Kurbelwelle Form??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OK,ich versuchs nochmal :)


    Auf teile-Katalog.com (will keine Werbung machen)
    Kann man zum beispiel unter Husaberg - Baujahr 2006 - Fe 550
    sehen das dort Zwei verschiedene Typen angeboten werden.

    Kurbelwelle Glockenform:
    [Blockierte Grafik: http://www.ulismotorradladen.de/news/Kurbelwelle.gif]

    Vollbacken Kurbelwelle:
    [Blockierte Grafik: http://www.world-of-cross.de/images/kw_2stroke_crank.jpg]

    Das sind nur Beispielbilder um zu verdeutlichen was ich meine.Leider kann ich aus dem Online teilekatalog keine Bilder verwenden.


    Was macht den Unterschied aus,also warum gibt es zwei Arten?

    Ich geh mal davon aus das es mit dem Drehverhalten des Motors zusammenhängen wird,aber warum denn gleich 2 verschiedene Bauformen für ein Modell???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stoz88 ()

  • ...joa soweit ich bisher wusste..gabs bei husaberg immer nur "runde" kurbelwellen ..ganz früher komplett-vollwange und so ab ´03 diese halbwegs-vollwangenform mit abgesetzter innenkontur ..bei ktm sahen die kurbelwellen immer "glockenförmig" aus ..vielleicht wollte man in ´05 mehr auf gleichteile gehen..was dann aber wieder verworfen wurde?!...

    ...vollwangenwellen verursachen weniger verwirbelungen im kurbelgehäuse und panschen weniger mit dem öl..was vielleicht irgendwo 0,0???....% wirkungsgradvorteile bringt :tongue:...
    ...und jetzt kommt bitte nich wieder mit den zweitaktern ..jaaa da ist das alles ein wenig entscheidender ;)...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Soweit ich weiß, sind in den FC (Cross) die Kurbelwellen mit Glockenform verbaut und bei den Enduros die anderen.
    Hat da was mit der Drehzahl des Motors zu tun.
    Enduros haben ein viel größeres, folglich ein schweres Schwungrad und die fette Kurbelwelle. Das ganze hat zur Folge, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr drehmomentstark und schwer zum Abwürgen ist.
    Die FC-Modelle haben einen viel kleineren Schwung und die besagte KW in Glockenform in Kombination mit den Titanventilen und den doppelten Ventilfedern. Durch die geringere Massenträgheit dreht der Motor einfach schneller raus und auch ein bisschen höher.


    _______________________________________________
    Hubraum statt Wohnraum :]
    Ich hab´ Augentinitus, ich seh´ nur Pfeifen!!
  • ...joa klingt plausibel und steht auch so im 05er teilekatalog ..06 schon wieder anders?! ..ist ja doch etwas weniger material dran ..aber das mit dem abwürgen bei der fe/fs-e ist wohl voll in die hose gegangen :D
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...