Motorrevision selbst gemacht????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorrevision selbst gemacht????

    Wollt mal rein informativ nachfragen, ob es möglich ist, ohne eigentliches know how eine motorrevision durzuführen???

    geht mir jetzt nicht darum, um ein paar 100 euro zu sparen, sondern mich würds eifach mal reizen den motor selbst zu zerlegen, und zusammenzubauen. Und übern winter währe ja genug zeit. falls ich nicht weiter komme kann ichs ja noch immer zum händler stellen.

    vorkenntnisse: würd sagen handwerklich geschickt 8) , gabelservice zb. hab ich (mit serviceanleitung ) hinbekommen ....


    Reperaturanleitung des motors ist vorhanden, wenn mans schritt für schritt durchgeht, siehts eigentlich relativ einfach aus.

    spezialwerkzeuge könnt ich größtenteils bei eine bekannten ausleihen.



    was meint ihr, könnte es hinhauen ????
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • RE: Motorrevision selbst gemacht????

    In der Reparaturanleitung findet man ja nur die Informationen, welche jemand mit Erfahrung zusätzlich benötigt.

    Dort steht nicht beschrieben:
    - wie man die Lager wechselt
    - wie man eine Kurbelwelle presst und ausgerichtet bekommt
    - wie man Ventilsitze bearbeitet
    - welche Updates man einbringen kann oder sollte
    - usw.

    Die erste selbstgemachte Motorrevision ist oft mit viel Lehrgeld verbunden.
    Mir sind da einige Beispiele bekannt. 8)
    Spaß macht es aber auf jeden Fall :top:
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • Hi!

    Sofern du noch nie einen Motor auseinander hattest würde ich es nicht empfehlen. Ohne brauchbarem Arbeitsplatz schon gar nicht.

    Das Problem ist, dass du spätestens an der KW scheitern wirst. Pressen & Feinwuchten und so ...

    Beim Zusammensetzen muss man echt auf viel achten. Ich hab letztens nur einen Zylinderkopf draufgegeben und da gabs schon echt viel zu beachten und falsch zu machen ... So blöd es klingt.

    Ich hatte schon einige 2T auseinander und habs trotzdem nicht gemacht. Vor allem ist die größte Kostenstelle bei der Revision nicht die Arbeitszeit sondern die Ersatzteile.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • danke für die antworten :rolleyes:

    ihr habt schon recht, vielleicht würd ich es hinbekommen den motor zu zerlegen und zusammenzubauen, aber was zu tauschen, kontrollieren, und was noch weiter verwendet werden kann weiß ich wirklich nicht :taetschel:


    Es ist nur folgendes problem, der motor hat jetzt ca 200h runter, also vermute ich mal dass die nächste revision richtig teuer wird (ca 1500€???).


    jetzt stellt sich natürlich die frage, nochmal investieren, und die alte möhre witerfahren, oder gleich noch was drauflegen, und was neueres holen ????


    wenn nur wieder die hauptlager zu wechseln währen, würd ich sie weiterfahren, aber das kann man ja vorher nicht wissen, denk aber dass diesmal kolben, laufbuchse, usw.... auch fällig sein werden, (vielleich hat da jemand erfahrung)
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Hi!

    200h ohne Revision bisher? 8o

    Auauaua ... :(

    Will jetzt nicht schwarzmalen aber da wird einiges fällig sein. Also 1.500€ kannst du auf jeden Fall rechnen.

    Da würde es sich wirklich eher auszahlen das Teil zu verkaufen solange es noch läuft und sich was neueres anzuschaffen sofern du die Kohle hast. :)



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • nein, bei 120 h, also vor 80h war er schonmal offen....

    kolben, laufbuchse, kupplung, ventile usw. war alles innerhalb der toleranz ....


    getauscht wurden hauptlager, und sonstige kleinigkeiten,

    eine 2006er Ausgleichswelle war (anscheinend vom vorbesitzer) schon verbaut.
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Achso, na dann iss schon ok. Kenne mich mit den Laufleistungen der Teile nicht aus.

    Die Ventile sind nicht sooo teuer. 200-250€ sollten da auf jeden Fall reichen.

    Kolben und Buchse kosten schon was. 400€ hab ich da im Kopf. Da kommt halt was zusammen ...

    Liegt bei dir. Ich würd sie recht sicher verkaufen wenn ich die Kohle für was Neues hätte. Kannst ja bis nächste Saison sparen.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • naja, sOOOOO wild is eine motorrevision auch wieder nicht.....
    die kurbelwelle selbst würd ich auch von an profi machen lassen, sonst is alles mit ein bisserl erfahrung zu meistern. wie man was macht und was zu beachten ist ist in diversen anderen threads hier schon zur genüge besprochen worden. von den ksten solltest bei "nur material" schon deutlich unter den kolportierten 1500 bleiben!
  • Hier kurz eine Auflistung meinerseits ... Lediglich Material und der Motor war nicht schon ewig runtergeritten ...

    Lager Kurbelwelle links fest 25,75 €
    Lager Kurbelwelle rechts lose 46,25 €
    Lager Nockenwelle 19,80 €
    Zylinderkopfdichtung 27,30 €
    Ventildeckeldichtung 6,80 €
    Steuerkettenspannerdichtung 4,10 €
    Kupplungsdeckeldichtung 18,15 €
    Dichtung Wasserpumpe 04 3,00 €
    Wellendichtring KW links 3,10 €
    Wellendichtring KW rechts 14,85 €
    Wellendichtring Ritzelwelle komplett mit Hülse und O-Ring 20,00 €
    O-Ring Kupplungsdeckel 1,50 €
    Steuerkette 20,50 €
    Sicherungsblech Kupplung 2,80 €
    Ölfilter 8,30 €
    Membranventil 1,70 €
    Zylinderkopfüberarbeitung inklusive Teile 240,00 €
    AGW 230,00 €
    Zwischenwelle 165,00 €
    Kupplungsdeckel klein 42,13 €
    Generatordeckel 42,01 €
    Stutzen für Motorbelüftung gebraucht 5,00 €
    Pleuelkitt 269,30 €
    Kurbelwelle pressen und feinausrichten 80,00 €
    Versand Zylinderkopf 6,90 €
    Versand Motor inkl. Abholung 25,00 €



    Summe: 1.329,24 €

    Sind keine Einzelpreise da die Teile teils mehrfach benötigt wurden.


    Klar muss das bei ihm ev. nicht alles sein ... Bei mir wars notwendig. (Bis auf Generator u. Kupplungsdeckel)

    Ich denke er wird zwischen 700 u. 1200€ liegen.



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • Also Kopf, AGW, Zwischenwelle und Pleuel bei einer Revision ohne einen größeren Motorschaden vorher gehabt zu haben, ist schon Pech.

    Wenn man den Motor erst platzen lässt, weil man die Kosten einer Revision scheut, ist man schnell bei 1.000-1.500,- € an Teilen.
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • So komme grad von meinem händler....


    für meine alte bekomm ich 2700 bei eintausch auf was neueres (kein schlechter preis denk ich ...)
    revision kostet lt händler grob 1200 €, fahrwerkstuning währ auch nicht schlecht, nochmal 500€

    das bedeutet dass bike für nächste saison herzurichten kostet knapp 2000€, dann kann ich mir aber sicher sein, dass alles tiptop ist ...


    eintausch: zb fx 450, 20h, 6500€,
    das heißt das bike kostet mich jetzt 3800 €

    also 1800€ mehr als wenn ich die alte behalten würde,
    dafür würde die neuere bei einem wiederverkauf auch wieder mehr bringen als die alte (da hätte ich die 1800€ mehr schon wieder herinnen...).


    von daher sollte ich mir eigentlich eine neuere holen ..., geschweige denn von den technischen vorteilen der neuen modelle....


    werd mal versuchen meine alte privat loszuwerden, und den preis für die neue noch etwas runterzuhanden, aber ich denke meine entscheidung steht fest :top:


    sind die neueren (ab 09) wirklich wartungsärmer?? lt händler 200h ohne probleme ......
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • mein händler hat von einem erzählt, der mit ner 300h+ kiste (09er) noch rennen mitgefahren ist - und das mit dem ersten motor. war aber glaub enduro.
    jedenfalls halten die dinger erheblich länger als die alten modelle ... haben aber keinen vergaser und keinen kickstarter :!: .. :rolleyes:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • also ich hab auf meiner berg fs 650 jetzt ca 75h drauf, in 2 jahren ca 3000 km.

    werd den teufel tun und eine motorrevision vor 200h machen zu lassen, ausser es tritt was unvorsehenden auf.

    öl mach ich regelmässig selber, 1 mal jährlich bring ich se zum profi und lass ventile einstellen, und die üblichen service durchsichten machen.

    fahr nur strassen, keine rennen

    ich rechne schon damit dass es einen riessen schlag machen kann und 2t teuro futsch sind, deshalb hab ich eine motorrad kasse :)