyes:

    Und mach mal 1-2 Bilder von der gesamten Anlage zB. vorderer Teil, hinterer Teil...bei dem Bilderpuzzle sieht man nur die Details, aber nicht wo ggf. der Fehler ist
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • also:

    dies bild -> h-1.abload.de/img/img_142285nk.jpg
    sollte so aussehen -> abload.de/img/imag0056loqq.jpg

    hier ists ziemlich eng sollte aber nirgend den motorblock berühren
    -> abload.de/img/imag0057romv.jpg

    beim federbein ists knapp (sehr knapp ~2-3mm) aber sollte dennoch gehen!
    -> abload.de/image.php?img=imag0058vsz0.jpg


    hier noch endtopf -> abload.de/img/imag0059ps4k.jpg
    -> abload.de/img/imag0060wp3n.jpg

    schlussendlich sollte es so vorne aussehen -> abload.de/img/imag00611obd.jpg

    der fehler ist also irgendwo vorne bei den kleinen und mittleren rohren!

    hoffe habe dir geholfen!

    lg dario
  • RE: Akra --> Passform?!?

    He,

    die Akra schraubt sich doch wie von selbst an.S ie ist 100 % passgenau. Dein Fehler liegt in den vorderen Krümmerstücken.
    Die musst du als letztes festschrauben und alles erst mal so einrichten, das es passt. Kannst auch die weißen Striche zu Hilfe nehmen, dann passt es auf jeden Fall.
    Hinten kannst du auch bloß die Carbonschelle nehmen.

    Du musst nur vorn aufpassen, da kann man leicht alles verdrehen.

    Und was die Passgeauigkeit der Anlage angeht, hast du wahrscheinlich noch keine andere Zubehöranlage eingebaut :)

    Passt auf jeden Fall. Dann noch viel Spaß und vergiß die Ohrenstöpsel nicht :)
  • Hi!

    Vielen, vielen Dank für die Bilder!

    Werds mir demnächst mal ansehen. Aber irgendwie hat das Stück vorne nachm Krümmer in Fahrtrichtung links nur 1 Lasche?!? Also hier ist definitiv ein Fehler. Habe keine Lasche um das Krümmerrohr vorne mit einer Feder an das Y-Rohr anzuhängen. Wobei ich nicht sehen kann wo diese Lasche sein sollte? Wo ist die abgeblieben? Hat mein Krümmer keine? :D

    Sind die beiden kleinen Stücke für den Auslass eigentlich gleich?

    Von hinten nach vorne? Ich glaube ich hatte schon ein Problem das Rohr vorm ESD an den ESD anzuschließen bzw. spätestens das Y-Rohr weil der Winkel von hinten deutlich nach unten zeigt und das Y-Rohr extrem am Motor anstand und es so unmöglich war zu montieren. Da war noch lange keine Rede von den Krümmerstücken vorne.

    Ich seh auch dass die Krümmerstücke vorne auf den Bildern einen anderen Winkel haben als meine aber dieser Winkel war bei mir unmöglich eben weil das Y-Rohr schon so schlecht stand durch das Rohr dahinter. Irgendwas stimmt hier echt nicht ... :(

    Aber der Ori-ESD passte 1A also am Rahmen oder so kanns eigentlich nicht liegen ... *hmmm*

    Danke nochmal!

    PS: Die Lautstärke ist schon pervers grenzwertig. :D Zumindest ohne DB-Killer. Ohne Last gehts noch aber unter Last in der Stadt unfahrbar ... ;)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • also sollte eigentlich zwei laschen haben.... (eigentlich)

    die kleinen stücke sind nicht gleich... hab hier noch was gefunden!

    tuningcompany.de/downloads/akrapovic1206hgfs65004rac.pdf

    ist identisch mit 06er berg!

    also mit dieser anleitung solltest es hinbekommen ;)

    wegen der lautstärke :tongue:
    ich baller' seit einem jahr bei uns rum...ohne DB-killer... :evil:
    mit der zeit kommts dir gar nicht mehr so laut vor... :top:

    polizei hat's trotz mehrmaligem anhalten und rausnehmen noch nicht gecheckt :W:

    lg
  • Hi!

    Also die Lasche gibts bei mir definitiv nicht ...

    Das Datenblatt hatte ich schon, danke! Werd mir das und deine Bilder dann mal angucken.

    Naja ich wohne nahe an Wien und das Teil hört man schon extrem weit ... Hab da immer Schiss auf der Straße.

    Ja, auf der Landstraße ohne Häuser oder so und bei hohen Tempos merkt man echt nicht so den Unterschied. Aber in der Stadt ist es schon extrem wenn man den Hahn aufreisst. Alle sehen einen dumm an ... Kleine Kinder ergreifen die Flucht wenn mal wieder ein paar Fehlzündungen inkl. Flammen rauskommen ... Leute halten sich die Ohren zu ... Fühl mich immer super assi. :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Hi!

    Fehler wurde gefunden und Akra passt jetzt perfekt! :)

    Das Problem war dass ich diese Gummimanschette die das Rohr vorm ESD am Rahmen hält noch drinnen hatte. Raus damit und Akra direkt an der Lasche vom Rahmen angeschraubt! :)

    Weiters ist mir klar woher das Metallstück am ESD kommt --> Vorbesitzer ist die Carbon Lasche oben abgerissen.

    Dann mal den DB-Killer probiert ... Damit ist sie ja richtig human! :D Fast wie original. :)

    Danke für die Hilfe! Die Fotos brachten mich auf die richtige Spur. :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003