Luftdruck - Schlauch /schlauchlos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Luftdruck - Schlauch /schlauchlos

    Hallo lieber User,
    laßt uns doch mal über das Thema Luftdruck reden und auch darüber, wer fährt Schlauch oder schlauchlos. Welche Lösungen kennt Ihr/habt Ihr, besonders interessant wäre hier das mit umgerüsteten standard Speichenfelgen.

    zum Thema Luftdruck noch Info von mir: Ich fahre ja bekanntlich im Alltag mit Regenrennreifen und fülle diese mit 1,7 - 1,8bar. Bin auch eine zeitlang Stickstoff gefahren, aber ich als Laie habe keinen Unterschied gemerkt.
    ....nur wenn der Luftdruck zu wenig ist, daß merke ich immer schön, weil dann das Hinterrad beim Beschleunigen so schön schmiert und driftet... :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • RE: Luftdruck - Schlauch /schlauchlos

    Hi Leuts,


    Ich fahre mit Schlauch, Slicks von 1,6 bis 2 Bar, je nach Wetter und Strecke, Rain draussen 1,8-2 Bar und in der Halle 1-1.2 Bar je nach Temperatur des Bodens....


    Greets Joe
  • Stickstoff dehnt sich bei Erwärmung weniger (fast gar nicht) aus als Luft, daß heißt also, der eingestellte Luftdruck bleibt, auch wenn der Reifen sehr warm wird. Bei Luft startet ihr z.B. mit 1,6 und am Ende haste dann 1,8. Dieser Effekt fällt bei Stickstoff weg.
    Aber wie gesagt, beim Fahren merkt man keinen Unterschied.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Welchen Schlauch fahrt ihr wenn ihr auf der Crosspiste unterwegs seid?
    Von Michelin gibts einen der ist 4mm stark aber kostet fast 25 Euronen-hat den schon mal einer getestet? Mir ist gestern das Ventil abgerissen und dabei ist die Felge auch mit in den Argen gegangen(eingerissen).
    Kann man sowas reparieren lassen? Reifen und Schlauch waren grade neu, Luftdruck 1,1. Hat jemand ne Idee wodurch das passiert ist?
    Woher bezieht ihr eigentlich eure Ersatzteile? Hab hier nämlich weit und breit keinen Berg-Händler.
    Gruss Jan
  • hallo Jan

    es gibt dicke Schläuche auch von Metzeler,

    wichtig ist ein guter Reifenhalter, der auch sauber zur Felgenbreite passt,

    bei vielen Billig-Reifenhaltern ist das Problem, daß der Reifen gar nicht korrekt

    in die Felge gedrückt wird.
  • ich fahr Schlauchlos. Jede Speiche mit Silikon abdichten, eine Lage Gewebeband drüber und Schlauchlosventil montieren. Beim Pilot Power fahr ich mit 1,7bar. Bei den Pilot SLicks 1,6bar
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Hält das wirklich dicht? Wenn ja wie lange? Ist beim crossen aber warscheinlich nicht so gut weil da ja mit weniger Druck gefahren wird und der Reifen mehr durch Stösse beansprucht wird.
    Hat von euch schon mal jemand eine eingerissene Felge Aluschweissen lassen oder mit Metallkleber ausgebessert?
  • Bei mir hält es seit 1 Monat dicht. Wenns mal ganz leicht undicht werden sollte, Pannenspray rein und es ist wieder dicht und bleibt es auch. Für die Straße würde ich es aber totzdem nicht machen (höchstens du fährst eh ned viel auf der Straße). Ich fahre ja nur auf der Strecke. Bei meiner Enduro habe ich noch den Schlauch drinnen.
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • Hmm, mal sehen ob ich das mal ausprobiere. Wer nicht wagt, der niicht gewinnt. Ich denke wenn man an Stelle von Gewebeband ein Helikoptertape verwendet, sollte es ohne Probleme gehen.

    Versuch macht kluch...äh klug....ist vielleicht nix für die nächste Urlaubstour durch nicht bewohnte Gebiete, aber sonst..... :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @mr_noog genau das wollte ich damit sagen. Andererseits ist die Husaberg ja eh nicht für lange Touren geeignet. Mußt halt einen Pannenspray mitführen. Ich muss mir jetzt noch ein Reparaturset kaufen, damit ich Löcher im Reifen auch reparieren kann.

    Silikon sollte schon ein hochwertiges sein. Nicht Sanitärsilikon oder ähnliches. Man könnte statt Silikon und Gewebeband auch ein selbstvulkanisierentes Band nehmen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • moin jan,

    ich fahr die extra dicken schläuche von m-cax spazieren. kosten um die 12-15 schekel...
    ...so ein reifenhalter sollt schon zur richtigen felge passen,wie wolle schon gesagt hatt,es gibt reifenhalter für:

    Hinten 16"- 19" felgen -1,40",1,60",1,85" 2,15"und 2,25" breite reifenhalter und für vorne :
    21"-22" felge - 1,6",1,85" breite

    fahr mit nem luftdruck von 0,8 bis 1,2.
  • moin jan,

    die verschleiß sachen wie bremsbeläge,kettensatz usw bekommst du fast überall im zubehör.wenn du nicht grade in nen hein gericke,louis laden oder sowas rennst.
    selbst für meine alte dame findet sich noch was im zubehör markt,muß halt ein bischen suchen und vergleichen.....
    ansonsten sollte jeder berg händler dir was besorgen können grad die spezielleren sachen.....
    was ist den deine für ein bj??
    kannst mir auch ne pm schreiben wenn du was brauchst für deine alte berg....