Fahrwerkseinstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fahrwerkseinstellung

    Tag zusammen, zwei Fragen zum Thema Fahrwerk.

    Welche Schlüsselweite hat der Hakenschlüssel für die Verstellung der Vorspannung des WP Federbein?

    Die zweite Frage ist etwas komplexer, eine Frage zur Einstellung. Folgendes Phänomen: Wenn ich das Gas zu mache, läuft das Motorrad vorne aus der Spur. Zum Beispiel in der Anfahrt auf ein engere Passage, Klein-Klein. So lange ich auf Zug unterwegs bin, ist alles gut, aber sobald ich vom Gas gehe, geht vorne der Eiertanz los.

    Husaberg-Typisch ist das doch wohl kaum, oder? Kennt das jemand? Kann man das mit einer anderen Fahrwerkseinstellung positiv beeinflussen?

    Vielen Dank schon mal.
    Technisch nicht besonders gut, aber immer so schnell wie möglich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highroller ()

  • RE: Fahrwerkseinstellung

    ...als erstes lenkkopflager 100%ig einstellen ..gabel spannungsfrei in den brücken montieren ..mit verschiedenen reifendrücken zw. 0,8...1 bar ausprobieren ..heck paar mm tiefen stellen ..evtl. einen tick mehr druckstufe und/oder ne feder mit 1..2 nrn. grösserer federrate für die gabel ..oder vielleicht auch mal nen anderen reifen montieren...

    ...komplett ausgefedert (z.b. auf´m bock) sollte sich die mutter am federbein eigtl. von hand drehen lassen...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • danke für die einschätzung - reifen könnte ein thema sein, hab den michelin ac10 drauf, vielleicht ist der ja murks? bin bisher gerne immer den m12 von michelin gefahren, den findet zwar ausser mir glaub ich niemand gut, aber ich komm gut damit klar.

    verschiedene drücke hab ich schon probiert, kein einfluss.

    lager werde ich noch mal checken, würde mich aber wundern, wenn da was nicht stimmt, verspannung in der klemmung ebenfalls. aber nen versuch ist es wert.

    feder ist vorne wie hinten eine nummer härter drin. ich glaube, dass die vorspannung zumindest hinten viel zu hoch ist. im handbuch steht für das federbein: max 3 cm, nicht durchhang, sondern sichtbares gewinde oberhalb der schraube. bin nicht sicher mit den 3 cm, es ist aber ein wert, der bei mir um etwa das 2,5 fache übertroffen wird. gruss an den vorbesitzer an der stelle. werde ich mal korrigieren, vielleicht ist es dann besser...

    p.s.: daher auch meine fragen nach dem hakenschlüssel. von hand geht da nix...
    Technisch nicht besonders gut, aber immer so schnell wie möglich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von highroller ()

  • ...k.p. wegen dem schlüssel ..stell mal hinten 15..20mm negativfederweg ohne belastung ein ..sprich: unterschied zwischen komplett ausgefedert und dem normalen niveau im stand..ohne dass jemand draufsitzt (gemessen von der achse senkrecht zu irgendeinem punkt am heck) ..dann sollte es eigtl. schonmal ganz gut sein ..wenn du dann draufsitzt sollte der wert etwa 90mm betragen..sonst ist die feder zu hart oder zu weich ..das könnte man evtl. auch über die vorspannung etwas kaschieren ...vorn unbelastet 25..30mm negativfederweg...

    (für alle mitleser: die werte gelten nur für enduro!!!)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • wennst (so wie ich) fahrwerksmäßig ein nackerpazerl bist würd ich folgendermaßen vorgehen: im handbuch is fahrwerksgrundeinstellung für dummies erklärt. alles mal auf grundeinstellung. das gabelöl dabei wechseln (wegen eventuellem abrieb und dreck) is auch kein problem.
    gehts dann noch immer nicht besser (so wie bei mir auch) dann zum fachmann (bei mir wars wp-haslacher). € 240,- für gabel und federbein und du glaubst du sitzt auf einem anderen moped! verschleis prüfen und bauliche veränderungen der gabel kannst einfach nicht selber machen hab ich gelernt!
  • ...die werte sind jetzt erstma aus´m handbuch und kommen auch gut hin ..würd´s erstma so versuchen ..da ja im moment das federbein zum himmel hoch geschraubt iss..kann´s ja nich hinhauen ..aber so´n service wäre im zweifelsfall keine schlechte idee..wenn´s anders gar nich mehr geht...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Jo, Leute, Danke für die Tipps! Sehe das auch so, erst mal das Federbein richtig einstellen, dann mal weitersehen, wie sich die Kiste dann fährt. Komme nur im Moment zu Nix... Falls das auch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, baue ich den Krempel aus und bringe ihn zum Franz Racing. Der ist zwar etwas teurer, aber erstens bei mir in der Nähe, und zweitens hab ich mit dem beste Erfahrungen gemacht bei meinen Moppeds bisher. Grüße, Andreas
    Technisch nicht besonders gut, aber immer so schnell wie möglich!