Überhitzung und Lüftereinbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Überhitzung und Lüftereinbau

    Hallo,
    muß hier leider einen neuen Thread eröffnen ,da ich über die Sufo nichts gefunden habe.
    Wie schon oft geschrieben wird die Berg sehr oft zu heiß. Viele von euch bauen dann einen zusätzlichen Lüfter an den den Kühler. Meine ist aber Bj. 2000 und ohne Batterie. Hat also nur Strom von der Drehstromlichtmaschine.Gibt es hier spezielle Lüfter für Drehstrom oder gibts da noch ne andere Lösung ?
  • ...nimm doch eine von den beiden gelben phasen her ..da hast 70W drauf ..die musst vielleicht mit nem gleichrichter von irgendeinem moped..der die entsprechende stromaufnahme verkraftet.."begradigen"..und schon hast brauchbaren gleichstrom ..beim ungenannten conr.... äähhh elektronik-fachversand bekommt man für paar cent auch gute dioden..mit denen man sich so´n ding eben selbst löten kann...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • sers,

    Ich hab in meine Berg einen Lüfter eingebaut.
    Ich hab die Befestigungsgewinde von den luftleitblechen/Kühlerschutz genommen und mir einen passenden Adapter gebaut, mit dem ich dann einen einfachen wasserdichten Gehäuselüfter montiert hab.
    Von der Größe her alles kein Problem.
    Angesteuern kann ich ihn über einen kleinen Wechselschalter direkt als Dauerbetrieb oder auch auf Automatikbetrieb. Im Automatikbetrieb schaltet ein kleiner Bimetallschalter der im Kühlwasserkreislauf installiert ist und bei 100°C schliesst.

    Hat mich im ganzen ca. 30€ und halt paar Stunden Arbeitszeit gekostet
    War mir aber lieber als die offizielle 100€ methode :top:
  • Servus,
    ich hab mir auch einen Luefter eingebaut, da meine Husaberg speziell in knifflgen Situation am Berg oft mal zum kochen anfaengt. Das kann dann schon echt nervig werden, da man von dort aus, auch nicht gleich wieder Fahrtwind bekommt, sondern das Gegenteil: "Mit Hass den Berg rauf!" ;)

    Hab mir bei Ebay, den Kit gebraucht geholt und gerade so eingebaut bekommen. Aber eben auf der linken Seite. Normalerweise sollte der Luefter auf die rechte Seite.
    Lueftersteuerung hab ich mit einer kleinen Rohrkonstruktion in den Kuehlkreislauf eingebaut.

    Meine ist eine Husaberg FE 450 Bj. 2004. Uebrigens solltest du auch beachten, dass bei Husabergs 2000 - 2007 der Kuehlkreislauf entlueftet werden muss. Bei meiner wurde dafuer eine kleine Schraube am Zylinderkopf angebracht. Bei aelteren Modellen, muss man sich da was anderes einfallen lassen.
    Ja, der Hans der kanns...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JausG ()

  • Generell bekommt man Gleichspannung (DC) immer an der Batterie und allem, was da dran hängt. Von der Hupe abzapfen geht bestimmt, denn eine Hupe braucht höllisch viel Strom, dementsprechend wird der stark genug abgesichert/ ausgelegt sein.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...