SO wirds gemacht leute!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SO wirds gemacht leute!

    bin grad bei youtube auf dieses video gestoßen - ein "supermono"-mefftl mit husamotor.

    für meine begriffe übersteigt das alle umbauten à la cross-kart usw. :!:

    der herr hat:
    - einen zylinderkopf mit doppelnocke selber hergestellt bzw. anfertigen lassen
    - eine ducati einspritzanlage verbaut (--> interessante stelle im vid, man sieht die düse :top:)
    - WEDER estart NOCH kickstart! ... stattdessen ... naja, guckts euch an ;)

    leider auf englisch :rolleyes:

    gruß
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • hab mich mal n bissl belesen. ich glaub 75-85ps am hinterrad sind so üblich für die klasse. es scheint nen klassenprimus zu geben, 550ccm ducati einzylinder mit 85ps. wieviel mit den 650ccm und entsprechendem dohc kopf drin sind, wäre echt mal interessant 8). das ding dreht doch noch über 10 :taetschel:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Ahhhh, EFI ... Jaaaa! :D

    Das motiviert mich direkt für mein EFI Projekt. ;)

    Da das Reglement bis 800cc erlaubt wäre das 750cc BigBore Kit wohl noch eine Idee?!?

    Aber von Supermono hab ich noch nie was gehört ... Fahren die auf langgezogenen Rennstrecken oder wieso fährt da keiner Sumos?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • das iss ne interessante frage, warum dort keine sumos sind... aber ich denke die strecken/kurven sind einfach zu lang. die fahren bis 230 hab ich wo gelesen.

    mit der einspritzung ist keine hexerei. in der drift war auch ein projekt mit einspritzung vorgestellt. also das ist schon noch eher machbar, als der dohc kopf :top:
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi!

    Ich weiß, habe dazu ja auch schon einen Thread gemacht und auch mit Hr. Forster gesprochen. (Von dem ist die EFI-Berg) Nur hat der alle Teile von Trijekt und die Umbaukosten waren nicht von schlechten Eltern ...

    Und so leicht wie du denkst ist es leider nicht. :(

    Ev. gehts mit dem System von einer Duc und lediglich einem freien Steuergerät ja günstiger ...

    Meinst der DOHC-Kopf bringt so viel Leistung? Was kann er besser als ein SOHC-Kopf? Steuert der DOHC die Ventile einzeln an statt im Paar?



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eszterle ()

  • @ eszterle: es gibt so ne seite, die auch frei programmierbare einspritzanlagen auf basis von schlachtmotoren verkauft. die seite hab ich aber leider nich mehr.
    es wäre mal interessant sowas selber zu bauen ;).
    wie man auf dem vid sieht, besteht das system ja "nur" aus nem benzinschlauch, auf dem ein paar bar anliegen und nem elektrischen ventil, was kurz öffnet. dauer und intervall der einspritzung (ventilöffnung) könnte man mit nem controller steuern. die materialkosten sind da eher gering ;), nur die erfahrung, die hinter nem ordentlichen mapping steht, lassen sich die meisten gut bezahlen :rolleyes:.
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Vielen Dank für die freundlichen Worte und Ihre Intresse!
    Leider ist mein Deutsch stark eingeschränkt, da ich durch den Deutschunterricht geschlafen.

    Der Hauptgrund für den DOHC, ist mit dem Einlasskanal für den höchsten Durchfluss (bekannt als "Tumble-design") zu begradigen.

    Meine letzte selbst hergestellten Zylinderkopf (SOHC), gab etwa 75 PS am Hinterrad. Ein 572cc Ducati SuperMono enthält 73-74 PS am Hinterrad. Das Ziel mit mein DOHC und EFI ist >75RWHP, sondern vor allem ein breites Spektrum und weichen Charakter.

    Grünschnabel? :top:
    /Dr_C

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dr C ()

  • hi drC :)!
    ist ja echt verrückt, dass hier glatt einmal der erschaffer des projekts/videos erscheint! :top:
    willkommen im forum!

    es wäre toll, wenn du mehr videos von deinem projekt hochladen würdest :kuss:. und an einem leistungsdiagramm hätten bestimmt einige leute hier interesse 8).

    bist du mit deinem umbau (vom motor her) jetzt ganz weit vorn oder betreiben andere auch solchen tuning-aufwand?

    gruß
    flo

    ps. grünschnabel passt bei dir glaub nicht ;) -> also fleißig schreiben ^^
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hi!

    Toll dass sich hier direkt der Erschaffer meldet!

    Kannst du ev. noch ein bisschen zur EFI sagen speziell Mapping/Abstimmung und Kosten?

    Alternatively English would also be fine if you haven't slept during these lessons ... ;)



    Grüsse
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • @Flo: Es gibt sehr wenige, wer das Tuning so wahnsinnig Ebenen, die sicherlich beide Ehefrauen und Rennen Konkurrenten zu schätzen wissen. :)

    @Eszterle: Ich habe die meisten Komponenten zu EFI'n aus diyautotune.com. Der Controller wird als Microsquirt. Die Software, die ich nutzen um die Controller zu programmieren heisst TunerStudio (tunerstudio.com). Drosselklappengehäuse, einschließlich der TPS und dem Injektor, kommt aus der Ducati 1098, sonst sehr eigener Produktion. Materialkosten für die komplette EFI, schätze ich auf ca. 1000-1200 €.

    Bisher habe ich mit grundmap fahren. Es dauert 1-2 Monate, bevor wir zu dem Prüfstand kommen und beginnen die Optimierung des Ansaug-, Abgas, Ventiltiming, Vorzündung und map.

    Heute bin ich in die Werkstatt gehen auseinander zu nehmen das Ganze zu überprüfen Schmierung und Spiele sind OK.

    Arbeitet Google Übersetzung OK? ;)
    /Dr_C
  • google übersetzung arbeit klasse ist. :taetschel:

    ist schon ok ;). ich hab es so verstanden, dass nur wenige so exzessiv tunen wie du :top: ;).

    die efi ist ja ganz schön teuer. wäre wirklich mal ein projekt wert, das selbst zu konstruieren 8)

    auf jeden fall ne klasse arbeit! weiter so :]
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Original von Dr C
    @Eszterle: Ich habe die meisten Komponenten zu EFI'n aus diyautotune.com. Der Controller wird als Microsquirt. Die Software, die ich nutzen um die Controller zu programmieren heisst TunerStudio (tunerstudio.com). Drosselklappengehäuse, einschließlich der TPS und dem Injektor, kommt aus der Ducati 1098, sonst sehr eigener Produktion. Materialkosten für die komplette EFI, schätze ich auf ca. 1000-1200 €.

    Bisher habe ich mit grundmap fahren. Es dauert 1-2 Monate, bevor wir zu dem Prüfstand kommen und beginnen die Optimierung des Ansaug-, Abgas, Ventiltiming, Vorzündung und map.

    Heute bin ich in die Werkstatt gehen auseinander zu nehmen das Ganze zu überprüfen Schmierung und Spiele sind OK.

    Arbeitet Google Übersetzung OK? ;)


    Hi!

    1.000-1.200€? Das wär ja richtig günstig!

    Das würde mich jetzt schon interessieren ...

    Zur 1098er EFI habe ich nur dieses Teil mit 2 Drosselklappen (Klar nachdems für einen V2 ist ... ;)) gefunden. Hast du das Ding auseinander genommen? Welchen Durchmesser hat die Drosselklappe der Ducati?

    Und vor allem: Wie bist du auf die Idee gekommen die Ducati EFI zu nehmen bzw. woher hast du dein Wissen dazu?

    Bei der EFI der Ducati ist aber keine Zündung dabei, oder? Da du sagtest du hast die Vorzündung auch geregelt. Ich hätte gerne ein System mit dem ich alle Werte wie Zündung, Einspritzzeit, etc. beeinflussen kann.

    Sollte das wirklich für um die 1000€ möglich sein würde ich das diesen Winter in Angriff nehmen.

    Wie willst du das Ventil-Timing ändern? Fräst du die Nockenwelle jedes Mal neu? :D



    LG
    Husaberg FS650e 2006
    KTM 300 EXC Sumo 2005
    Husqvarna 125SM 2003
  • Vielen Dank für die Ermutigung!
    Wenn Sie eine größere Vergaser und vielleicht eine programmierbare Zündung wollen, werden es leicht bis zu 1000-1200 € kosten. Also für eine komplette EFI ist es nicht so teuer, meine Ich.

    Der Grund für die Verwendung Ducati Drosselklappengehäuse, die Größe und die Ovalität. Nur sehr wenige auf dem Markt mit einem so großen Querschnitt (ca. 58mm Durchmesser). Ovalität sieht eine vorteilhafte Gestaltung der Einlasskanal.

    Ich bin nur mit der Drosselklappe und Injektor von Ducati. EFI Kontrollenheit kommt von "Megasquirt" und enthält am mindestens 100 von Einstellmöglichkeiten.

    Die Nockenwellen sind von einem Rad (Zähne) gefahren. Sie Nockenwelle Zahnräder sind auf die Nockenwellen mit einem konischen "Joint" montiert. Also diie Steuerzeiten die Ventile trinnlos eingestellt werden kann
    /Dr_C