Fe 550 auf Supermoto Umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fe 550 auf Supermoto Umbauen

    Hi Leute,

    Kurz zu mir und meiner Geschichte:
    wollt mich nur kurz vorstellen, bin neu hier im Forum, bin der Chris komme aus Österreich und suche mir eine Supermoto.

    Angefangen hab ich mit einer KTM 640 LC4 Prestige, bin damit 2 Saisonen gefahren und war eigtl. sehr zufrieden damit. Wie gesagt, eigentlich....
    Als ich öfter auf der Strecke Unterwegs war, und ich auch andere SM's fahren durfte, war die Entscheidung gefallen, eine andere muss her.
    Die LC4 war im Vergleich zu den anderen Supermotos (Husaberg, KTM EXC Modelle, Aprilia SXV, HUsqvarna usw...) ein schwerer Haufen.
    Jetzt möcht ich gerne eine Handliche, leichte Supermoto mit ordentlich bumms.
    Also Handy raus und unseren Husaberg Händler und guten Bekannten von mir angerufen.


    Er hätte eine FE 550 Baujahr 2007, Erstbesitz, wo er den Motor komplett überholt und neu lagert, baut sie dann zur Supermoto um, mit Felgen Bremserei usw.
    Würde sie recht günstig bekommen, hab aber dazu ein paar Fragen:

    Laut technischen Daten ist der Motor der FE identisch mit der FS, oder?
    Außer dass die FE einen 39er und die FS einen 41er Vergaser drauf hat.

    Gabel ist auch gleich, sind da nur andere Dämpfer drinn?

    Schwinge hinten, ist die gleich wie die der SM?

    Wie lässt sich die umgebaute FE fahren?

    Schwächen, Kinderkrankheiten?

    Wo gibts im Internet einen Shop mit Plastics usw?

    So, das wars fürs erste, würde mich auf gute Antworten freuen;)

    mfg Chris
  • endlich wieder ein Steirer mehr :top:
    Wilkommen hier im Forum!!


    Ich nehme an der Händler ist der Winkler Kurt?!
    der ist absulut zu empfehlen wenns um Husaberg geht ....


    zu deinen fragen:

    Motor ist gleich, getriebe denk ich auch, vergaser weiß ich nicht sicher ...

    Fahrwerk ist meines wissens bei der sm etwas kürzer, und außerdem viel härter. das sollte bei ernsthaftem Supermoto einsatz auf jeden fall umbebaut werden.

    Denke mal wo gehört zu haben dass die supermoto schwinge etwas kürzer ist !?

    Wenn alles umgebaut ist (bremsen, fahrwerk, felgen, eventuell noch gabelbrücke ) lässt sich eine umgebaute FE genauso gut fahren wie eine originale supermoto.

    Kinderkrankheiten sind bei den 07ern keine mehr vorhanden.
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Jep, ist der Kurt;);). Ich hab heute mit ihm gesprochen, ich bekomm die Supermotoschwinge rein und eine 6 kolben bremsanlage mit beringerscheibe:):)
    Außerdem machen wir zusammen den Motor auf und Tauschen alle Verschleißteile. Jetzt hat sie 5500km und 145betriebsstunden runter. Springt beim ersten Kick an.
    Felgen bwkomm ich Behr, mit Michelin Pilot Power 2ct- echt guter Reifen.
    Das Fahrwerk wird überarbeitet, hinten kommt das Sumo Federbein rein. Vorne sagte er würde die Gabel mi Enduro Federn reichen bei normalem Straßen- streckenbetrieb.
    Auf jeden Fall freu ich mich wie ein Kind vorm Christbaum:)
  • Tip von mir LASS dir ne SM gabel einbauen! Frage mal Cord der kennt den unterschied zwischen FE und FS und der ist nicht ohne!

    Weil was definiert den "normalen" strecken betreib ? Rennstrecke is Rennstrecke da gibts nix halbes und nix ganzes!

    Auserdem würde ich keine 2Ct fahren das ist bissel nix halbes und nix ganzes weil du mehre verschiedene temps hast die auch je nach dem *strecken abhänig* abkühlen bzw sich unterscheidlich erhitzen! Weil ja eben 2 verschiedene Mischungen drauf hast bzw im Reifen.
    Ich würde von sowas abraten!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Hi

    also dass mit de Gabel überleg ich mir noch.
    Den Pilot Power werd ich aber sicher nehmen, bin den selbst auf mei er LC4 gefahren und hatte immer Grip wie sau, egal ob Strecke odr Straße. Bin nicht nur einmal auf die Raste gekommen ohne schwimmendes Heck usw.
    Welchen Reifen würdest du denn nehmen?

    Mfg